Hallo!
Habe heute entdeckt, dass im RG am Watteverschluss etwas schwarzes ist.
Und zwar nur auf der Seite, die an der Luft ist.
Habt ihr sowas auch schon einmal gesehen?
Ist das Schimmel?
Oder könnten es auch die lange vermissten Eier sein, die sich jetzt dunkel eingefärbt haben?
Was würdet ihr unternehmen?
Also meiner Meinung nach ist das kein Schimmel. Das ist ganz normal das das etwas schwärzer wird.
Ich würde das so lassen
MfG Dariii
Ja ganz normal und immer wieder gesehen, kein Grund zur Sorge.
Nichts unternehmen.
Lang vermiste Eier, was für eine Ameisenart lebt in dem RG?
Grüße
Camponotus l igniperda.
ich versteh jetzt noch nicht ganz, warum ihr eure Ameisen alle noch im RG habt. Die ziehen doch auch irgendwann in die Farm, oder?
Wie in dem anderen Thread schon erwähnt: So lange kein Bedarf ist, warum sollte die Kolonie umziehen? ^^
Im Ameisenwiki gibt es hier noch einen entsprechenden Eintag am Beispiel Lasius niger...
Kurz gesagt: Sobald der Platz nicht mehr reicht, ziehen die Ameisen von ganz alleine um, sofern sie ein geeignetes Nest finden... ;-)
ok, dank dir
Ein Reagenzglas ist auch immer nur ein Kompromiss.
Mit einem Wassertank und leichten Wattestopfen im Eingang lässt sich einfach eine gut kontrollierbare Gründungskammer für eine Königin bereitstellen.
Glas ist neutral und sauber, schimmelt selber nicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf, lässt sich gut handhaben.
Sind Pluspunkte für ein Reagenzglas die eine Gründung einfacher gestalten.
Kleine Kolonien im Reagenzglas leben weiterhin darin bis ihre Entwicklung sie dazu bringt ein anderes Nest zu suchen.
Ein Reagenzglas ist nichts anderes als eine brauchbare Unterkunft für die ersten Monate unserer Ameisen.
Die Alternative dazu ist sie so zu halten, wie sie in der Natur leben.
Dabei gibt es in der Gründungszeit keine Beobachtungsmöglichkeiten und ein Erdnest ohne Einblick immer passend zu befeuchten ist nur mit Erfahrung hinzubekommen.
Kann euch sagen, auch noch vielen Jahren der Haltung, klappt es bei mir damit nicht immer.
Grüße
Hi.
Die schwarze Verfärbung ist normal und sollte deinen Ant's auch nicht schaden.
Hatte leider die blöde Erfahrung machen müssen, das sich nach längerer Zeit richtiger Schimmel bildet...
Meine erste Kolonie ist daran eingegangen.
Sie wollten einfach nicht ausziehen.
Also Augen auf :)
Wenn sich richtiger Schimmel bildet sollte man unter Umständen zu drastischeren Methoden greifen, um die Kolonie zum Auszug zu bewegen. Allerdings ist ein RG auch meiner Meinung nach das beste Nest.
Kann es sein, dass diese schwarze Verfärbung aus Ausscheidungen besteht?