ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fragen zu Formica cinerea"

wackay: Fragen zu Formica cinerea (4. Mai 2009 19:12)

Hi.
Ich habe 2 Fragen...
1.Letzte Woche sind meine Formica cinerea angekommen.
Sie sind auch mittlerweile in die Farm umgezogen.
Doch jetzt haben sie angefangen direkt an dem Röhrchen, was ich zur befeuchtung habe zu buddeln. :?
Sie haben es fast komplett freigelegt und oben wo die Watte drin steckt haben sie es zugebaut.
Wie soll ich denn jetzt die Farm feucht halten?
2.Ich habe ihnen auch gleich in der Zoohandlung Heimchen gekauft, damit sie Proteine bekommen.
Ich habe ihnen eins reingesetzt und sie haben es erfolgreich erlegt. =D>
Doch jetzt rühren sie es garnicht mehr an.
Brauchen sie gerade keine Proteine oder mag diese Art keine Heimchen?
Was füttert ihr denn so?

Danke im Vorraus!

The Animal: Re: Fragen zu Formica cinerea (4. Mai 2009 19:35)

Hallo Wackay

Ich kann dir leider Frage nummer 2 Beantworten

Wie groß ist den deine Kolo und habe deine Ants schon Einer bei mir ist das auch meine Ameisen gehen nicht raus in das Becken deswegen lege ich das Heimchen in das Rohr . Und es Kann dauern bis sie richtig raus gehenwenn die ersten eier geschlüpft sind gehts los.

Mit vilen Grüßen The Animal

wackay: Re: Fragen zu Formica cinerea (4. Mai 2009 23:45)

Danke erstmal für die Antwort.
Meine Kolonie ist 26-50. Gezählt habe ich allerdings nicht, dehalb weiß ich auch nicht wieviele es genau sind.
Eier waren leider nicht dabei. Ich hoffe dass bald welche gelegt werden.
Sie gehen ja sowohl in die Farm als auch ins Becken, Sie vergreifen sich nur nicht an den Heimchen. Das ist das was mich wundert.

MfG

Xquadrat: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 07:57)

wenn du noch keine larven hast ist das verständlich, da sie erst proteine benötigen um diese aufzuziehen.

wackay: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 15:44)

Achso. Danke.
Was füttert ihr denn so? Was mögen sie und was nicht so?
Hat noch jemand einen Tip für mich für die erste Frage?

MfG

Footie: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 16:26)

Hi,

ich halte auch Formica cinerea und habe gute Erfahrungen mit Heimchen gemacht. Außerdem verfüttere ich Pinkymaden und Pinkymadenpuppen. Du solltest die Heimchen IMMER abkochen, denn sonst erhöht sich die Milbengefahr und deine Kolonie kann durch den Befall sterben.

@ The Animal: Bitte schau dir noch einmal die Forenregeln an: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=45&t=6291

mfg
Footie

wackay: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 16:54)

Alles klar. Wenn du mit Heimchen gute Erfahrungen gemacht hast werde ich halt abwarten.
Die Heimchen habe ich aus einer Zoohandlung, desalb habe ich auch das erste Heimchen lebendig
rein getan. Ich dachte da wäre das Risiko von Milben nicht so groß wie bei freilebenden.
Die restlichen habe ich trotzdem abgekocht. Trotzdem danke für den Tip. Hoffe mal dass sie noch ran gehen.

Wie macht ihr es mit der Befeuchtung? Auch mit einen Röhrchen?

MfG

Xquadrat: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 17:09)

großer irrglaube!!!!

wilde heimchen haben mit weniger hoher wahrscheinlichkeit milben, als gekaufte... da die Züchtung der Tiere meist in ungeheuren Mengen stattfindet und dort Milbenbefall fast nicht zu kontrollieren ist. Also gekaufte Insekten IMMER abkochen.

wackay: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 18:12)

Oh. Ok
Werd ich mir merken. Vielleich wär es besser wenn ich das eine Heimchen wieder raus hole.
Danke.

MfG

Xquadrat: Re: Fragen zu Formica cinerea (5. Mai 2009 18:16)

Wenn da milben drauf gewesen sind, kannste es jetzt auch drin liegen lassen :)

[1]   [2]