ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ?"

Tropfbier: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (1. Mai 2009 12:37)

Hallo,
leider kann ich meine Kolonie in meiner Farm kaum beobachten, da sie die Gänge nicht direkt an der Scheibe graben. Ich weiß also auch nicht, ob die Königin noch lebt. Ich habe die Farm letztens zu "feucht" gemacht und befürchte vielleicht die Königin ersäuft zu haben. Deshalb wollte ich einmal fragen wie sich die Arbeiterinnnen im Todesfall der Königin verhalten. Tragen sie diese aus dem Nest ?

Wäre über nützliche Antworten sehr froh.

Schöne Grüße T.

Korsar: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (1. Mai 2009 12:52)

Wenn wie wie groß ist deine kolonie

Tropfbier: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (1. Mai 2009 13:19)

Hab die Kolonie seit 3 Wochen. Anfangs waren es drei Königinnen und ca. 50 Arbeiterinnen. Ich weiß eben nicht, ob und wieviele Königinnen noch leben. Habe eine Farm mit Arena.

Korsar: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (2. Mai 2009 10:21)

Du wirst bemerken wenn die königen stirbt da es ja dann eigentlich nach 3tagen aus mit deiner kolonie ist.Außer wenn sie sehr groß ist kann diese noch ein Jahr leben nen Freund von mir hatte eine sehr größe Kolonie da starb dann die königin
und die lebte noch 1Jahr weiter.

The Animal: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (2. Mai 2009 10:29)

Hallo Tropfbier
deine Arbeiterinen werden sich vieleicht selber töten weil deine königen (wenn die tot ist ) kein homon duft abgibt . Wird das ganze volk sterben

Mit vielen Grüßen The Animal

Kendoras: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (2. Mai 2009 10:38)

Ja....,

erst einmal sollte man in Erfahrung bringen, was ist das hier überhaupt für eine Art ?
Dann werden wohl 3 Königinnen nur bei extrem schlechten Haltungsbedingungen sterben oder durch den Transport ( Letzteres kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen).

Wenn ich mir das mit der Überwässerung durchlese, kann ich leider nur noch eins erwähnen.
Ob ihr bereit seid aus euren Fehlern zu lernen?

Meistens reicht es vollkommen aus die Farm vor dem Einzug der Ameisen einmal richtig zu befeuchten, dass hält beinahe ewig.
Sollte es mal wieder trockener werden, so könnt ihr doch mit einer Spritze (-5ml- 10ml) die Farm bewässern.
Ansonsten rate ich eigentlich nicht zu Farmen... Zurzeit benutze ich nur Gipsnester oder große Becken mit 10kg Sand drin, Steinen, Ästen usw. für meine Kolonien. Ytong ist auch noch eine nette Variante.
Entscheidet man sich für Gips oder Ytongnester hat man auch stets einen guten Einblick.

Wenn wie wie groß ist deine kolonie
Du wirst bemerken wenn die königen stirbt da es ja dann eigentlich nach 3tagen aus mit deiner kolonie ist.Außer wenn sie sehr groß ist kann diese noch ein Jahr leben

Alter... wo hast Du das her ?

Tropfbier: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (2. Mai 2009 12:30)

Wollte noch hinzufügen, dass ich M yrmica rubra halte.

Harry Potter: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (2. Mai 2009 14:51)

Hallo Tropfbier,

Falls eine oder alle Königinnen sterben würden, würde es eigentlich keine Verhaltensänderung der Arbeiterinnen geben.
Sie würden dann die toten Königinnen aus dem Nest schleppen und normal den Rest der Brut pflegen, bis daraus weitere Ameisen schlüpfen. Schließlich sterben sie am Alter oder durch andere Ursachen. Also wird deine Kolonie, falls die drei Königinnen gestorben sind, noch lange weiter leben.

mfg Harry

Krabbeltierfan: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (3. Mai 2009 12:57)

Moin Tropfbier,

wie mein Vorredner bereits gesagt hat würde der Betrieb ungehindert weitergehen. Die Ants würden ihre Brut, solange noch welche vorhanden, weiterpflegen und so lange leben bis auch die letzten an Alterschwäche gestorben sind. Es ist gut möglich das tote Königinnen vorerst nicht rausgetragen werden, da sie noch bewacht werden.

Wie stark hast du die Farm denn überwässert? Was hast du für Gegenmaßnahmen eingeleitet? Weißt du, ob Gänge überflutet wurden? Wurde Sand/Erde weggespült oder ist das Wasser gleich versickert?

Wenn es "nur" so eine kurzzeitige Flut war kann es durchaus sein, dass die Königinnen (auch mit Wasserkontakt) eine gute Überlebenschance haben.

Wenn du in einem Monat oder so merkst, dass deine Kolonie keine Proteine mehr zu sich nimmt, nicht mehr wächst und die Aktivität im Keller ist, ist keine Brut mehr vorhanden und dann hast du wohl alle drei Königinnen erwischt. Doch bei Myrmica rubra wäre auch das kein Beinbruch, du kannst schließlich neue Königinnen hinzufügen (mit ein bisschen Glück werden die adoptiert).

Ich hoffe jedoch das du keine neuen adoptieren musst. MfG

Krabbeltierfan

Tropfbier: Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ? (3. Mai 2009 20:13)

Also das Wasser stand im unteren Viertel der Farm. Es war nach ca. 5 Minuten versickert. Ein Gang wurde dabei geflutet.
Wie oft sollte man bei Myrmica rubra dia Farm denn befeuchten und wie merke ich, dass es zu trocken ist ???

[1]   [2]