Da ich gerne selber Formicarien,Ytong-Nester, Arenen und ganze Röhrensysteme entwerfe und baue, brauche ich auch eine dazu geeignete Ameise.
Meine Anforderungen an die Ameisen:
-Ameisen die gerne lange Wege gehen durch Röhrensysteme und auch Steigungen ohne Probleme schaffen.
-Bevorzugt Ytong-Nester in Kombination
-Keine Winterruhe. Durchgehend 17-30°C.
-möglichst grosse Auswahl an Nahrung (Fleisch,Körner)
Könnt ihr mir da helfen eine geeignete Ameisenwahl zu treffen?
:sign_welcome: Messor barbarus die halten nur eine sehr kurze Winterruhe aber lies dir ma selber durch.
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1186_Messor-barbarus.html
oder eben eine exotische Art.
Wobei die exotischen Arten nicht wirklich anfängertauglich sind. Und M essor barbarus eigentlich auch nicht. Ist dir die Winterruhe denn so wichtig?
edit: Es gibt auch ameisen, die bei 17-25 °C durchgepflegt werden. Aber halten ihre Winterruhe.
Messor b arbarus ist das Problem, dass sie selbst schon bei 45 Grad Steigung Probleme haben.
Das Problem mit der Winterruhe ist; ich habe einfach keinen Platz wo ich sie hinstellen könnte. D.h: sie werden das ganze Jahr in meinem Zimmer verbringen. Wintertemperatur 17-19°Grad im Zimmer.
naja es gibt doch arten die man auch da schon überwintern kann. Les dir einfach ma im shop die Ameisen Kolonien durch. Oder vll. schreibt ja dir hir einer noch eine gute antwort ! Das die da nich hochkommen wusste ich garnich aber das kan sein.
Hallo,
meine Empfehlung ist wie immer - Lasius niger. Ok, sie brauchen eine normale Winterruhe und sind auch etwas kleiner jedoch haben sie sehr viele Vorteile
- anfängertauglich
-günstig
- vermehren sich schnell
-machen so ziemlich alles mit ;)
- Wuselfaktor
mit persönlich gefallen sie sehr gut. Schon nach 2 Jahren wirst du eine bei guten Bedinungen eine recht große Kolonie haben die auch schonmal ein paar Meter Schlauch laufen können. Zu dem brauchen sie nicht extra Beheizungen oder Lüfter.
Viel Glück bei deiner Suche,
Klasi
Pheidole-pallidula + Lasius Niger wären beide soweit OK. Sie sind einfach winzig und da ist die Gefahr extrem hoch, dass sie irgendwo in einer kleinen Ecke ausbrechen.
camponotus ligniperda ?
Camponotus ligniperda klingt interessant, da mich ihre Grösse sehr reizen würde. Allerdings auch hier wieder das Problem mit der Winterruhe.
Ich werde wohl vermehrt auf südeuropäische Arten ausweichen müssen.
Südeuropäische Ameisen halten eigentlich auch immer Winterruhe
exotische ameisen: Camponotus-Arten, Ectatomma, Diacamma
und das mit dem Fleisch geht ja gar nicht bei kleinen Kolonien.
Hast Du dich schon über die Ameisenhaltung informiert? Eine Königin zur großen Kolonie heranzuziehen dauert mitunter schon mal min. 3 Jahre, wenn nicht deutlich länger ,durch irgendwelche Haltungsfehler.