ich habe noch 2 Fragen:
1:wo ist es am besten (das Rg mit den neuen Ameisen) hin zutuen???
In das Becken oder in die Arena???
2: Wie oft findet der Hochzeitsflug statt ??? Und wie züchetet Antstore diese, wenn es den Hochzeitsflug nur einmal im Jahr gibt??
Ich hab bei meinen Lasius niger das Rg direkt an das Nest angeschlossen, um ihnen den Umzug zu erleichtern. Für Lasius niger zogen sie auch recht rasch um - nach zwei Wochen waren alle im Nest.
Zu der 2ten Fragen. Ich denke mal dass Antstore nach dem Schwarmflug eine begrenzte Anzahl von Königinnen/Kolonien hat und wenn die verkauft sind gibts bis zum nächsten Schwarmflug keine mehr.
Richtig! Ameisen züchten wäre viel zu aufwendig! Im sommer krabbeln genug rum das es bis zum nächsten Hochzeitsflug masse reicht!
Mfg Acid!
Servus.
Die wenigsten Ameisen betrieben auch Inzucht und/oder begatten sich im Nest, d.h. ein züchten in diesem Sinne ist eh nicht möglich, da eine Begattung bei den meisten nur in der Luft statt findet.
Grüßle ~Shar~
danke
@shar: Ja deswegen meinte ich zu aufwändig! Fürs züchten müssen wahrscheinlich ganze Hallen zur Verfügung stehen damit die Begattung in der Luft stattfinden könnte!
Mfg Acid!
was meinst du Muurahainen mit "angeschlossen" an das nest?
Hab das RG direkt an eine der beiden Anschlußbuchsen des Nestes gesteckt. Reinlegen ins Nest ging nicht da der Plattenabstand zu gering war.