ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
Click to view full story of "Becken oder Farm"

fox123: Becken oder Farm (30. Dez 2008 21:03)

ich habe noch 2 Fragen:
1:wo ist es am besten (das Rg mit den neuen Ameisen) hin zutuen???
In das Becken oder in die Arena???

2: Wie oft findet der Hochzeitsflug statt ??? Und wie züchetet Antstore diese, wenn es den Hochzeitsflug nur einmal im Jahr gibt??

Muurahainen: Re: Becken oder farm (30. Dez 2008 22:42)

Ich hab bei meinen Lasius niger das Rg direkt an das Nest angeschlossen, um ihnen den Umzug zu erleichtern. Für Lasius niger zogen sie auch recht rasch um - nach zwei Wochen waren alle im Nest.
Zu der 2ten Fragen. Ich denke mal dass Antstore nach dem Schwarmflug eine begrenzte Anzahl von Königinnen/Kolonien hat und wenn die verkauft sind gibts bis zum nächsten Schwarmflug keine mehr.

Acid150: Re: Becken oder farm (31. Dez 2008 02:34)

Richtig! Ameisen züchten wäre viel zu aufwendig! Im sommer krabbeln genug rum das es bis zum nächsten Hochzeitsflug masse reicht!

Mfg Acid!

shar: Re: Becken oder Farm (31. Dez 2008 08:45)

Servus.

Die wenigsten Ameisen betrieben auch Inzucht und/oder begatten sich im Nest, d.h. ein züchten in diesem Sinne ist eh nicht möglich, da eine Begattung bei den meisten nur in der Luft statt findet.

Grüßle ~Shar~

fox123: Re: Becken oder Farm (31. Dez 2008 11:47)

danke

Acid150: Re: Becken oder Farm (31. Dez 2008 15:31)

@shar: Ja deswegen meinte ich zu aufwändig! Fürs züchten müssen wahrscheinlich ganze Hallen zur Verfügung stehen damit die Begattung in der Luft stattfinden könnte!

Mfg Acid!

fox123: Re: Becken oder Farm (9. Jan 2009 14:44)

was meinst du Muurahainen mit "angeschlossen" an das nest?

Muurahainen: Re: Becken oder Farm (9. Jan 2009 21:35)

Hab das RG direkt an eine der beiden Anschlußbuchsen des Nestes gesteckt. Reinlegen ins Nest ging nicht da der Plattenabstand zu gering war.