ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein"

Kimiberlin: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (9. Mai 2013 12:45)

Gefüttert wird derzeit nur dieser Honig, den ich im Laden für Ameisen gekauft habe und ab und zu F liegen.
Ich habe da so eine R öhre gekauft, keine Ahnung wieviele es genau sind.. sind ja sehr mobil und daher auch schwer zu zählen.

..danke für die schnelle Antwort. :D

Jannick1004: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Okt 2017 12:53)

Hallo ich hab ne frage hab ein 20×10cm arena für die ameisen reicht das? Und anfangs ist nur die Königin raus und jetzt kommt sie nicht mehr zu ihren Arbeitern was soll ich tun oder kann mir jemand helfen :?: :cry:

Jannick1004: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Okt 2017 12:55)

Hallo kann mir jemand helfen habe eine 20×10 arena reicht das? Und die königin ist dann raus und kommt nicht mehr rein zu den arbeitern und die arbeiter wollen nicht raus :cry:

HarryAnt: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Okt 2017 14:45)

Aktuell bzw. für den Beginn reicht deine kleine Arena und z.B. ein Reagenzglas mit Wassertank als Nest, zumal ja demnächst die Winterruhe ansteht.

Mittelfristig solltest du dir dann für die kommende Saison, ich sag mal Richtung Sommer, über das spätere Nest und eine größere Arena nachdenken.

trailandstreet: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Okt 2017 19:32)

Am Anfang reicht auch noch eine kleine Rocherbox.
Wieso kommt die Gyne nicht mehr zu den Arbeitern? Wenn die in der Arena ist, das RG auch und ein Zugang dazu, dann kommt sie auch wieder rein.
Die Frage ist aber auch, warum ist die überhaupt raus. Die Gyne verlässt das Nest normal nicht ohne Grund.
Da wäre mal ein Foto hilfreich.

Jannick1004: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (14. Okt 2017 07:39)

Also sie ist wieder drinnen bloß jetzt sieht es so aus als wäre sie tot und sie wollen auch seit einer woche nix essen und gehen auch nicht trinken holen leider geht kein foto steht dran das es zu groß ist :cry: I

Jannick1004: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (14. Okt 2017 07:42)

Und soll ich in der winterruhe die ameisen in den Kühlschrank?

trailandstreet: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (14. Okt 2017 09:23)

Je nachdem, wie kühl es dort wird, wo sie grade stehen, kann die Aktivität natürlich schon sehr nachlassen.

In den Kühlschrank musst Du sie jetzt noch nicht legen. Ich finde es immer am besten, sie einfach den herrschenden Aussentemperaturen so gut wie möglich auszusetzen. Dann stellen sie sich nämlich von selbst auf die WR ein. Zu warm soll es dann halt nicht mehr werden, zumindest für längere Zeit, wenn zB die Sonne ansteht und es dort wieder auf sommerliche Temperaturen erwärmt.
Erst wenn es dauerhalft kalt und auch unter Null wird, dann kannst Du sie in den Kühlschrank legen. Das musst Du aber nicht.
Sind sie zB in einer Garage, wo es ab und zu mal gefrieren kann, tut ihnen das dann auch nichts (wenn sie also gut vorbereitet sind). Die halten locker Minustemperaturen aus.

Das Problem dabei isteigentlich nur, dass das Wasser im RG gefriert und es evtl sprengt.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]