ok danke bei mir sind schon 2 wochen
bei mir hats nach 2 wochen geklappt.
aber ich denk normalerweise brauchen die echt länger. versuchs einfach mit nest abdunkeln und reagenzglas heller stellen (nicht ganz hell) dann dürfen keine anderen Möglichkeitn zum verstecken in der Arena sein. Kannst noch den Schlauch mit klebeband (kein transparentes^^) umwickeln...
...viel Glück auf jeden Fall.
hehe, gestern hab ich den thread hier das letzte mal gesehen... meine ants haben das erhört, sie sind nun umgezogen, in den kleinen ytong-block... nun müssen sie nur noch eine station weiter und ich hab sie da, wo sie hin sollen ;)
hat mir also gezeigt: Geduld haben...
Hallo ich war heute mal draußen und hab mir 3 Lasi us flavus Königinen und so 6 Arbeiterinen in ein kleines RG getan. So meine Frage ich wollte die Ameisen im Rg lassen und wie gebe ich ihnen Futter im rg. Nicht wenn ich in einen Tropfen Honig rein tue und sie kleben fest :cry:
nochmal, wenn du ihnen was rein tust kleben sie fest?
Wie hast du Königinnen UND Arbeiterinnen gefangen?
Warum nimmst du nicht ne Schachtel und schließt die an?
Das reicht doch für den Anfang und lässt sich gut handhaben.
ich hab ja nichts wo ich sie
rein tun sollte :oops:
Muss ja auch nichts Besonderes sein, geht auch mit einfachen Behältnissen.
Hast Du nicht irgendeine Plastikschachtel?
Eine Küchenschale, wo das Reagenzglas reinpasst, geht auch.
Möglichst rund, ohne Ecken, damit ist eine brauchbare Ausbruchsabsicherung gut machbar.
Den oberen Rand dünn mit wenig Sonnenblumenöl oder einem anderen Pflanzenöl eingestrichen, damit sie nicht abhauen.
Ist zwar nicht das beste Mittel zur Ausbruchsabsicherung, dafür meistens in der Küche vorhanden und kostet so nichts.
Die Behältnisse müssen ja auch nicht durchsichtig sein, von oben reingucken reicht auch.
Ein wenig Blumenerde oder Gartenerde als Boden reicht.
Dort kannst Du dann auf einem Blatt oder einem Stück Alufolie, Plastikfolie Honigwasser/Zuckerwasser als ganz kleinen Tropfen anbieten.
Das könnte in etwa so aussehen.
CIMG6047.JPG
Der Tropfen ist natürlich zu groß, würde sonnst auf dem Bild nicht zu sehen sein.
Grüße