ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Fragen zu einem Tropenbecken"

HarryAnt: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (13. Jun 2017 09:21)

Wo misst du den die LF ? Also an welcher Stelle / Höhe ?

Kann eigentlich fast nicht sein, dass wenn du die die Lüftungen verschließt (mit Papier ? wie meinst du das ?) und du feuchtes Tongranulat einbringst (wie viel davon ?), sich die LF nicht deutlich erhöht.

Vielleicht magst mal ein Bild von deiner Anlage und der Sensorik usw. posten ?

Pascal1242: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (13. Jun 2017 13:05)

Hier nochmal wegen denn Pflanzen ein ausschnitt

Wir haben uns zusätzlich für eine dritte Variante entschieden, nämlich den Einsatz von Pflanzen im Terrarium. Sie steigern die Luftfeuchtigkeit im Terrarium und bieten eine schöne Dekoration.Wir haben mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hinweis: Es kommt zwar selten vor, doch wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ansteigen sollte musst du die zu feuchten Pflanzen unbedingt wieder entfernen.

ANThomas: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (16. Jun 2017 11:01)

Erstmal Entschuldigung, dass das so lange gedauert hat, denn ich hatte meine Kamera nicht zur Verfügung.
Also, diese Werte messe ich genau unter der Lampe, deswegen denke ich mal, dass an anderen Stellen im Becken eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrschen sollte.
Dort konnte ich jedoch leider nicht messen, da ich so einen Thermometer habe, der nur mit Licht funktioniert und, wenn ich ihn von der Lampe wegnehme, geht er aus und ich kann die Werte nicht sehen. :(
Mein Thermometer ist eigentlich fast am Boden.
Tongranulat hatte ich nicht mehr sehr viel übrig, also war es nun auch nicht so die größte Menge.
Die Lüftungslöcher habe ich so verschließt, indem ich einfach Papier auf die Lüftungslöcher drauf getan habe, sodass eigentlich nicht so viel Luft durchkommen sollte.
Ich habe die Löcher noch etwas besser verschlossen als letztes mal und dadurch ist die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60% gestiegen.
Ist aber trotzdem zu wenig.
Außerdem ist die Temperatur durch das verschließen der Löcher auch ein bisschen gestiegen.
Vielleicht ist im Becken stauwärme. :(
Jetzt habe ich noch ein Bild von dem Tropenbecken gemacht: (mein Thermometer steht eigentlich auf dem Stein)

P1100027.JPG

VG Thomas

ANThomas: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (18. Jun 2017 19:54)

OK, wenn keiner Antwortet, denke ich mal, dass an der Anlage wohl alles OK sein muss.
Die Luftfeuchtigkeit kriege ich nun immer besser unter Kontrolle, mal gucken, ob ich sie noch perfekt hinkriege. :grin:
Ich habe jedoch noch eine andere Frage.
Da die Lüftungslöcher ungefähr 2mm dick sind, könnten doch die Springschwänze einfach raus laufen, oder nicht?
Danke schon einmal für alle Antworten im vorraus .

VG Thomas

Pascal1242: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jun 2017 15:22)

Wenn welche raus kommen leben sie nicht mehr nach paar stunde.
Denn Springschwänze brauchen Feuchtigkeit sonst überleben die nicht.
Ich mache mir auch keine Sorgen,obwohl ich auf große Löcher habe

ANThomas: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jul 2017 18:19)

Und hier bin ich wieder mit ein paar Fragen zu dem Tropenbecken. :grin:
Und zwar hatte das alles mit den Springschwänzen nicht richtig geklappt, dass heißt ich hatte ein paar Probleme und konnte die nicht bestellen.
Nun kann ich sie bestellen und habe vorher auch noch eine Frage:
Wie viele Springschwänze brauche ich überhaupt für ein 60x30x40 Terrarium mit drei Pflanzen? (siehe Bild)
Bei dem Laden von denen ich die Einkaufen möchte ist das kleinste Angebot 1000ml.
Da würde es im Terrarium doch fast nur alles weiß sein von den ganzen Springschwänzen die da rum laufen. :grin:
Was kann ich mit den ganzen anderen Springschwänzen machen die dann in der bestellten Box übrig bleiben?
Freilassen wohl eher nicht, die sind ja Tropisch.
Danke schon einmal für alle Antworten im vorraus.

VG Thomas

Pascal1242: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jul 2017 18:41)

Naja, denk daran die vergraben sich auch welche und manche verstecken sich unter Moos etc. :D

ANThomas: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jul 2017 18:57)

Ich denke mal, dass es auch trotzdem noch zu viele sind, auch wenn sie sich eingraben etc.
Meiner Meinung nach sieht das nicht so schön aus, wenn da so viele rum wuseln.

VG Thomas

Pascal1242: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jul 2017 19:22)

Dann züchtest du denn rest, denn man weiß nie ob die sterben.

HarryAnt: Re: Fragen zu einem Tropenbecken (19. Jul 2017 19:36)

Im Prinzip kannst du die komplett reinschütten - das reguliert sich dann von selber, je nachdem wie viel passendes Substrat und Futter für die Springschwänze vorhanden ist.

Alternativ kannst du auch einen Teil in einem separaten Behälter züchten als Reserve und als Futtertier. Kann man auch immer mal entnehmen, einen Teil einfrieren usw.
Ich halte die auch als Futtertiere - sehr wenig Aufwand und meine Pheidole jagen die sehr gerne.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]