Nein sie müssen nicht raus, bloß tagsüber holen die Arbeiterinnen alles raus, die ganze Brut und die jungen Arbeiterinnen, bloß Madam bleibt drin und nachts bringen sie halt alles wieder zurück, als würde ihr etwas nicht passen!!
Wie lange dauert diese Verhalten schon an?
Der Umzug kann bei dieser Art leicht 2 Wochen dauern. Da ist ein Hin-und-her normal.
Oder die Königin hat Probleme die Farm zu erreichen, sie ist unbeholfen im Vergleich zu ihren Arbeiterinnen.
Ist der Weg in die Farm lang und beschwerlich?
Lässt er sich verkürzen und leichter passierbar machen?
Wenn alles nichts hilft, kannst du die Königin immer noch in die Farm "hineinschmeißen". Es geht ja schnell, sie würde so den Schock schon verkraften.
LG
Das machen sie jetzt seit einer Woche! Hab das Reagenzglas mehr oder weniger genau vor den Eingang gelegt! Mal sehen wenn sie heute abend wieder alleine drin sitzt probier ich mal ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten! Aber wenn das "normal" ist, brauch ich mir ja schon mal keine all zu großen Sorgen machen!
Danke LG
:)
hi,
noch ne Frage die eventl. bisschen dumm klingt, aber hab es leider noch nirgendwo explizit gelesen:
Wenn man das RG bekommt, entfernt man die Watte, mit der das RG verschlossen ist bei claustral gründeten Ameisen oder lässt man das noch drauf? Wenn ja wie lang ;)
Achja und wie lange hält nen 30x20x20 Becken für lasius niger?
Belasse die Watte drauf, bis die ersten Arbeiterinnen da sind, davor wird ja auch in der Natur die Kammer nicht geöffnet!
Hallo,
Ich bin neu in der Ameisenhaltung und hab da paar Fragen zu Lasius n iger
Kann ich in der Farm eine Sand/Kies - Mischung machen, bzw. paar Kiessteine mit dazu mischen, oder wird es zu anstrengend für die Ameisen? ???
Danke schon mal im voraus für Antworten ! ! !
Kleinere Steine werden weg geschafft. Die Großen werden einfach "umbuddelt". In der Natur haben die Ameisen auch Steine im Boden und kommen damit klar.
Allerdings nur Sand/Kies Mischung wird nicht gehen. Zu locker ist das Material. Da werden früher oder später die Gänge zusammenbrechen. Aber ein paar Kiesel unter die Sand/Lehm Mischung wird funktionieren.
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort
Ich habe mir eine Sand/Lehm Mischung 3:1 besorgt! ! ! Ist also nicht nur Sand! ! !
Genau das habe ich mir auch gedacht, in der Natur sind auch Steine im Weg! ! ! Und mir persönlich würde es optisch auch besser gefallen(solange es den Ameisen nicht schadet)! ! !
Nochmals Danke :)
Ich möchte mich gerne mit einer Frage anschließen.
Lasius niger und Temnothorax nylanderi sind ja angeblich gut geeignet, gemeinsam in einer Anlage gehalten zu werden.
Besteht hier nicht die Gefahr, dass die Lasius niger den Temnothorax nylanderi die Brut abnehmen? Sozusagen als einfach zu erhaltende Proteine.
Mein Lasius niger Volk ist nun bereits zwei Jahre alt und relativ Zahlreich im Vergleich mit meinen neuen Temnothorax nylanderi (5-8 Individuen).
Lasius niger und Temnothorax nylanderi sind ja angeblich gut geeignet, gemeinsam in einer Anlage gehalten zu werden.
Wer schreibt denn so was?
Ist zu differenzieren, ob so eine Haltung möglich ist, selbst Temnothorax nylanderi laufen in der Natur Strecken,
die in der Haltung nicht angeboten werden können.
Auch wenn sie sich unauffällig verhalten, anderen Ameisenarten möglichst aus dem Weg gehen,
kaum aggressiv reagieren, können sie doch von anderen Arten angegriffen werden.
Auch Lasius niger gehen als kleines Volk anderen Arten aus dem Weg.
Mit steigender Arbeiterinnenanzahl von Lasius niger haben Temnothorax nylanderi kaum bis gar keine Chance sich in einer Anlage zu behaupten.
Dafür sind unsere Anlagen meistens zu klein und Lasius niger als großes Volk zu aggressiv.
Grüße Wolfgang