Hallo Götz,
na, wie schaut's aus bei Dir bzw. Deinen Ameisen? Hast Du weitere Todesfälle zu beklagen oder hat sich jetzt alles einigermaßen beruhigt? ich hoffe es und wünsches es Dir.
War sicherlich nicht verkehrt, dass Du den Kaktus wieder entfernt hast. Evtl. Ausdünstungen könnten auch schon eine Ursache sein.
Aber wie Sojave schon schrieb, kann auch vorhergehender Stress ursächlich sein.
Hoffe, dass Du jetzt wieder Positives berichten kannst. :D
Viele liebe Grüße
Hallo Uta,
weiß noch nicht so recht ob ich mich freuen darf!
Habe ca. 25 Leichen eingesammelt, weitere 5 - 10 sind noch auszumachen; etwa 5 liegen wie tot in der Arena, rennen aber wie gestochen rum, wenn ich sie anpuste, danach verfallen sie wieder in Agonie! Die muß ich wohl auch abschreiben!
Was mir Hoffnung macht, dass wieder 2 - 3 Arbeiterinnen an die Zuckerlösung und das Apifonda gehen! Die verhalten sich weitgehend normal und scheinen die anderen im Nest (+ Königin und Brut) zu füttern!
Neben der Brut erkennt man noch etliche Arbeiterinnen, manche zappeln etwas merkwürdig rum, wenn ich sie anleuchte (ähnlich wie die angepusteten), andere verhalten sich normal, einige wenige Leichen sind zu erkennen. Die Königin kann ich momentan nicht finden, aber ein recht frisches Eipaket!
Also sage ich mal: ein Silberstreif am Horizont!
Grüße, Götz
Na ja, Götz, ein Grund zur Freude sind die weiteren Todesfälle wahrlich nicht. :(
Nach Deiner Beschreibung zu urteilen hört sich das für mich nach Vergiftung an... nutzt Ihr Raumspray oder irgendein anderes Spray?
Hoffe natürlich für Dich, dass Dein Silberstreif am Horizont sich bewahrheitet und die vielen Todesfälle endlich ein Ende haben.
Wünsche viel Glück!
Nein, auch Raumspray oder sonstigen Spray benutzen wir nicht. Höchstens das Haarspray, das meine Frau benutzt, aber nur im Badezimmer.
In dem Zimmer, wo die Lasius niger jetzt stehen, habe ich noch zwei Gründerkolonien Lasius n. vom letzten Sommer und eine Kolonie Camponotus ligniperdus, auch vom letzten Jahr, aber von Antstore. Die zeigen alle keine Auffälligkeiten!
Bleibt also offensichtlich nur der Streß oder der Kaktus als Auslöser übrig! Irgendwelche Giftstoffe beim Herrichten des neuen Beckens kann ich eigentlich ausschließen. Neben Ytong nur Lehm, Sand, Lavasteinchen, Aquarienkies, Regenwasser und rote Steine (eisenhaltig?) aus dem Gartencenter und das erwähnte Keramikstone von Antstore!
Danke für Deinen Glückwunsch!
Grüße, Götz
Erst einmal
FROHE OSTERN!
Nun zum aktuellen Stand:
Es verhalten sich immer noch einige Ameisen abnormal, was im baldigen Ableben enden wird! Habe mitlerweile so ca. 60 Tote abgesammelt.
Aber die Zahl derer, die sich normal verhalten, steigt wieder!
Eine Zahl fouragiert wieder regelmäßig durchs Becken und macht sich auch über frische Insekten her!
Auch habe ich beobachtet, dass ein Schwung von neuen Arbeiterinnen aus den Puppen geschlüpft ist! Heute räumt eine die leeren Puppenhüllen nach draußen! In einer Nestkammer herrscht zahlreiches Gewusel!
Auch ich kann eine Art Auferstehung feiern!
LG Götz
Hallo Götz!
Ich habe ja bei meinen Myrmica rubra auch immer wieder ungeklärte Todefälle, worauf ich von derameisige folgenden Link bekommen habe.
Für mich war allein der Punkt interessant, dass sich Ameisen bei mangelnden Auslauf auch "totlaufen" können.
Vielleicht hilft der Link dir auch weiter, oder gibt evtl neue Denkanstöße.
http://ameisenwiki.de/index.php/Stress
LG, Andy!
Danke für den Link!
Sehr interessant!
Werde mal einen externen Müllplatz anschließen!
Grüße, Götz