Thema Signatur:
Bei persönlicher Bereich unter Profil links in der Zeile ganz oben"Signatur ändern"
Thema Wasser:
Einfach immer wenn kein Wasser mehr da ist, nachfüllen.
Pausal kann man das nicht sagen.
Mit dem Wasser kommt immer drauf an welche Art und wie feucht dein Becken , Farm ist.
Die Ameisen selber brauchen sehr wenig Wasser zum Erhalten ihrer Körperfunktionen. Genau genommen braucht das Nest Wasser, um das Nestklima ameisengerecht zu halten.
Somit hängt der Wasserbedarf mehr mit der Verdunstung zusammen als mit der Anzahl der Ameisen. Man könnte nun stundenlang ausrechnen wie groß die Oberfläche, Temperatur... ist.
Oder man füllt den Wassertank wieder auf, wenn das Nest trocken wird... Man muss also genau schauen, dass es nicht geflutet wird, aber auch nie austrocknet.
Versteh ich das richtig, bei ausreichender Wasserversorgung, befeuchten die Ameisen ihr Nest selbst, oder geht das nur zu einem gewissen Grad?
Und wegen Nestbefeuchtung, wie groß sollte der Wassertank in der Farm sein?
Meine Idee wäre den Tank zur Befeuchtung ganz unten in der Farm anzulegen, darüber eine Ytongplatte, welche durch Säulen gestützt wird und durch diese Ytongsäulen und Dochte wird das Wasser in die Ytongplatte gesaugt und so das Nest befeuchtet. Seht ihr hier einen Denkfehler meinerseits oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles dankbar.
mfg Ant-ilope
Edit Uta
Versteh ich das richtig, bei ausreichender Wasserversorgung, befeuchten die Ameisen ihr Nest selbst, oder geht das nur zu einem gewissen Grad?
Nur bis zu einem gewissen Grad.
Und wegen Nestbefeuchtung, wie groß sollte der Wassertank in der Farm sein?
Meine Idee wäre den Tank zur Befeuchtung ganz unten in der Farm anzulegen, darüber eine Ytongplatte, welche durch Säulen gestützt wird und durch diese Ytongsäulen und Döchte (keine Ahnung ob das das Plural von Docht ist) wird das Wasser in die Ytongplatte gesaugt und so das Nest befeuchtet. Seht ihr hier einen Denkfehler meinerseits oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles dankbar.
Klingt soweit ganz logisch.( Ich glaube es heißt Dochte)
Wie weit geht dieser gewisse Grad ?
Ja stimmt Dochte klingt auch besser.
Die Größe dieses Grades interessiert mich auch.
Was würdet ihr sagen wie groß dieser Tank sein sollte, die Breite der Farm wird circa 38 cm, wie hoch empfehlt ihr mir den Tank zu machen?
Meine neueste Idee, einen Ytong-Stein und eine Schüssel, wie im Bild, zu bauen, es ist eine Skizze im Querschnitt.
Muss mich allerdings noch mehr über die Saugstärke von Ytong informieren. Wer was dazu weiss, einfach schreiben :)
In der Mitte hätte ich geplant eine kleine Vertiefung zu machen, in der ich eine Pflanze sähen kann. Diese Vertiefung ist aber nur sehr klein, so dass es nicht als Nest brauchbar ist. Und nicht zu vergessen ein Strohhalm, um die Schüssel von aussen zu bewässern. Ich hab auch schon eine Idee um den Füllstand von außen zu überprüfen. Dieser Schwimmer wäre aber zu kompliziert ,um ihn in einer Paintzeichnung zu skizzieren. :lol:
Unbenannt.jpg
Und ja ich hab jetzt ne Signatur. :mrgreen:
Im nachhinein kann ich auch nicht verstehen wie ich das übersehen konnte.
Aus meiner eigenen Haltungserfahrung definiert sich der Grad so:
Ab ca. 200 Arbeiterinnen haben es die Ameisen geschafft, mit deutlich weniger zugegebenem Wasser,
ihr Nest genauso feucht zu halten, wie bei der vollen Wassermenge.
Ich vermute aber das das Glück oder so was war und kann deshalb nicht empfehlen, darauf zu setzen.
Nun zu deiner Idee:
Ich befürchte, dass du so den Ytong überschwemmst, was nicht der Sinn der Sache ist.
Nett finde ich aber die Planzenidee.
Was definierst du als Überschwemmen? Meinst du damit, dass der Ytong das gesamte Wasser aufsaugt und somit die Arena "überschwemmt"?
Ich dachte es so, dass ich den Durchmesser der Säule in der Mitte empirisch verkleinere bis ich den gewünschten Grad der Befeuchtung erreicht habe.
Habe zwar nicht verstanden, wie es alles gemeint ist?
Eine Pflanze ohne Absicherung, bei einem größeren Volk, hat keine Chance.
Grüße Wolfgang