@MrIglo
Danke, ich werde es wohl einmal mit der Wasserinjektion probieren.
Aufgrund des Schimmelbefalls kommt mir die zweite Methode aber auch sehr recht, sie in eine neue Behausung umzusiedeln. Auch wenn ich den Kleinen den Stress zuerst nicht antun wollte. Zwar scheint der braune Belag die Ameisen nicht zu stören, aber ich will nicht, dass sie während des Winterschlafs wohlmöglich vom Schimmel "begraben" werden.
@Kurax
5 Mücken pro 2 Tage? Ich kenne deine Koloniegröße jetzt nicht. Überfüttern kann man Ameisen nicht, zumindest nicht so wie Hunde Katzen Fische und was die Leute sonst so halten.
Überschüssiges Futter wird rumgeschleppt. Wenn es nicht mehr frisch ist, haben sie kein Interesse mehr daran und lassen es liegen. Dadurch verschmutzt das Becken schneller.
Es können auch andere kleine Insekten und Spinnentiere angelockt werden, die sich über die Reste hermachen. Schimmeln tun Futtereste auch wenn es feucht genug ist. Den Ameisen schadet das nicht.
@darkelf
Ameisen vertragen schimmel relativ gut. Besser als unsereins. Schwarze Watte ist normal. Grund einzugreifen ist erst wenn sich ein deutlicher Teppich aus Schimmel bildet. z.B. durch viele Futterreste im RG.
LG
Habe ca. 50 Arbeiterinnen. Futterreste liegen nicht rum, fütter ich denn zu wenig? Was anderes - außer Mücken fressen die nichts. Fliegen lassen die liegen und Opa Langbeiene nehmen die auch nicht. So viele Mücken finde ich nicht.
Wenn die keine (frisch getöteten) Fliegen nehmen, sind die nicht sonderlich hungrig. Mit steigendem Hunger werden sie nicht mehr so wählerisch sein.
Fruchtfliegen (Drosophilia) wurden von meinen gerne angenommen. Lieber als Stubenfliegen. Drosophilia gibt es in vielen Tierhandlungen oder im Internet.
LG
Aber die sind so klein, wie willst die dann töten? Oder lässt du die im Formicarium rum fliegen?
Hi, die aus der Tierhandlung sind flugunfähig.
Ich friere die meist ein. Kurz ins Eisfach. Dann sind die tot und frisch!
LG
Ich hatte auch eine Lasius niger Kolonie. Ich hatte sie im September letzten Jahres erhalten, waren zuerst aktiver und wurden immer inaktiver. Ich glaubte, wegen der Winterruhe, aber sie wurden die nächsten 9 Monate nicht aktiver. :(
Man liest ja immer mal, dass die inaktiv werden und eingehen, wenn die keine Winterruhe halten.