ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Arten ohne Winterruhe"

Jumpstyle: Re: Arten ohne Winterruhe (27. Sep 2010 18:41)

Hallo MajorSpud!
Den Deckel bekommst du relativ gut mit Dichtungsklebeband dicht.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p510_dichtungsklebeband-1m-x-1cm.html/XTCsid/3381c1195f0a094e4cc98c8c0fc87714
Allerdings würde ich doch nicht auf einen weiteren Ausbruchsschutz verzichten! Das hat mehrere Gründe:
1. Vielleicht legst du irgendwann mal, denn Deckel nicht richtig auf, weil du durch das Klebeband nicht mehr dieses coole Klackgeräusch hörst. :lol: (eigene Erfahrung)
2. Wenn du den Deckel hochhebst, willst du ja auch nicht dass, dir deine Kolonie am Deckel klebt. (Am Klebeband sind immer kleine Klebestellen, in denen sich dich Meisen verkleben können. :(
3. Bei Pheidole, ist es eh eine Grundlage, 2 Ausbruchsschutze zu haben.
Wenn du die Rindenstücke von draußen nimmst, back sie im Backofen! (10min bei 100Grad oder so!(da kenne ich mich aber nicht so gut aus))
Wenn du sie im Laden kaufst, kein Problem. :)
Beim Befeuchten mit Seramis, würde ich sehr aufpassen!! Die graben den Schlauch gerne von unten an! So ertränkst du sie irgendwann!
Ich hab da eine Möglichkeit! Aber die will ich jetzt grad nicht aufschreiben, weil du wahrscheinlich eh schon was im Hinterkopf hast. ;)
lg Jump :lol: :grin:

MajorSpud: Re: Arten ohne Winterruhe (9. Okt 2010 18:34)

Soo,

bin nun endlich von der Geschäftsreise zurück und habe eine wunderschöne Kolonie Pheidole XXX aus Südamerika im Büro in der Post gehabt.
Was ich sehr interessant finde ist, das die kleinen wohl am Plexiglas nicht hochkommen, jedenfalls fallen Sie immer nach ca. 10cm Höhe wieder runter.
Ich nehme an, das das evtl. mit Ihrem Natürlichen Lebensraum zu tun hat.

aber auch hier schön sehr schön das aggressive Verhalten allen störungen gegenüber zu sehen.

Bilder und ein Haltungsbericht folgen sobald mehr Zeit da ist.

Grüße
Major Spud

Markus: Re: Arten ohne Winterruhe (9. Okt 2010 21:04)

Du solltest dich dennoch nicht darauf verlassen, dass sie die Scheiben nicht hochkommen!

[1]   [2]   [3]