ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise!"

Jumpstyle: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 11:12)

:D,
ist ja echt interessant, dein Deckelsystem. :) Find ich toll. :)
Und ja, Atta sexdens.
Und wegen Wasserrand als Ausbruchsschutz, vergiss es! Sie können aus welchen Gründen auch immer, auf dem Wasser laufen. :( Sie können eigentlich alle, mir würde jetzt NICHTS einfallen womit man sie aufhalten kann. :( Außer einem vernünftigem Deckel. Zumal das dann mit dem Füttern jedesmal ein riesen Spaß ist. -.-
Naja, aber wenn du irgendwas wegen den Blattschneidern wissen willst!?! pm :)
lg Jump

L0RdZ: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 11:21)

Das Silikondichtband ist auch zum Abdichten des Deckels gedacht und nicht um es innen an die Scheiben zu kleben.

"Beschreibung: Mit diesem Dichtungsklebeband können unebene/undichte Formicarien z.B. Klappen oder Deckel Ameisendicht isoliert werden.
Silikon kann nicht wie moosgummi von stark schneidenen Ameisenarten zerschnitten werden."

sicher könnte man das Silikonband trotzdem dazu verwenden, wenn man an der Klebeseite z.b. Tesa Power Band verwendet was normalerweise Teppiche am verrutschen hindert. Allerdings müsste man dann einen sauberen Streifen zurechtschneiden aber das sollte ja für einen Selbstbauer kein problem sein.

____

Ameisen können aufgrund der Oberflächenspannung über das Wasser laufen. Ein Tropfen spüli hilft da sehr!

____

:mrgreen: Als Hardcore-Ausbruchschutz könnte man um das Becken herum ja auch Fleischfressende Pflanzen und Ameisenlöwen ansiedeln :mrgreen:

Jumpstyle: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 12:09)

Klar,
auf das mit dem Spüli hätte ich auch kommen können. :D Aber sie werfen so lange ihren Dreck ins Wasser, bis sie auch so rüber kommen. :(
Außerdem sind wir nicht die besten im Zweckentfremden von irgendwelchen Dingen? :D Und da sagst du irgendwas von "ist dafür nicht gedacht" :D
Das Ameisen auf dem Wasser laufen können, wegen der Oberflächenspannung war mir ziemlich klar. Ich habe bloß so überrascht gewirkt, weil ich es bei noch KEINER anderen Ameisenart beobachten konnte. Es sind immer alle INS Wasser hinein gefallen und ertrunken. Bloß Attas laufen einfach mal so drüber. :D
lg Jump
PS: Man könnte auch einfach irgendwelches Ameisengift auslegen, aber das wäre nicht wirklich im Sinne der A meisen. :D

Stiko: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 12:16)

Bei mir liegt unterm Schreibtisch immer eine Ameisenköderbix. Ich will nichts riskieren.
Mir ist eine tote Kolonie lieber, als eine Ameisenplage im Haus (Eigentumshaus).

Das mag vielleicht krass klingen, aber bei einem Ausbruch von mehreren tausen Ameisen würde ich nicht lang zögern und den Staubsauger zücken.
Wir dürfen nicht vergessen, das unsere Haustiere auch Schaden anrichten können.

Jumpstyle: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 12:47)

Nicht alle Ameisen können schaden im Haus anrichten. Nur Hausameisen machen das! Und Hausameisen sind die Wenigsten. Attas z.b. können im Haus keinen großen Schaden anrichten, außer vielleicht den Zimmerpflanzen. :D
Trotzdem ist das mit dem Ameisenköder eine sehr gute Idee. :)
lg Jump

L0RdZ: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (7. Nov 2010 15:31)

Ich hab ne Sprühflasche mit Kontaktgift. Ich sehe das genauso wie Stiko. Wenn sie ausbrechen und es nur wenige sind, kann man ja sammeln aber ansonsten lieber Klotzen statt Kleckern! Die Köderbox ist eigentlich auch eine super Idee...

L0RdZ: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (9. Nov 2010 22:26)

Nabend,

Vorhin habe ich mir in der Apotheke Vaseline gekauft und selbstverständlich wurde mir das Zeug mit einem Lächeln verkauft :roll: ...

Hab es in einer Metallschale in heisses Wasser gestellt um es flüssig zu machen und dann ca. 1:1 mit Paraffinöl gemischt. Zum auftragen hab ich einen Pinsel genommen und die Schmatze lässt sich absolut super auftragen! Kein verlaufen, keine Tropfen, NIX! Absolut erste Sahne!

Als der Ausbruchschutz dran war, konnte ich endlich den Schlauch anschließen um den Umzug zu beginnen. Der erste Gang aller Ameisen die in das Becken kamen, ging direkt hoch an das Dichtband (was den unteren Abschluss der Sperrschicht bildet), an dem sie auch lang gelaufen sind. Der Ausbruchsschutz wurde nicht ein einziges mal angerührt und ein Test im kleinen Becken zeigte auch das die Polyrhachis dives dieses Gemisch weder mögen, noch in der Lage sind es an einer Senkrechten Scheibe zu überwinden. Da ich neben der 3cm Senkrechten, noch eine 4 cm Waagerechte Schicht (also ein Winkelblech) umlaufend habe, mache ich mir absolut keine Ausbruchsorgen.

(Ausserdem sind alle Öffnungen entweder mit Silikon verklebt oder vergittert und der Deckel selbst liegt festgezurrt auf einem 35x15mm Moosgummi) (( Festgezurrt ja ... wurde im Baumarkt sch... beraten und habe 3 lagiges Leimholz verwendet... Momentan schon versteift aber hat sich leider wieder verzogen...)) Eventuell baue ich mir nochmal einen neuen Deckel aber in der nächsten Zeit wird das wohl nicht passieren... :wink:

Ameisenköderboxen habe ich jetzt auch hier.. Allerdings hatte ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben das ich 2 tote Königinnin gefunden habe und bis jetzt habe ich keine größeren Ansammlungen von Eiern oder Larven mehr gesehen... naja Abwarten 8)
Eventuell habe ich mit dieser Kolonie ja garkeine Ausbruchsprobleme mehr :?

Noz: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (27. Jul 2011 14:16)

Suma sumarum alles sehr informativ.Vielen Dank an alle nur noch eine Frage zum Gebrauch vom Talkum.

Also empfiehlt ihr es nur in Pulver Form sprich trocken aufzutragen.?

mfg Noz

Stiko: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (28. Jul 2011 09:21)

Trocken ist das beste.
Nimm einen breiten Schulpinsel tupfe ihn in das Talkum
und streiche den Pinsel oben am Rand lang.

Das hält alle Ameisen in Schach. Selbst Pheidole haben da keine Chance.
Talkumpampe hält zwar gut an der Scheibe, lässt aber vor allem kleine
Ameisen durch.

Kurax: Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise! (17. Aug 2011 12:49)

Was ist mit Pflanzenölen gemeint? Sonnenblumenöl?
Gibt es nämlich im Shop zu kaufen
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p97_pflanzenoel-10ml.html/XTCsid/c36eaae1eb0d23bc78955c31d98185ce
und dachte man kann sich da besser im Supermarkt Pflanzenöl kaufen oder?

[1]   [2]   [3]   [4]