Ist sie von selbst wieder ins RG gegangen oder hast du "geholfen"?
Erne, es wäre wirklich toll, wenn du nächstes Jahr mal einen Haltungsbericht, so als Anleitung zur semiclaustralen Gründung, machen würdest!
Ich hab geholfen. Hätte ich das nicht würde sie jetzt noch immer entweder under dem RG oder unter dem Fressnapf oder sonstwo hocken.
Erschien mir letztlich das sinnvollste... :)
Ich bin von meiner Arena gerade voll begeistert!
Die Königin war nämlich eben an einem Mehlwurmstück und ließ sich so schön beobachten, war mal kurz verschreckt, als ich die Türe geschlossen habe (sie hat den Windhauch wohl vernehmen können) und ist kurz abgehauen, kam dann aber wieder!
Bei meinen anderen Kolonien mag es völlig normal sein, dass lauter Arbeiterinnen in der Arena herumwuseln, aber bei den Myrmicas ist ein königlicher Besuch doch was schönes - erst recht bei so schönen Ameisen!
PS.: Dieb, was macht deine Königin?
Die sitzt in ihrem RG an der Watte. Ich warte jetzt drauf dass sie Larven bekommt, erst dann werd ich das RG wieder öffnen.
Sie hat den Namen "Blöde Kuh" nicht umsonst bekommen - leider.
Ich hatte zwar gehofft, dass sie sich so sehr an das RG gewöhnt hatte, nach ein Paar Tagen, dass ich sie ohne Problem da ein und aus gehen wird. Das hat sie auch gemacht. Am Ende war sie dennoch unauffindbar. Einmal unter der Pflanze versteckt. (Durfte eine halbe Stunde suchen.) Danach unter dem Futternapf ...
Leider hab ich keine kleinere Arena. Ich glaub die Versteckmöglichkeiten muss ich drastisch reduzieren. #-o
Wenn ich Larven erkenne, werd ich das RG mit Erde füllen. Glaub von Watte fühlt sie sich verwirrt.
Letztlich macht ja die Ameise nix falsches, nur ich versteh sie nicht ;) - Ihren Namen hat sie ungerechtfertigter Weise bekommen :P
Im übrigen, dein Mehlwurm ist aber reichlich schwarz ^^
Der Mehlwurm ist ja auch schon zwei Tage in der Arena! ^^
Aber wenn ich das so höre, bin ich doch froh, so eine kleine, einfache Arena mit wenig bis garkeinen Versteckmöglichkeiten gemacht zu haben! :grin:
Wie geht es deiner Gründerin?
Bei mir werden fleißig Eier gelegt, ich bilde mir auch ein, Larven zu erkennen...
ich finde es faszinierend, wie die Königin kontinuierlich Eier legt, statt in Schüben wie bei der claustralen Gründung von bspw. Lasius niger!
Der geht es gut.
Ob der weiße Batzen nun Eier Larven oder sonstwas ist um den sie sich kümmert, kann ich nicht erkennen.
Jedenfalls futtert sie fleißig Zucker und Heimchen sowie Mehlwurm.
Das lässt mich das Beste annehmen.