ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht"

Padde: Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (31. Mai 2010 18:18)

Also zum Transport kann ich dir sagen, dass empfindlich vermutlich sagen soll das man die Ants nicht Wochenlang im Karton lassen soll
Meine Formica waren innerhalb von 2 Tagen da, sie waren munter und in mehrfach dämmenden Material eingewickelt! Natürlich kann immer mal was " kaputt" gehen aber das kann dir bei der Autobahn fahrt auch passieren ^^

LG

AmeisenAndi: Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (31. Mai 2010 18:45)

Hehe :-)
Wenn ich meiner Frau sag, ich will ein extra Zimmer für die Ameisen, ist glaub ich alles vorbei.
Aber das mit dem Glas/ Becken test ich mal aus. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich vom Baumarkt noch so ne Dämmgummimatte hole und die drunter lege. Kost ja nicht die Welt. Bezüglich der Musik mach ich mir weniger Sorgen, dann schon eher um die beiden Wellensittiche, die gegenüber stehen. Die können nämlich mächtig nerven :grin: .

Dachte ja auch noch ans Kinderzimmer mit Wandregal und so, aber da ist mir das Risiko zu groß, dass die zu oft dran rumspielen oder die Tierchen gar zum Spazieren gehen schicken oder nen Ball oder sonst was dagegen schmeissen.

Bis spätestens Mittwoch kommt die Bestellung bei mir an, da ist dann am Feiertag schön Zeit für's gemütliche Einrichten. Und für Freitag/ Samstag hab ich jetzt mal in einem Shop bestellt, der die Tiere wohl vorrätig hat. Die anderen beiden Shops scheinen mir nicht sonderlich große Ahnung von Ameisen zu haben. Da läuft das scheinbar so ein bissl nebenbei.

Danke für die Tipps!

Raimund: Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (31. Mai 2010 18:54)

Bevor du irgendwas kaufst würd ich erstmal die Bestellung von Antstore abwarten. Meistens sind bei den Becken 1-2 Styroporplatten als Packmaterial dabei, die sich ideal zum Entkoppeln eignen.

Antroxego: Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (31. Mai 2010 22:08)

Stimmt, war bei mir auch so. Das meiste verpackungsmaterial hab ich prima weiterverarbeiten können. Was fehlte konnte relativ günstig im Baumarkt gekauft werden.

Zur Vibration. Antirutschmatten fürs Auto wirken oft schon Wunder. Die gibts auch im 1Euro - Shop zu kaufen.

mati: Re: Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (8. Jun 2010 19:10)

Hallo.
Ich wollte hier nur mal kurz Hallo sagen und mich auch hier für die Infos bedanken. Hab auch zwischen Camponotus ligniperda und Raptiformica sanguinea gestanden und in diesem Thread viele Hilfreiche Infos bekommen. Nicht zuletzt deine Schilderung, wie sich die Arbeiterinnen um ihre "Sklavinnen" gekümmert haben und deren unterschiedliches Verhalten haben mich dann letztlich auch zur R.sanguinea bewegen können.
Dir und deiner Familie wünsch ich viel Erfolg und Freude an euren neuen Mitbewohnern.
Grüße,
mati

Yope: Re: Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht (8. Jun 2010 19:32)

Wegen dem Transport... in der Post werden die Dinger ins Auto geschmissen, fellengelassen und ähnliches,
das ist das was gefährlich ist. Das heißt nicht, dass sie eine 1-2 stündige Autofahrt nicht mitmachen. Und auch
mit der Vibration, klar ist es besser wenn es alles sicher steht, aber meine (Sind jetzt keine Formica...) stehen auf
meinem Schreibtisch und den macht das garnichts.
Und wegen den Kids... ich bin selber eins und habe auch kleine Geschwister (w10,m4,w3) und ehrlich gesagt, wenn
man denen sagt, dass das Papas heilige Zone ist und man GANZ vorsichtig sein muss. Damit es den Ameisen gut
gehen kann und so... ich glaube das passt.
Klar, wenn es etwas besseres gibt, ist das zu nehmen natürlich super.

Jedenfalls viel Glück mit den Kleinen.

MfG,
Yope

PS: Ich glaube wir wären an nem Haltungsbericht interessiert. :grin:

[1]   [2]   [3]