wie meinst du das??^^
warum sollte es die bald nich mehr geben? ^^
Ausverkauft?
Antstore hat oft merkwürdig lange Lieferängpässe bei einigen Arten.
jaja schon...
Aber bei Messor barbarus sind die dann auch nicht so lang^^
Es hat sich nur so angehört, dass er meint, dass es die dann ganicht mehr gibt ^^
Modedit: Rechtschreibung
Naja, ich will nicht wissen, wie das Lager von Antstore aussieht. Die müssen glaube ich recht große mengen Messor barbarus da liegen haben.
Was hast du denn nun bestellt, würde mich interessieren? Also welche Art du dir bestellt hast.
Lasius niger ;)
Ganz ehrlich.... meine Exoten Kolonie ist einfacher zu halten als Lasius niger im Moment, allerdings fressen sie eeetwas mehr...
1. Reicht als Ausbruchsschutz Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)??? Hab den Deckel druff und mehr nicht. Sollte logischerweise ja da nicht rauskommen, also ich seh da keine Möglichkeit oder??? PS: Der Deckel ist der einzigste "Schutz"! Reicht das?
2. In der Arena hab ich ca. 3-4mm tiefen Sand. Ist auch feucht der Sand...war halt so, wie ich ihn erhalten habe. Werden die da "versuchen" zu buddeln? ^^ Kammern kann man da ja unmöglich bauen!
1. Also an die Arena musst du ja so gut wie jeden Tag, und da reicht das vllt am Anfang nur eienen Deckel zu benutzen. Da kannst du die einzelnen, die da dran hängen vllt noch runterschütteln, aber nahc ein paar wochen werden das schion zu viel Arbeiterinnen....
Des wird einfach zu stressig. Da schaffst dus dann nich mehr, den Deckel aufzumachen, ohne dass du dann ausversehen welche zerquetscht oder welche abhaun.
Ich würd halt einfach n bisschen Parafinöl oder Talkum oder PTFE drauftun. ;)
Sieh dich dazu mal ein bisschen im Forum um; gibts genügend Beiträge drüber, wie man PTFE aufträgt usw^^
2. Ja, sie werden es versuchen^^
Einfach 1 bis 2 Tage rumstehen lassen oder eien Lampe draufscheienen lassen, dass der Sand schön hart wird......(mit 20W Halogenlampe hat mein 30x20x20 Becken 2 Stunden gedauert, bis es total trocken war)
1. Alles klar! Nächste Woche sollte ich Paraffinöl haben! ^^
2. Versuchen ok, aber bei ein paar Millimeter? Hoffe die werden dadurch nicht abgelenkt in die Farm zu ziehen! ^^
1. Bei Paraffinöl würde ich dir raten, dadrunter so "Fensterabdichtungsband" oder wie des heißt zu holen.
Ich such mal eben eiun Bild, wo mans sehen kann...
Edit: Hier des Bild:
http://www.antstore.net/download/file.php?id=12370&mode=view
2. achso...jetz hab ichs erst richtig gelesen^^ ich dach cm
jaaa.... aber sie werden trotzdem versuchen zu graben, also versuchs mal trocken zu bekommen....