ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Lasius niger falsch eingezogen"

Cordovan: Re: Lasius niger falsch eingezogen (13. Jul 2009 14:32)

Um dem Schimmelrisiko aus dem Weg zu gehen, könntest du ein 2. Nest-RG anfertigen und direkt neben das alte legen. Dann wären sie bei einem Umzug zwar immer noch in einem RG, aber dafür in einem mit frischem Wassertank/Wattepropfen...

Auch immer mal wieder zu lesen, dass die Ameisen Schläuche anfangs meiden...

Puppetmaster87: Re: Lasius niger falsch eingezogen (13. Jul 2009 14:36)

Ja die kleinen gehen echt nur einzelt ab und zu raus Richtung "Licht".

uta: Re: Lasius niger falsch eingezogen (13. Jul 2009 22:44)

Hallo Lukas,

wie Cordovan schon angesprochen hat, so kannst Du ein 2. Reagenzglas als Alternative anbieten. Auf der anderen Seite sollte man Schimmel auch nicht im großen Maße überbewerten, sondern auch davon ausgehen, dass die Ameisen u.U. besser damit zurecht kommen, als wir Halter vermuten. Sofern eine Ausweichmöglichkeit angeboten wird, haben die Ameisen bei Bedarf die Möglichkeit auf diese Alternative zurückzugreifen.

Du schreibst auch von einem Arbeiterinnenschwund... fütterst Du auch ausreichend Proteine?

Viel Glück und Erfolg.

Grüße

lukas0105: Re: Lasius niger falsch eingezogen (14. Jul 2009 10:12)

Hallo,
ich füttere alle 2-3 Tage neu. Ich hab einen Napf mit Wassergel und in dem anderen Napf immer mal was anderes. Ich hab versch. Honigsorten, getrocknete Fliegen und auch Nektar (Banane). Da mach ich immer mal was anderes rein. Ich hab auch den Futterbrei, weiß aber nicht wie man den füttert. Der ist in der Dose ganz hart und ich weiß nicht wie ich daraus Brei machen soll.
Oder soll ich noch was anderes füttern?

Danke!!!

uta: Re: Lasius niger falsch eingezogen (14. Jul 2009 10:31)

Hallo Lukas,

Du bietest den Ameisen schon abwechslungsreiches Futter an; gerade auch im Kohlenhydratbereich, aber bei den Proteinen würde ich an Deiner Stelle auch mal was Frisches (natürlich vorher überbrüht) wie Fliegen, Mücken, Motten etc. geben; gibt ja in dieser Jahreszeit genug davon. :grin: Frische Fliegen werden meistens gerne angenommen.

Ich hab auch den Futterbrei, weiß aber nicht wie man den füttert. Der ist in der Dose ganz hart und ich weiß nicht wie ich daraus Brei machen soll.

Verdünne den Brei mit etwas Wasser und rühre ihn weich.

Viele Grüße

lukas0105: Re: Lasius niger falsch eingezogen (18. Jul 2009 14:25)

Hallo,
danke für die Tipps.
Ich warte halt einfach mal weiter ab. Hoffe nur, dass es nicht noch weniger werden sondern eher mehr!

LG Cindy

[1]   [2]   [3]