Also bei mir sind unten im Seramis sogar immer Tropfen zu sehen, und trotzdem geht es meinen Ameisen super!
dann liegt es vielleicht doch am schlechten essen. vielleicht kommen die mückenlarven nicht so gut an!?
ick versteh die welt nicht mehr...
Servus.
Staunässe in der Farm ist aber, soweit ich gelesen habe dennoch nicht gut, von starker Bildung von Kondenswasser an der Scheibe absehend.
Probier mal eine Stubenfliege aus, die haben meine immer gut angenommen.
Grillen bzw. Heimchen nur mässig bis garnicht.
Zu dem Bau der Gänge. Hast du den Bereich der Farm wo das Substrat ist abgedunkelt?
Wenn nicht, mach das mal.
Grüßle ~Shar~
Bei meinen Lasius niger is das "Problem" in etwa das selbe. Hab auch Kondenswasser an der Scheibe allerdings lagern die Damen ihre Eier und Puppen ganz unten am Boden auf dem Seramis. Versteh ich selbst nicht.
Komme hier nicht nach?
Nest zu feucht, für mich eindeutig.
Staunässe in der Farm ist aber, soweit ich gelesen habe dennoch nicht gut, von starker Bildung von Kondenswasser an der Scheibe absehend.
Mit den Bildern komme ich nicht weiter, eine Farm, ok, mit was für einen Plattenabstand?
Möglich das Sie sich so ungünstig eingegraben haben, das sie für Dich nicht zu beobachten sind?
Wie hier schon angemerkt, es müssten schon mehr als 100 Ameisen sein mit Aktivitäten, die auffallen.
Trockene Mücken, geeignet oder nicht, darüber gibt es viele Diskussionen.
Für mich brauchen Ameisen Frischfleisch, gerade abgebrüht und angeboten.
Seit Januar gehalten und keine Aktivitäten, kann nur daran liegen, das es Deine Anlage nicht hergibt um ausreichende Einblicke in das Leben Deiner Ameisen zu erhalten.
Was Ich befürchte, es könnte an der Zeit sein, nochmal neu anzufangen.
Grüße
wie neu anfangen? bestimmt nicht, ich bring meine nächstes jahr ganz groß raus ;-)
heute habe ich ne frische fliege gefüttert und es kamen gleich 7 ameisen raus! mir geht es auch nicht darum möglichst viel nest zu sehen. das wird mit der größer doch eh irgendwann kommen. wie könnte ich denn ein neues nest starten?
hab sie nur in zwei hälften geteilt, muss ich die portionsgerecht zum abtransport teilen?
die gänge sind tatsächlich bissle ungünstig. hinten ist eine rote folie angeklebt, aber da sieht man auch keine gänge. es ist nen ganz kleines formi, aus dem standard starter pack. 1cm dicke ca.
hab mal ein video mit den sommer hightlights zusammengeschnitten:
http://www.youtube.com/v/0f1SFiklKIQ&hl=en&fs=1
noch ein frage. eine ameise, sieht hinten bissle anders aus. nicht ganz schwarz. heller und man sieht deutlicher ringe. warum? (auch fotos von der fütterung heute)
http://picasaweb.google.de/wellenmacher/AmeisenLasiusNiger#5242138215882470850