klasi bist du dir sicher das wenn du eine große kolonie hast du es wirklich riskieren würdest sie zu verlieren? ^^
Hallo,
nein bin ich mir nicht.
Ich würds vllt. mal nen Tag machen um es zu beobachten oder sonst was. Und wenn dann nur so das die Königin nicht rauß gehen kann!!!
mfg klasi
Servus.
das bewusstsein das sie in einem gefäß drinnen sind haben ameisen, ich hab 2 ameisen kämpfen lassen und sie dann in ein enges glasgefäs gesperrt in der sekunde wo ich zugemacht hab haben sie aufeinmal aufgehört zu kämpfen und >>>gemeinsam<<< versucht rauszukommen obwohl es sich dabei um Lasius niger und Myrmica ruginodis handelt also stammen sie nichtmal von der selben gattung
War das dann auch wieder einer deiner "wissenschaftlichen Experimente". :^o
Gruß
~shar~
Das driftet ja fast in eine philosophische Diskussion ab ...
Mir wäre neu, dass Ameisen ein Bewusstsein besitzen. Es kommt sicherlich darauf an, was man unter Bewusstsein versteht. Nur weil eine Kolonie oder eine einzelne Ameise von außen betrachtet sinnvoll handelt, heißt es noch lange nicht, dass sie sich ihrer selbst bewusst ist. Sie wählt (wenn man überhaupt von "wählen" sprechen kann, denn dies würde eine rationale Entscheidung voraussetzen) aufgrund von einer systematischen Verarbeitung von Außenreizen, die dafür passende Verhaltensweise, aus einem letztendlich vorgegebenen Repertoire an Verhaltensmustern. Eine interessante empirische Untersuchung findet sich dazu hier ...
http://www.springerlink.com/content/u5067p1121415116/fulltext.pdf
mmh, komisch ... also in deinem Beitrag seh ich irgendwie keinen Link .. aber als ich zitieren wollte stand die adresse da ... naja, falls es bei anderen auch so ist Das hier ist gemeint
werds mir gleich mal anschauen.
Hi,
die Idee Ameisen im Freien zu halten hatte ich zwar nicht, doch es ist mir trotzdem passiert. Meine Lasius niger standen draußen und hatten sich befreit. Entgegen meiner Erwartungen waren sie aber immer noch in ihrem Nest. Doch ich habe dabei bemerkt, dass man, wenn man sie in Freiheit halten will, einiges beachten sollte:
- Meine wurden von ihren Nachbarn heftigst vermöbelt. Nur durch meine Mithilfe haben sie überlebt, daher wäre es angebracht, anderen Kolonieen aus dem Weg zu gehen.
- Ich denke, dass die Kolonie von mir sofort weg gewesen wäre, hätten sie im Formicarium keine guten Bedingungen vorgefunden.
Vor allem bei den Bedingungen denke ich darf man sich keine Fehler erlauben, da sie Locker einen besseren Platz finden können. Als konsequenz habe ich mir damals einen Deckel gekauft, von Freilandhaltung halte ich wenig. Ich ziehe keine Kolonie auf, um dann mit anzusehen wie sie fast zu tode geprügelt wird. (Vor allem weil ich nicht weiß, wie viele ich in der Zeit unachtsam zertrampelt habe!)
Ameisen aus dem Garten eine Zeit lang in einem Nest zu halten, egal ob Gips, Ytong, Farm mit einer Arena um sie so an ein Nest zu gewöhnen, wo ich sie gut beobachten konnte und
dann die Arena durch einen Auslauf in den Garten zu ersetzen, war auch schon mehrfach eine Idee von mir.
Alles was ich bis heute versucht habe, die Ameisen haben die Freiheit vorgezogen.
Ist einfach zu schwer, den Ameisen Bedingungen anbieten zu können, die besser sind als das, was die Natur ihnen bietet.
Auch den Durchgang soweit einzuengen das die Königin nicht durchpasst, war nicht.
Sie haben alles rausgeschleppt, nur die Königin saß vor dem zu kleinem Loch und das war es.
Was blieb, sie kamen, um sich ihr Futter abzuholen.
Grüße
Ich denke das der Versuch für 1 Tag schiefgeht.
Ich würde einige dinge zu bedenken geben:
1. Der Umzug in den Garten ist Stress und dann ist ihnen ihr Nest nicht mehr sicher. Also rausstellen einige Tage zulassen damit die Kolo ruhe bekommt und dann ihnen den Zugang zum Garten lassen. Ich würde ihnen aber ideale Bedingungen geben weil sonst finden sie in einem Garten ganz schnell eine schönere Stelle. Bei L asius n iger sehe ich das auch eher unkritisch weil extrem Nesttreu. Cl eher schnell ausgezogen weil sie halt Holznester suchen.
2. Feinde wie Vögel würden ein oberirdisch angelegtes Nest sicher umlagern weil sie die Ameisen immer sehen können.
Soviel erstmal jetzt.
[Mod: Bitte Gattung und Art ausschreiben]
[not Mod: Wenn es den sein muss *anstreng*!]
Also Lasius n iger wäre ja der größte anzunehmende Gegner. Sie sind ja sehr zahlreich und man müsste schon eine Kolonie an die freiheit (Optimalste Bedingungen jetzt vorausgesetzt) "anschliessen". Es würd doch nicht lange dauern, bis eine ansässige Lasius n iger sie entdeckt... und dann strömen dort hunderte hin. Du müsstest da schon eine Kolonie von einigen hunderten gegenstellen^^. Und wegen dem Ameisen auswildern: Man dürfte das ja eh nur mit wenigen tun.
PS: Was wäre eigentlich wenns eine Neubaufläche ist, wo alles umgegraben wurde und teilweise zugebaut/betoniert/verplastert ist? Also keine Fremdkolonien leben? Vermutlich wär das Fomicarium trotzdem schnell leer. Spätestens nach 2-3 Jahren sind durch Schwarmflüge wieder neue Kolonien dort expandiert.
Servus.
So was ich bisher gelesen habe, greifen Lasius niger nur an, wenn sie zahlenmäßig deutlich überlegen sind.
Wenn es sich die Waage hält, gibt es wohl nur Scheinangriffe bzw. ein Gegeneinander aufstellen und "Imponieren", was dann durchaus kurz drauf wieder aufgelöst wird, ohne irgendwelche richtigen Angriffe.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Grüßle ~Shar~