war jetz 8 Tage im Urlaub überhaupt kein Problm alle quietsch fidel
Ich will jetzt nicht pedantisch klingen. Aber mit Verlaub, du weist doch sicher nicht wie es der Brut geht.
der geht es äußrst gut ;)
optisch sah alles normal aus waren auch fette Larven dabei also bei den Messors die fusca haben ja zur Zeit keine Brut
und Honig wurde dennoch angeboten hatte eine halbe Urlaubsvertretung die sich jedoch vor den Futtertieren ekelt ;)
ein Starter set ist wirklich super für den Anfang würde es dir nur empfehlen
...dadurch das ich die Futtertiere Lebend einfriere muss ich sie danach immer halt abkochend as was ich rausnehme das ist natürlich die Zeit aufwendigere Methode jedoch sind meine Tiere dafüpr nicht so vereist wie wenn man sie vorher abbrüht und sie dann nass einfriert
Aber wenn du sie lebend einfrierst werden dadurch nicht schon die Parasiten abgetötet ???
@Mr Kanister
Ich hab leider auch noch zwei L asius niger über, also wenn du welche haben willst ich wohne auch in Berlin^^
mfg Killerameise
...dadurch das ich die Futtertiere Lebend einfriere muss ich sie danach immer halt abkochend as was ich rausnehme das ist natürlich die Zeit aufwendigere Methode jedoch sind meine Tiere dafüpr nicht so vereist wie wenn man sie vorher abbrüht und sie dann nass einfriert
Aber wenn du sie lebend einfrierst werden dadurch nicht schon die Parasiten abgetötet ???
Ja, aber nicht deren Eier.
dahingehend gab es schon super viele Disskusionen hier
weil zum Beispiel ärzte Leuten empfehlen die probleme mit milben haben das sie deren Kopfkissen oder sonstwas ins Eisfach legen sollen
naja ich geh auf Nummer sicher und den Ameisen scheint das auch besser zu gefallen da die Tiere nicht so schnell austrocknen bzw. schwarz werden
naja die Lasius niger wird man hier nicht wirklich los ich frag irgendwan nochmal wenn es mehr Tiere sind habe jetz ungefähr 10-15 pro Kolonie
dachte die würde ich hier besser loswerden
naja mit einer mach ich noch einen versuch Winterruhe betreffend ;)
MfG