Zum Thema du brauchst wem der im Urlaub deine Ameisen füttert und sich auskennt, da wäre ich auch dafür da. Aber ich nehme den Rat mal an und sprech mit ihm. mfg Stefan
Servus.
Mag schon alles richtig sein, aber da es ja, wie du selber indirekt verlauten lässt, ist es nicht klar, was der Grund für das Beenden der Haltungsberichte ist und damit ist es auch sinnlos diese als reine Spekulation als Argument anzubringen.
Es geht hier auch nicht darum, daß man grundsätzlich davon abrät sonder darum, einen unerfahrenen Halter vor eventuellen Schäden zu bewahren, da diese Art nunmal gefährlich ist und viel Erfahrung bedarf.
Auch liegt die Gefahr erstmal nicht darin, daß sie sehr schnell viele Tiere hervorbringen - dies wird erst später noch zusätzlich zu einem Problem.
Was du mit deinem letzten Absatz sagen willst, erschließt sich mir nicht, da er scheinbar auf mich bezogen ist! Unter der Voraussetzung: Bin mir aber sicher, daß du deine Meinung mit konkreten Beispielen untermauern kannst.
Davon abgesehen gibt es genügend andere Arten, die schwer zu halten sind bzw. den Halter mehr fordern, da muss man nicht zu dieser Gattung/Art greifen. Beispiel wäre Messor barbarus, diese Bilden auch Kasten aus, ebenso wie Camponotus ligniperda (letztere kann auch im Haus kritisch werden, da sie eine holzbewohnende Art ist, wobei es kaum Meldungen über einen Befall von dieser Art zu geben scheint)
@hofnarr: Super, das ist sehr vernünftig!
Grüßle ~Shar~
@donbilbo: Ich bin keineswegs eine Person, die allen Leuten sagt sie sollten doch Lasius niger oder sonst eine Art nehmen. Ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach einer Art für mich, die keine Winterruhe hält und etwas fordernder + interessant ist. Ich sehe es jedoch genau so wie ronnie86. Es sieht alles sehr überstürzt aus (Ich kann mich auch irren). Wenn ich mich irre, um so besser ;)
Naja ich hab mir nun die Lasius n iger gekauft. Wie er das hörte, das ich auf die Idee komme Ameisen mir zu kaufen, war er ganz heiß drauf. Er zieht nun aus und hat eine eigene Wohnung. Da wäre ein Haustier was er ned umbedingt pflegen muss, ich spreche nun (1x die Woche kisterl machen) oder 30 euro im monat an futter auszugeben. Außerdem falls er mal die Ameisen nicht mehr mag und einheimische hat, kann er entweder diese auf nem feld aussetzten oder sie auf Ebay oder etc. verkaufen. Naja was ist überstürtzt. Überstürtzt wäre für mich einfach mal sie bestellt, und dann nach fragen. Es hat schon seinen Grund warum ich mich bei euch "Profis" erkundigen will. Die Messor barbarus hab ich nen Kollegen geraten, der sich mittlerweile auch überlegt sich welche zu halten^^. Aber ja darum hab ich ja mal gefragt welche Ameise für ihn in dem anderen Thread geeignet wäre. Die Eigenschaften sollten nur ne Richtung vorgeben. Es hätte ja ned alle Kriterieren erfüllen müssen.... Aber naja viele Vorschläge hab ich auch ned wirklich dort bekommen. Außerdem will er sie wegen Privaten gründen erst in frühestens 1-2 wochen bestellen. Daher ist es genug zeit sich auch auf eine etwas anspruchsvollere Art vorzubereiten. Die Exoten hab ich ihn gleich einmal ausgeredet. Aber naja ich muss halt noch schauen ob er auf mich hören wird. Aber naja die Messor arten scheinen ihn nicht so sehr zu interessieren weil er lieber Insekten verfüttert, statt Körner. Ja es kommt nun so rüber das er sie einfach nur haben will weil ich sie hab und weil er die Jagd beobachten will. Aber ich kenne meinen Bruder und es geht nicht nur um das. Es geht auch ums beobachten und wie sich so eine Tierart überhaupt benimmt zu beobachten. Von Holzameisen hab ich ihn total abgeraten, falls diese auskommen wird es kritisch da wir nur holzmöbel besitzen. Also bitte ned gleich so kritisch uns betrachten, einfach nur vorschläge geben was ihr machen würdet. Und ich glaub es ist nicht im Sinne sich eine Art zu zulegen die man nach 1- bis maximal 2 Jahre interessant findet, und sich dann halt eine exoten art kauft und ned weis was man anstellen soll mit der alten kolonie. Aber ich denke das ein Ytong-Nest frei steht und angeschlossen wird an nem größeren Becken (Arena) ist sicher auch mal ne gute Idee von mir gewesen. Der Grabeffekt geht zwar verloren aber zum beobachten ist das sicher super. Naja vl muss ich euch noch um rat fragen wegen eines Freundes von mir der sich auch nun mitterlweile überlegt sich welche zu zu legen der aber halt ned so wirklich die hohen Summen ausgeben will für solche Tierchen. Also 50 Euro hat er sich vorgestellt aber naja da muss man auch noch die Transportkosten rechnen, (ca. 15-20 euro) das ist recht viel, darum werden sie sich die transportkosten teilen wollen. Ich bin ein Typ der sich viel einliest in dingen die ihn interessieren, aber auch dann das tut was er für richtig empfindet. Ich werd ihn mal fragen obs ned ne andere art sein kann, aber dazu würd ich auch eure hilfe benötigen mit passenden Arten die auch argumente haben :). Größe hat er mir heute berichtet ist bei ihm kein ding die tierchen könnten auch klein sein. Aber er würde sich halt nen soldatenkasten wünschen. Und naja wie gesagt wenn man halt ned das kriegt was man sich vorstellt ist eher die frage ob man sich das dann überhaupt zulegen soll.
mfg Stefan
Hallo hofnarr,
Außerdem falls er mal die Ameisen nicht mehr mag und einheimische hat, kann er entweder diese auf nem feld aussetzten
da muss ich Dich korrigieren :) - mal abgesehen davon, dass man durch das Aussetzen der Ameisen den Genpool verändern könnte, sieht das Gesetz vor, dass einmal in Gefangenschaft gehaltene Tiere nicht wieder ausgesetzt werden dürfen.
Grüsse
Ja ok... dann spielt er Gott und spült sie im klo herunter oder verkauft sie, was weis ich....
Mit der aussage hab ich mir zwar grad feinde gemacht aber naja.^^ ich mein halt dazu das man ned so bedenken hat wenn man sich insekten hält als wenn man nen kuschiglen hasen hat.
mfg stefan