ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "2 Y-tong Nester einige Fragen aber auch Bilder mit Bericht.."

Thyriel: (21. Mai 2008 18:33)

Nun gut. :) Euch sei verziehn ;)

Also wie Coy schon erwähnt hat wenn du nicht willst das sie die anderen kammern zumüllen dann verschließe sie einfach mit sand.

Sand etwas anfeuchten. Die Ameisen können sich dann selber entscheiden, was sie damit anfangen wollen.

Gruß Sascha

zosse: (21. Mai 2008 18:38)

ganz normalen sand...so aus´m wald oder so :)

Edit Antstore - Bitte Editfunktion benutzen
Beitrag von 19:39

also hell oder dunklen??? is das egal von den nährstoffen her???

zosse: (21. Mai 2008 19:39)

Mittlerweile sieht das ganze so aus....Habe das Reagenzglas mit einem Schlauch direkt an den Ytong "angeschlossen"

Meint ihr das klappt???

Muss ich Nahrung beachten?

Also das ich gleich irgendwas mit in das Nest fülle???

Mfg Zosse

Stronzo: (21. Mai 2008 20:51)

Paar Fragen an Dich:

Wie willst du sie Füttern, wenn sie keine Arnea haben ?

Wie bewässerst du dein Nest? Sehe keinen Tank.

Ist das Erde aus dem Garten in dem Ytong? Wenn ja, auch da gibt es schimmelgefahr.. Stink normaler abgebackener Sand ist viel sinnvoller.

Hast du kein Becken wo du das Nest reinstellen kannst und das Rg? so das sie selbst umziehen können.

Yash: (21. Mai 2008 20:55)

Deinen Elan in Ehren deine Absichten zur Hölle und dein mangelndes Vorwissen sprechen für sich.

Also das Hasenstreu als MAtsche da reinzutun ist Mist. der Ytong hat keine echte Bewässerung implementiert. Lies dir eines der vielen Qualitativ guten Tus nochmal durch und erweitere deinen Ausbau entsprechend. Fülle die Kammern mit trockenem Sand und befeuchte die Oberfläche und lass sie trocknen so haben die Ameisen eine Kammer die sie später erweitern können.

Zum Thema Kampf sag ich mal wenn du das machen willst werden wir dich nicht aufhalten können. Aber du wirst dich danach fragen müssen was du davon halten würdest wenn man dich in Krieg zwingen würde.....

Coy: (22. Mai 2008 06:00)

erstmal danke an Thyriel das er mein post überhaupt gelesen hat :lol: .
an zosse mal ne frage : kennst du den unterschied zwischen erde und sand?ist keine beleidigung nur ne frage.
ansonsten kann ich dir nur empfehlen ALLE L asius niger haltungsberichte hier aufmerksam durchzulesen!
und dann deine anlage nochmal neu zu bauen!

mfg

zosse: (22. Mai 2008 16:01)

Ersteinmal Danke für alle Antworten, auch wenn sie mir nicht gerade schmeicheln :P

Das Ytong Nest habe ich nach einer I-Net Bauanleitung gebaut!
Und wie da beschrieben war, habe ich auch 3 Löcher von oben in den Stein gebohrt, die ich mit Wasser befüllen kann um genügend feuchtigkeit zu schaffen...

Die Arena kommt noch wohl! aber ich dachte die müssen eh erst einmal von ihrem Reagenzglas in das Nest umziehen...?!?

Den unterschie zwischen Sand und Erde verstehe ich so : :P

Sand- heller Sand wie der zum Pflastern...

Erde- Mutterboden...wie aus dem Wald

Vielleicht liege ich ja richtig...

Bin weiterhin Dankbar für jede Antwort!

Mfg

Stronzo: (22. Mai 2008 19:03)

Eine Arena ist das A und O in der Ameisenhaltung ,wo willst du sonst Futter anbieten können ?
Der Unterschied von Erde/Mutterboden und Sand ist ,das im Mutterboden viele Mikroorganismen und Kleisttiere hausen wie z.B auch Milben. Außerdem Kann es dazu kommen das Erde gammelt, hatte ich selbst sogar schon in meinen Blumenkästen.

Nochmal meine Frage, wie fütterst du sie wenn dein Formicarien(komplex) vollkommen abgeschottet ist?
Vergiss nicht das jede Störung der Ameisen in Stress endet und es dazu kommen kann das die Brut gefressen wird.

zosse: (22. Mai 2008 22:45)

ok...

also ich habe mir das so vorgestellt, dass sie erst einmal in das ytong nest umziehen und ich dann von dort wo jetzt das reagenzglas steckt einen schlauch in die arena lege....

aber dazu müssten sie ja erst dort eingezogen sein, oder nich?

kannst du mir einen tip geben?

wi soll/kann ich es am besten machen??

mfg, danke für deine antworten!

Stronzo: (22. Mai 2008 23:00)

Also Du kannst da schonmal garnichts machen, die Ameisen werden selbst entscheiden wann sie einziehen. Es gibt allerdings ein paar Methoden dies zu beschleunigen.
Wenn ihnen das Nest nämlich nicht gefallen sollte werden sie entweder garnicht oder erst einziehen wenns im Rg ungemütlich wird.
Son Umzug kann sich manchmal Wochen hinziehen und in dieser Zeit sollten sie schon Futter bekommen.

[1]   [2]   [3]   [4]