ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Schimmel "AM" Ytong"

Markus: (15. Sep 2007 09:57)

>2. Ich rede von Flaum nicht von weißen Krümeln oder so. Außerdem habe ich auf der rückseite einen kleinen schwarzen Fleck und auf einer anderen Seite kleine rosa Pünktchen. Klingt Böse, aber bis jetzt ist es noch nicht so viel.

>Mit anderen Woren es ist zu 100% Schimmel< <

Ich rede nicht von weißen Krümeln!
Drück mal mit nem Finger drauf, hast du dann einen Großteil des Flaums auf deinem Finger oder fällt er runter?

Footie: (20. Sep 2007 11:19)

Hi,

ich habe mir nun einen neuen etwas kleineren Ytong bestelt. Er müsste heute oder morgen ankommen.

Ich wollte nun eine andere Methode zur Bewässerung ausprobieren.

Es wird eine seperate Kammer, die nicht mit dem Nestbereich verbunden ist, eingefräßt. Diese Kammer wird mit Watte zugestopft und durch eine dünne Bohrung nach Außen mit Wasser befeuchtet.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht bzw. was haltet ihr davon?

mfg
Footie

Kessler: (20. Sep 2007 13:55)

Dann aber nur synthetische Watte weil normale Baumwollwatte schimmelt auch ;-) !

Acid150: (20. Sep 2007 15:47)

Du könntest die Kammer auch mit Seramis füllen! Wäre vielleicht noch besser und sieht natürlicher aus!

Mfg Acid!

Footie: (20. Sep 2007 16:08)

Wäre ne Idee.
Weiß einer, was Vor- und Nachteile von Watte bzw. Seramis sind?

THX ;)

Markus: (21. Sep 2007 19:16)

Du willst die Wasserkammer an der Scheibe sichtbar haben!?

Dann musst du aber höllisch aufpassen, dass das auch dicht ist!

Nimm doch einen normalen Wassertank und kleb eben ein Ytongstück über die Watte drauf...

Footie: (24. Sep 2007 15:39)

Ich glaube ich mache das mit der Watte.
Was meinst du damit, dass das dicht sein soll? schließlich saugt die Watte ja das wasser auf?!

Acid150: (24. Sep 2007 16:16)

Er meint das das Wasser zwischen Y-tong und scheibe durchlaufen würde! Wenn du so wenig bewässerst das es nicht lang läuft dann ist die Watte vielleicht nass aber der Y-tong noch lange nicht!

Mfg Acid!

Naranek: (24. Sep 2007 17:17)

Also ich hab eine Weile meine Ameisen auch in einem Ytong gehalten.
Ich hab das Problem mit dem Wassertank folgender Maßen gelöst.

Auf die Rückseite des Ytongs hab ich den besagten Wassertank gebaut. Hierfür habe ich einfach großflächig einen Tank "raus gefräst". Dann habe ich dort statt Watte eine Art "Gewebe" genommen was auch in vielen Filtern steckt. Dann habe ich eine Plexiglas scheibe rangeschraubt, jedoch zusätzlich noch mit Silikon verdichtet. Beim Silikon ist darauf zu achten, das es keine Fungizide enthält da diese sehr lange gasen und tödlich für die Ameisen sein können.
Von oben konnte man durch ein kleines Loch das Wasser einfüllen. Ich hatte keinerlei Probleme. Ich entschied mich für dieses Filtergewebe da Watte oft nach geraumer Zeit anfängt zu schimmeln.

Footie: (24. Sep 2007 17:27)

>>>Was für Filtergewebe hast du verwendet und woher bekommt man das?<<<

So wie du habe ich mir das auch vorgestellt (naranek). Ich will ebenfalls die Kammer mit Aquariensilikon umranden, damit nichts runterfließt.

Glaubt ihr die Ameisen ziehen jetzt noch um (Formica cinerea)?

[1]   [2]   [3]   [4]