hallo ich halte auch erst seit kurzem cinerea,
und kann dir deshalb nicht allzuviele haltungstipps geben.
ich kann aber sagen, dass sie sehr lebhaft sind und tag und nacht arbeiten.
meine fühlen sich in dem gelben sand-lehm-gemisch sehr wohl,
ich muss nur häufig wässern, da der strahler über der ameiseninsel,
die recht dünne schicht sehr schnell austrocknet und hart werden lässt,
und sie dann nicht mer so gut graben können.
ich habe auserdem noch eine ameisenfarm standard ,die ich mit rotem sand-lehm-gemisch befüllt habe und den nehmen sie auch gerne an.
des weiteren habe ich auf der insel noch einen kleinen kieselsteinhaufen, den sie ausgebaut haben.
mit moos und sägespähnen arbeiten sie auch sehr gern sie verkleben das ganze mit lehm und bauen sich behausungen daraus
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und freue mich über erfahrungsaustauch
habe an der stelle noch eine frage an antstore:
wie können sich ameisen selbst vergiften ?
und was kann man dagegen tun, dass das nicht passiert ?
gruss patric
@ antstore:
Habe ja nicht mit euch geschimpft sondern mich bloß geärgert das solche sachen immer nur mir passieren. Ja es stimmt sie haben mir andere Ameisen angeboten sogar ein bissl günstiger ( hihihi) aber ich habe mein Herz halt schon an die Cinerea verloren. :grin:
Ein gutes hats ja zumindest, so habe ich meine Farm und Becken schon früher daheim und kann in aller Ruhe alles vorbereiten.
@ Pyro10: cool endlich mal jemand mit dehm ich mich austauschen kann.
Hat es einen besonderen Grund wieso du farbigen Sand/Lehm genommen hast?
Was für eine Heizlampe benutzt du 50W 100W infraRot oder eine weiße.
Ich denk mal du richtest die nur ein paar sunden am tag auf die Arena oder?
Hast du vielleicht ein Photo von deiner Anlage?????
Freu mich von dir zu hören.
ich habe den farbigen sand lehm genommen um ein kontrast zwischen ameise und boden zu bekommen,
das erleichtert das beobachten und zeigt die erdbewegungen besser an wen sie gelb mit rot mischen.
eine heizung hab ich direkt nicht,
habe einen 60 w strahler der den kieselhaufen anstrahlt als sonnenersatz,
der heizt aber natürlich auch.
den hab ich über eine zeitschaltuhr auf 13 stunden eingestellt.
bilder werde ich diese woche noch machen und dir gerne senden
gruss patric
wie können sich ameisen selbst vergiften ?
Serviformica cinerea sind sehr empfindliche Ameisen. Dies wohl wissend, haben wir sie schon in einen größeren Behälter als sonst üblich verbracht und hofften wir doch, sie so gut für den Transport vorbereitet zu haben; hatten wir doch auf diese Weise schon sehr erfolgreich Serviformica cinerea verschickt. Kurz vor dem Versand an den Empfänger mussten wir jedoch feststellen, dass die Ameisen vermutlich stressbedingt das Zeitliche :priest: gesegnet hatten. Obwohl das gleiche Behältnis, wie bei den anderen Serviformica cinerea-Kolonien zum Versand verwendet wurde, schien sich, wohl auch durch die Größe der Kolonie, eine Stress-Situation für die Ameisen innerhalb des Gefässes entwickelt zu haben, und sie haben sich offensichtlich durch das Verspritzen von Ameisensäure gegenseitig vergiftet. :cry:
Dies war unsere vorerst letzte Kolonie Serviformica cinerea, und wir mussten unserem Kunden, in dem Fall DMGK, diese traurige Mitteilung machen. :(
@pyro 10
wenn Du Fotos :cam: machen wirst, so fände ich es schön, wenn Du sie hier ins Forum stellst - haben wir doch so alle etwas davon.
Viele Grüsse
danke uta für die
also besteht in der regel keine gefahr für meine kolonie wen sie nicht extremem stress ausgeszt wird ?
die bilder werde ich gerne online stellen und hoffe auf kreative kritik und anregungen für den ausbau.
mfg pyro
Nein, Pyro, was ich oben beschrieben habe, bezog sich auf die Situation im zwar ausreichend großen Transportgefäss (trotzdem gab es wohl eine Stress-Situation!), weil's eben auch eine größere Kolonie war, aber Du hast jetzt ja eine Farm und ich gehe mal davon aus, auch eine angeschlossene Arena für Futter und Abfall (vielleicht hast Du's beschrieben und ich hab's überlesen?).
Also wenn dazu auch alles andere auch noch stimmt... Befeuchtung, Futter, Standort, wenig Neststörung... dann mach' Dir keine Sorgen! :) Dann werden Dir die "Mädels" schon interessante Beobachtungsmomente schenken. :)
Grüsse
ja ich habe eure grosse ant insel als arena und eure ameisen farm standard als nistbereich.
bin aber schon am erweitern, weil die kolonie stärker war, wie erwartet (freu).
mein altes spinnenterarium war mit wenigen handgriffen zum ameisen paradies umgebaut,
und die blattlauszucht ist in planung. so lange schliese ich den behälter nicht an .
habt ihr vielleicht tipps, welche pflanzen ich am besten dafür nehmen kann?
Hi Leute,
Meine Cinereas essen nichts!!! Haben ihnen lebendige und tote Maden angeboten aber haben die genauso ignoriert wie eine Fliege und eine Heuschrecke.
Was füttert ihr euren Cinereas?
Servus!
Nachdem ich nun schon Erfahrung mit jeweils einer Kolonie Raptiformica sanguinea (sind mittlerweile gut bei einem Cousin unter gekommen und machen Winterruhe :wink: ) und Formica fusca (ebenfalls in Winterruhe) sammeln konnte habe ich mich entschlossen bis zum Frühjahr eine weitere Anlage einzurichten und darim Formica cinerea zu halten. Eine Frage habe ich (an Halter bzw. ans Antstore-Team):
- Eignet sich eine Ytong-/Betonfarm (selbst gebaut oder aus dem Shop) gut für diese Art? Meine fusca-Kolonie wohnt in einem selbstgebauten Kork-Formicarium (wie auf http://www.formicaria.de) und es läuft nach holprigem Start sehr gut! Ich möchte mal Yton/Beton probieren, aber natürlich soll es auch den Meisen gefallen.
Was denkt ihr?
Servus.
Du meinst sicherlich Formica ciner e a!?
Da es eine Erdbewohnende Art ist, kannst du ein Ytong-Nest nehmen.
Ideal ist ein Ytongnest meist nicht, sondern stellt lediglich ein Kompromiss dar was aber nicht auch zwangsläufig heißen muss, daß deine ´Meisen sich darin nicht gut entwickeln könnten.
Grüßle ~Shar~