ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Die richtigen Futtertiere"

Serafine: Re: Die richtigen Futtertiere (21. Aug 2019 09:57)

Kleine Ameisenkolonien brauchen nicht so viel Futter und gerade Messor können auch einen Teil ihres Proteinbedarfs über Körnern decken. Solange genug kleine Körner da sind werden die Ameisen auch garnatiert nicht eingehen, da der Kohlenhydratbedarf, ebenso wie der eher vergleichsweise geringe Proteinbedarf der erwachsenen Ameisen praktisch komplett über die Körnern gedeckt werden kann.
Meine Camponotus (die keine Körner fressen) haben sich, als sie noch 5-10 Arbeiterinnen waren, oft nur einmal pro Woche vollgefressen und sind den Rest der Zeit im RG gesessen.

Würde auch wirklich mal gekochtes Ei oder proteinreiche Samen ausprobieren (Chia, Bohnen, etc.), vll. gehen sie an die lieber dran.

Feyana: Re: Die richtigen Futtertiere (21. Aug 2019 11:55)

Chiasamen haben sie schon. Ok, dann probiere ich heute Abend mal das mit dem Ei.

Dankeschön. :D

HarryAnt: Re: Die richtigen Futtertiere (21. Aug 2019 12:34)

Du kannst auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hähnchenbrust oder Katzennassfutter reinlegen oder ähnliches - sind meine immer sehr darauf abgefahren.

OaPjnpXFrM0

Jpascal: Re: Die richtigen Futtertiere (21. Aug 2019 12:53)

Habe selber Messor Barbarus und die gehen auf das Jelly mega gut ab und Brut läuft auch gut. Verfüttere nur Körner und das Jelly "Premium Ameisen Jelly J1" gib das mal bei Google ein.

Feyana: Re: Die richtigen Futtertiere (21. Aug 2019 18:23)

Ich selbst esse sehr selten Fleisch, weswegen ich so was selten im Haus habe. Aber Danke, werde ich ausprobieren, ebenso wie den Jelly.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon mal total erleichtert, weil sie das Ei tatsächlich mögen. Sie waren teilweise sogar zu fünft draußen :mrgreen:

Isometric: Re: Die richtigen Futtertiere (22. Aug 2019 14:07)

Hi, gehöre auch noch nicht lange zu den Ameisen Haltern aber will dir trotzdem nochmal einen Tipp geben der bei mir ganz gut geklappt hat.
Es gibt für Spinnen und andere Insekten in der Haustierhaltung Protein Jellys, das hat die Konsistenz von etwas festerer Götterspeise und ist häufig weiß.
Meine Ameisen (und auch andere die ich kenne) lieben das Zeug.
Das gute daran ist das sich das im Kühlschrank ewig hält wenn man es nach dem öffnen in etwas Frischhaltefolie wickelt, und selbst wählerische Ameisen haben das Zeug bis jetzt angenommen.
Gibt es schon für recht wenig Geld.
Aber wenn deine Mädels das Eigelb bereits lecker finden ist das ja schon geregelt :grin:

[1]   [2]