ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus)"

Isometric: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (20. Aug 2019 20:32)

[youtube]https://youtu.be/g7oFXtICssg[/youtube]

[youtube]https://youtu.be/8ui3a5KIbf0[/youtube]

da ich es einfach nicht hin bekomme hier ein Video hochzuladen, habe ich sie auf Youtube hochgeladen und hier verlinkt.
Im ersten Video ist sehr gut zu erkennen wie die Ameise die Kiefer auseinander hält, wie kurz vor dem zubeißen.

Das zweite Video habe ich einige Stunden später aufgenommen, die Ameise hat sich in den Zugang eines Röhrenverbinders geworfen und dort dann ihre letzten Stunden wohl zugebracht, denn am nächsten morgen befand sie sich in der Röhre/Schlauch.

@Abmeise

Vergiftung durch Raumluft kann ich eigentlich ausschließen, benutze kein Insektenspray jeglicher Art.
Mein Hund behandle ich einmal im Monat mit Spot-On Tropfen gegen Zecken, kann mir aber nicht vorstellen wie dieses Zeug irgendwie an die Ameisen kommen könnte (Hund kommt nicht an die Ameisen ran um z.B irgendwas am Glas abzureiben oder so)
Haben keine elektrische Duftsprayer und auch keine Mückenstecker, generell nichts was sich in der Luft verteilt.
Die Kolonien stehen quasi direkt voreinander und haben ausreichend Luftzufuhr, in der Arena durch ein Aluminiumgitter im Deckel und im Nestbereich habe ich ein Zugangsloch mit einem Wattestopfen verschlossen, den mit dem das Reagenzglas vorher verschlossen war.
Die Arenen sind die gleichen nur in verschieden Größen ansonsten von allen Materialien her gleich aufgebaut und eingerichtet.

Isometric: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (20. Aug 2019 20:34)

Doppelpost

Abmeise: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (21. Aug 2019 10:55)

Hallo, Spot- on absolut toxisch für deine Ameisen. Es ist ein Nervengift. Denke den Todeskampf hattest gut beschrieben gehabt. Wahrscheinlich genügt bereits die kontaminierte Raumluft, riech mal an deinem Hund. Die Ausdünstungen deines Hundes sind wo möglich bereits in der Lage, eine Ameise zu töten. Behandelte Körperstellen mit dem Präparat, sind tagelang noch fettig. Du streichelst ihn und verteilst alles im Haus, vielleicht fütterst auch direkt die Ameisen da nach, wo möglich hast Gegenstände in der Arena Ausversehen direkt kontaminiert. Klemm die Arena ab und hole Dir von Draußen ein paar Testameisen und setze sie hinein. Das Resultat gibt dir die Antwort. Viel Erfolg :wink:
Mfg. Denny

Feyana: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (21. Aug 2019 18:16)

Vielleicht könntest du mal deinen Hund mit Neemöl gegen die Flöhe behandeln. Das ist ja rein biologisch.

Ich habe zwar keinen Hund und auch keine Flöhe, aber ich wende Neemöl bei meinem Meerschweinchen an, das permanent mit Milben zu tun hat. Selbst die teuersten Medikamente vom Tierarzt waren wirkungslos und das arme Tier hat sich kahl und blutig gekratzt. Jetzt sprühe ich sie mit verdünntem Neemöl einmal in der Woche ein und sie hat nix mehr. Neemöl soll auch gegen Flöhe helfen und man kann es sogar bei Pflanzen gegen Schädlinge einsetzen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Isometric: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (21. Aug 2019 20:41)

Aber meine andere Kolonie ist davon nicht betroffen obwohl sie im gleichen Raum stehen und ich beide Kolonien auf einmal füttere.
Vor jeder Fütterung und jedem "rumwerken" an den Arenen oder Nestern wasche ich mir gründlich die Hände.

Neemöl funktioniert leider nicht bei der Prävention vor Zecken (habe bei meinem Hund nur mit den Dingern Probleme nicht mit Flöhen), so hart das klingt bei den Biestern funktionieren nach meiner Erfahrung nur die Chemiekeule.
Aber das Zeug was ich kaufe verdunstet nicht sondern basiert auf einer Fettbasis welche sich nach und nach mit dem Hautfett des Hundes vermischt und sich dadurch über den ganzen Körper verteilt (ist aber mit Seife abwaschbar laut Beipackzettel).
Würden die Arbeiter meiner anderen Kolonie nicht auch Symptome zeigen wenn es an dem Nervengift liegen würde?
Und die Arbeiter sterben erst nach einiger Zeit, das Nervengift in dem Präparat ist sehr potent und töten praktisch wenige Minuten nachdem ein Insekt etwas davon eingenommen hat.

Was meint ihr dazu?
An der Luft kann es wirklich nicht liegen dafür leben in dem Zimmer zu viele andere Insekten (Fliegen, Spinnen, etc.)
Soll ich mir in Zukunft zusätzlich zum Händewaschen Handschuhe anziehen zum füttern?

Feyana: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (22. Aug 2019 07:53)

Ja, ich glaube ich würde das tun... einfach nur um sicher zu gehen. Keine Ahnung, ob man es damit in den Griff bekommen kann, aber schaden kann es mit Sicherheit nicht.

Hat die betroffene Kolonie aktuell überhaupt noch Arbeiterinnen?

Abmeise: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (22. Aug 2019 14:40)

Hallo,
20190822_100044.jpg
Diese Messorgyne benötigt vielleicht zwei Jahre, bis mein gestecktes Ziel erreicht ist. Ich wünsche mir eine gewisse Koloniestärke, die für den Halter interessant ist. Cephalotes soll mir ihr natürliches artspezifisches Verhalten aufzeigen mit all ihren Kasten. Ich investiere in die Zukunft in Form von Zeit. Ich muss Vieles richtig machen, damit die gründende Gyne es überhaupt schaffen kann und sie muss im Stande sein, dieses auch Leisten zu können. Viele Wenn und Abers. Alles das trifft für dich und deinen Kolonien wahrscheinlich auch zu. Meine Camponotus ligniperdus 13 Individuen sind zwar schön anzusehen, da sie aber nur im Nest hocken, jedoch langweilig. Das Verhalten wird sich aber ändern bei entsprechender Koloniestärke. Ich denke 2 Jahre müssen wir beide noch Warten. Sie müssen sich entwickeln und vor allem ÜBERLEBEN. Stimmt meine Vermutung (mache den Test), das Spot On deine Pygmäen killt. Es binnen weniger Wochen bis in die Arenen geschafft hatt. Du glaubst Handschuhe können dieses in Zukunft verhindern? Schon wenn den Deckel der Arenen anfasst, sind sie kontaminiert. Nur weil es in der anderen Kolonie noch keine Toten gibt, heißt es nicht, das sie bereits kontaminiert sind. Die Gyne von Kolonie A lebt schließlich auch noch. Der nächste Winter zeigt dir, wie stark deine Kolonien wirklich sind. Die Gemeinsamkeit zwischen deinen Ameisen und dem Hund, beide Leben gesünder ohne Spot On. Du machst Dir Gedanken, das finde ich gut. Dabei sind es doch nur Ameisen =D>

GroßesKrabbeln: Re: Pygmäen sterben zu schnell (Camponotus ligniperdus) (29. Mai 2020 15:37)

Wie geht es nach fast einem Jahr den Ameisen? Haben sie es überlebt?
Mir kam nur gerade der Gedanke - hast Du die Farm selbst gebaut? - das evtl. Silikonausdünstungen das verusacht haben könnten. Evtl. auch zu wenig Sauerstoff? Das sieht so - komplett zugeklebt aus ...

LG: Tammy

[1]   [2]