ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfängerfehler - Ameisen - Notfall"

HabneMeise: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 17:47)

Du scheinst die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben.Wenn du nochmal genau liest wirst du feststellen dass meine Aussage war:
Eine sehr winzige Kolonie von Lasius niger ist für einen Anfänger langweilig.
Wenn man aber zu ignorant ist interessiert es einen nicht.... 8)

HarryAnt: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:13)

Und genau diese Aussage meine ich :roll:

Und die Argumente dazu hatten wir schon zu Genüge ....
Der Ignorante bist du :wink:

Und nein ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen - habe ich auch nie behauptet.

Kuemmerz: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:31)

Man sollte auch erwähnen, dass es durchaus Kolonien gibt, die bereits als sehr kleines Völkchen sehr aktiv und abenteuerlustig sind, und dagegen andere Kolonien, die total passiv und zurückhaltend agieren.
Genau wie manche Gründungen einfach total gut verlaufen und die Kolonie rasch wächst, sowie andere, die sich mehr als schwer tun "aus ddm Quark" zu kommen :lol:
Eine gewisse Art ist nie eine Garantie füf eine gewisse Erwartung. Sie kann nur eine entsprechende Tendenz haben.

HarryAnt: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:38)

Unabhängig davon wie schnell sich eine Kolonie entwickelt oder wie früh sie aktiv ist (ob Lasius, Camponotus, Atta, Messor, Pheidole, Myrmica oder sonst was spielt dabei keine Rolle) ist es für viele Halter, auch viele Anfänger , interessant auch die kleinen Einzelbeobachtungen und zunächst winzigen Fortschritte zu machen bzw. mitzuerleben und eben überhaupt nicht langweilig .

Das mag für HabNeMeise vielleicht zutreffen aber nicht für die Allgemeinheit. Zumal er schlicht und ergreifend Mist gemacht hat mit seiner Kolonie.

Und auch die Aussage, dass sich L. niger langsam entwickelt ist einfach nur quatsch.

Aber seis drum #-o

HabneMeise: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:46)

Es ist ja schön dass DU deine eigene Meinung hast.
Verallgemeiner sie aber bitte nicht mit dem was die Anfänger jeden Tag erleben.
Was der Thread-Starter erlebt hat ist kein Einzelfall - oder würdest du alles was er geschrieben hat anzweifeln ?
Eine kleine Lasius n. -Kolonie verkrümelt sich eben elendig lange und wird erst aktiv wenn sie sehr zahlreich ist.
Wenn man sie dann fleißig gepflegt hat darf man sie 5 Monaten für Winterruhe einlagern - viel Spaß.
Was ist daran jetzt gelogen oder verkehrt ? Wenn du die Wahrheit nicht akzeptierst tut es mir leid...... :roll:

charly4711: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:50)

Kinder, bitte aufhören zu streiten!
Wärt Ihr stattdessen zu so nett mir bei den anderen Fragen zu helfen?

.) Kann die Königin überhaupt noch überleben mit nur einer Arbeiterin?
.) Soll ich versuchen die beiden Ameisen in den Winterschlaf zu schicken?
.) Die sollten sich ja vergraben können, wenn ich jetzt wieder ein so ähnliches Nest kaufe wie zuvor wenn ja, wie
halte ich es "richtig" feucht also ohne Schimmel?
.) Kann ich einfach Sand/Lehm Mischung reinfüllen oder muss ich unten etwas anderes nehmen (nur Sand...)?

Danke meine Hasen!

Manfred

HabneMeise: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 18:56)

Gerne:

Mit nur einer Arbeiterin ist es natürlich schwer für ein Überleben zu sichern.
Setz die beiden wieder zurück und beobachte das ganze ein wenig.Winterschlaf ist in diesem Stadium nicht sinnvoll.

Um Schimmel zu vermeiden am besten immer eine Abdeckung benutzen die nie ganz dicht ist.Es darf sich kein Kondenswasser niederschlagen an den Scheiben.Das Sand-Lehmgemisch wird angefeuchtet aber nie richtig geflutet.
Du kannst ein Hygrometer benutzen und je nachdem wie weit du die Löcher im Deckel öffnest bzw verschließt kann man es regulieren.
Ein paar Minuten komplett abnehmen und lüften lassen ist auch nicht schlecht.

Viel Glück!

HarryAnt: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (11. Jan 2019 19:03)

Kinder, bitte aufhören zu streiten!
Streiten ja nicht - wir diskutieren.
Ist zwar ermüdend mit ihm finde ich aber was solls

Was der Thread-Starter erlebt hat ist kein Einzelfall - oder würdest du alles was er geschrieben hat anzweifeln ?

Natürlich nicht und wo Zweifel ich das den an? Er macht viele Fehler (wie viele Anfänger auch) weil er sich halt nicht informiert hat - Fehler machen darf man ja auch.
Hat aber leider überhaupt nichts mit deinen Aussagen zu tun.

Eine kleine Lasius n. -Kolonie verkrümelt sich eben elendig lange und wird erst aktiv wenn sie sehr zahlreich ist.

Stimmt leider eben nicht - ist gerade im Verhältnis zu vielen andern Arten sogar sehr früh recht aktiv. Und langweilig sind sie definitiv nicht - für den ein oder anderen sicherlich (wie ein Film auch nicht jedem gefällt oder Musik oder sonst was...) - alles andere dazu in meinen vorigen Posts.

Und ja sie halten Winterruhe, wie übrigens alle anderen ~110 Ameisenarten in Deutschland auch - und ja das passt nicht für jeden aber für viele ist das völlig OK :roll:
Und viele der anderen 13.000 Arten tun das auch ...

Die sollten sich ja vergraben können, wenn ich jetzt wieder ein so ähnliches Nest kaufe wie zuvor wenn ja, wie
halte ich es "richtig" feucht also ohne Schimmel?

Kaufen musst du aktuell nichts - deine alte Anlage oder ein Provisorium z.B. eine Frischhaltedose oder sonstiges mit einem RG mit Wassertank reichen völlig aus.

Bist du den jetzt sicher wegen der Art? Ist es L.niger oder M. barbarus?

Serafine: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (12. Jan 2019 01:42)

Meine haben die 100 in drei Monaten vollbekommen, da war schon gut Außenaktivität. Wenn man sie vernünftig aufzieht (in einem Reagenzglas), ihnen etwas Sand zum auskleiden des RGs gibt und genug füttert, vermehren sich die wie bekloppt. Dass sie unter suboptimalen Haltungsbedingungen auch eine suboptimale Entwicklung hinlegen ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Lasius niger sind keine Camponotus, bei denen man erstmal 2 Monate warten darf bis man 4-6 Arbeiterinnen hat :roll:

HabneMeise: Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall (12. Jan 2019 10:49)

Mit wievielen Arbeiterinnen hast du angefangen ?
Wenn die erste Brut rund 40 Tage braucht und man mit 15 Tieren anfängt ( so um den Dreh sieht das hier mit den käuflichen
Kolonien aus) müsten ie ich ja exponentiell entwickeln.Wieviel Eier legen sie im Schnitt - 12 ? Müsste ich nachlesen aber dürfte schwierig werden...

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]