ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Temperatur Messor barbarus"

HarryAnt: Re: Temperatur Messor barbarus (12. Nov 2018 19:55)

Was meinst du mit Pilz? Eventuell nur Dreck oder gar Schimmel im RG?

Solange die Kolonie noch klein ist nur tote Insekten anbieten, anbieten kannst du alles was du so findest (Fliegen, Spinnen, Käfer, ...).
Bzgl. der Winterruhe kommt es drauf an was an Brut da ist und wie aktiv die Kolonie bleibt - kann gut sein es wird weiterhin Brut aufgezogen bei M. barbarus.

Arena wie gesagt trocken halten - nur das Nest wird punktuell befeuchtet.

Bei einer Farm habe ich immer einen Karton zurecht geschnitten und oben mit Tesa befestigt - dann kann man es zum spicken einfach nach oben klappen.

Anzahl der Eier kann man schlecht vorher sagen aber es werden immer mehr werden je größer die Kolonie wird wenn du sie entspechend versorgst - am Anfang nur kleine Ei Pakete.
Entwicklungszeit hängt von der Temperatur ab aber ca. 5-8Wochen vom Ei zur Ameise

FelixAmeise2006: Re: Temperatur Messor barbarus (13. Nov 2018 08:31)

Danke . Es gibt doch diesen Schimmel der ist so Braun ? Naja vllt. kann ich den Dreck entfärnen. Aber wie gesagt meine Kollonie hat keine Brut :( . Ich weiß nicht was ich machen soll , wo sie im Oktober ankamen keine Brut bis jetzt keine Brut mach ich was Falsches?

HarryAnt: Re: Temperatur Messor barbarus (13. Nov 2018 15:25)

Es kann zum einen sein, dass du die Brut einfach nur nicht siehst, da diese zu Anfang sehr klein ist und gerne etwas versteckt wird in der Farm.
Oder Aufgrund der Jahreszeit / Winterruhe gibt es gerade tatsächlich keine Brut.

Auch wichtig ist es die Kleinen nicht oft zu stören, die Farm gut abzudunkeln und einen möglichst erschütterungsfreien stabilen Stellplatz zu wählen.

Ich weiß gerade am Anfang und bei der ersten Kolonie will man am liebsten alle 5 Minuten schauen was es Neues gibt und was die Kleinen so machen - aber gerade in der Gründungsphase sollte man sich das möglichst verkneifen.

FelixAmeise2006: Re: Temperatur Messor barbarus (13. Nov 2018 19:39)

OK danke , ich bin ja erst 12 und da stimmt es schon das man dort immer Mal nach ihnen gucken möchte.Heute habe ich es so gemacht ich habe die Gadiene zu gemacht und dann das Handtuch das ich über den Bau hab langsam runter genommen . Das hat echt gut geklappt und sie haben nichts gemerkt .

Und dann wollte ich mir später noch Mal eine rote durchsichtige Folie holen, ich habe gehört das es für die Ameisen fast ganz dunkel ist .

Aber mit der Temperatur hat es nichts zu tun das sie keine Brut haben oder ?

FelixAmeise2006: Re: Temperatur Messor barbarus (14. Nov 2018 17:12)

Und kann ich in meiner Farm wegen Insekten auch andere Ameisen rein werfen ?

FelixAmeise2006: Re: Temperatur Messor barbarus (5. Dez 2018 10:15)

Hey Leute habe eine Frage zu meiner Messor Barbarus Kollonie , das sind so 12 Arbeiterinnen und sie sind gerade in Winterruhe seit November da sie schon sehr aktiv sind würde ich die Farm schon Anfang Januar beheizen, geht das oder ist das schlecht für die Ameisen? :?:

trailandstreet: Re: Temperatur Messor barbarus (5. Dez 2018 12:46)

Lass Dir mal lieber Zeit, es ist ja erst mal Dezember und auch sonst war es bis vor kurzem noch relativ warm, auch für die heimischen Arten.
Wart erst mal bis Februar ab. Ein paar Monate sollten es dann schon sein.

FelixAmeise2006: Re: Temperatur Messor barbarus (5. Dez 2018 13:28)

WAS ?! Bis Februar wenn und denn schon dachte ich ende Januar .

Und außerdem erholen sich meine Ameisen nicht so richtig , kann ich die Farm nicht wenigstens Ende Januar beheizen . Sie sind doch schon seit November in der Winterruhe .

Was soll da denn passieren :( #-o

HarryAnt: Re: Temperatur Messor barbarus (5. Dez 2018 14:39)

Es ist natürlich deine Entscheidung aber die Erfahrung bei div. Versuchen zeigt einfach, dass eine ausgelassene oder nur stark verkürzte Winterruhe sich mittelfristig negativ auf die Kolonie auswirkt --> z.B. mitten in der Saison plötzlich keine oder nur sehr wenig Brut, im schlimmsten Fall sogar ein Tod der Königin.

Also ich habe immer Anfang November die punktuelle Nestbeheizung schrittweise runtergefahren und Anfang Februar langsam wieder hoch - die Raumtemperatur war bei ca. 14-18 Grad, je nach Außentemperatur.
Die Kolonie hat sich so meines Erachtens sehr gut und schnell entwickelt. Geheizt habe ich über eine kleine einstellbare Heizmatte - Ytong Nest, eine Seite von unten beheizt.

Ich kann deine Ungeduld gut nachvollziehen aber bedenke folgendes:

- wenn die Kolonie nachher eingeht oder Probleme hat bist du sicher auch nicht glücklich damit
- Messor barbarus bleibt auch während der abgeschwächten Winterruhe recht aktiv. Bei mir haben sie z.B. auch bei Temperaturen um ca. 14 Grad eigentlich immer etwas Brut gehabt.
- die Art entwickelt sich bei richtiger Pflege wirklich schnell und nimmt recht große Ausmaße an.

Du kannst dir mal hier die Videos anschauen - Video 16 unten zeigt die Kolonie im 2ten Jahr bzw. ca. 20 Monate nach Erhalt. Ich habe die Königin im Nov. 16 erhalten mit etwas Brut und 4 Arbeiterinnen.
Das 80er Becken mit dem 3-seitigen Ytong Nest ist hier schon fast am Anschlag und wenn man sich die Maßen an Brut ansieht steht definitiv sehr bald eine Erweiterung an.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLq2TnIG57xIofSLFikpECyQn-jmlEJyzT

Die Heizmatte kannst du in manchen Videos sehen, ganz links unten. Dort habe ich knapp 30 Grad in der wärmsten Kammer eingestellt und in der Anfangszeit von oben etwas befeuchtet.

Neben div. Körnern & Sammer gab es regelmäßig Insekten - zu Beginn tot, später lebend. Siehe Clips.

Serafine: Re: Temperatur Messor barbarus (5. Dez 2018 17:21)

So 3 Monate solte man ihnen insgesamt schon geben - meine Camponotus barbaricus haben üblicherweise reduzierte Aktivität von Mitte/Ende November bis Anfang März (letztes Jahr hatten sie definitiv keine Lust und haben nach einem kurzen Durchhänger Anfang November durchgemacht - nachdem sie Brut in die wärmere Arena stapelten hab ich dann auch aufgegeben und sie weiter beheizt). Ich achte da immer darauf was die Ameisen machen, wenn sie Winterruhe wollen merkt man das meistens recht deutlich.

[1]   [2]