Habe mir heute mini Heimchen und Stubenfliegen geholt.
Bin gespannt wie diese angenommen werden.
Flugunfähig sind die Stubenfliegen jedoch nicht :shock:
IMG_20180709_184026.jpg
IMG_20180709_184045.jpg
Ich gebe wieder ein Update wie gut diese Futtertiere gehen.
Meine gründenden Manica rubida Gynen haben heute jeweils zwei Stubenfliegen bekommen.
Denke das die Heimchen gut ankommen, Einzige nervige ist das die Heimchen wie verrückt im Formicarium rum springen. Mir ist auch aufgefallen das sich meine Myrmica rubra wesentlich schwerer damit tun ein kleines Heimchen zu jagen als eine deutlich größere Grille. Woran das nur liegen mag... Die Grille ist meist hinüber wenn 2-3 Arbeiterinnen sie packen. Das Heimchen springt selbst dann noch rum und schüttelt die Arbeiterinnen ab.
Ich töte die Tiere eigentlich immer bevor ich sie verfüttere. Oder zumindest quetsch ich sie an sodass sie nur noch zucken, für jagende Arten dann etwas attraktiver als ganz tot.
Denke das die Heimchen gut ankommen, Einzige nervige ist das die Heimchen wie verrückt im Formicarium rum springen. Mir ist auch aufgefallen das sich meine Myrmica rubra wesentlich schwerer damit tun ein kleines Heimchen zu jagen als eine deutlich größere Grille. Woran das nur liegen mag... Die Grille ist meist hinüber wenn 2-3 Arbeiterinnen sie packen. Das Heimchen springt selbst dann noch rum und schüttelt die Arbeiterinnen ab.
Heimchen sind hart im nehmen (die flüchten auch dann noch wenn ihnen eine Major zwei große Löcher in den Thorax gebissen hat) und durch ihre enorme Sprungweite können sie effektiv verhindern, dass sich eine Masse von Ameisen um sie sammeln kann. Zudem scheinen Heimchen ziemlich resistent gegen Ameisensäure zu sein. Meine Camponotus barbaricus haben auch deutlich mehr Probleme mit Heimchen als mit gleich großen Heuschrecken.
Da stimme ich dir zu Serafine. Wobei beim Futter sollte man glaube ich generell etwas rumprobieren und nicht bei dem erst besten Halt machen für das sich die Kolonie interessiert. Habe jetzt nach ein paar Monaten herausgefunden das sie sich für Grillen mehr interessieren als für Heimchen. :roll: :grin: