Das RG Nest zur Gründung hat Vorteile
- Kompakt in der Größe, lässt sich überall Lagern bzw. später in jede Arena integrieren
- Kleine Gründungskammer --> Königin fühlt sich wohl / sicher
- Dauerhafte hohe Luftfeuchte durch den Wassertank und kleinen Raum, kein manuelles Befeuchten durch den Halter notwendig,
- Günstig, schnell und einfach bereit gestellt, auch ein Austausch (z.B. bei starkem Schimmel) ist schnell gemacht
- Sehr gute Einsicht, du kannst das RG mit der Königin in die Hand nehmen und deinen Kindern mit der Handlupe recht gut die erste Brut zeigen und wie die ersten Arbeiterinnen entstehen usw.
Das von dir gefertigte Nest wäre eventuell etwas für z.B. Temnothorax nylanderi als Dauernest in Verbindung mit einer kleinen Arena. Ist eine kleine Ameisenart, die auch nur ca. 2-300 Damen stark wird.
Hier wäre dein Nest völlig ausreichend.
Die entsprechende Kolonie könntest du mit deinen Kindern selbst suchen im Wald z.B. in alten Eicheln auf dem Boden usw.
Super,
vielen dank für die schnellen und sehr informativen Antworten von euch. Ich finde das Forum einfach nur klasse und hatte bis jetzt auch nie das Gefühl, wie z.b. in anderen Foren, das sich irgendwer lustig macht oder genervt fühlt.
Eure Antworten haben mir auf jeden Fall sehr geholfen und ich werde eure Vorschläge gerne annehmen.
Wo ist eigentlich der Zugang zum Nest? :shock:
Hast Du den erst nachträglich gebohrt?
Der Eingang befindet sich auf der linken Stirnseite.
Sobald ich wieder von der Arbeit Zuhause bin kann ich ja mal ein Foto davon machen.
Auf der rechten Stirnseite befindet sich die Bohrungen um den Wassertank zu befüllen.
Nachträglich habe ich den Eingang nicht rein gebohrt, da auch das Bohrloch mit Gibs ausgegossen wurde.
20170807_150743.jpg