Ich würde Camponotus ligniperdus die immernoch Eier legen auch nicht in die Winterruhe schicken.
Besonders wenn die ganze Zeit keine Eier gelegt wurden und jetzt gelegt werden.
Es sind Ameisen mit einem starken endogenen Zyklus, eine Winterruhe zu erzwingen dürfte da mehr Schaden anrichten als Gutes.
Hält man Ameisen ungeheizt in der Wohnung, kann es sein, dass Winterruhe auch mal bei Zimmertemperatur gehalten wird, auch bei mitteleuropäischen Arten. Wobei ich das bei Camponotus ligniperdus kaum annehme.
Gruß,
Kaj.
Hallo zusammen
Ja das mit der winterruhe habe ich durch die plötzliche eierablage lieber unterlassen weil ich angst hatte das es schaden könnte.
Die ameisen werden bei mir nicht beheizt da die temperatur auch ohne heizung den idealtemperaturen entspricht.
Was denkt ihr was für die ameisen jz am besten ist?
Bin mir gerade etwas unsicher.
Hallo!
Ich habe meine ameisen jz wie gesagt wegen der plötzlichen eierablage nicht komplett in die winterruhe geschickt sie stehen jz aber etwas kühler.
Und ich meine das jz wirklich komplett ernst....meine königin hört einfach nicht auf eier zu legen.
Sie hat jz innerhalb zwei wochen ca. Einen viertel teelöffel eier gelegt :0 ist so viel noch normal oder stimmt etwas mit ihr nicht?
Wenn sie grad in Schwung sind, ist das völlig normal.
Irgendwie scheinen sie schon mal etwas aus. Dem Rhythmus zu sein. Der ist bei C ligniperdus aber endogen. Die hören von selbst auf, wenn die der Meinung sind, es ist genug.