OK, ich werde mir überlegen wo ich die Puppen hintuen werde.
Muss ich dann die geschlüpften Mehlkäfer wieder zurück in die box mit den Mehlwürmern tun, oder muss ich sie getrennt lassen?
Werden die Puppen auch von den Käfern angeknabbert?
VG Thomas
Ihr hattet Recht.
Ich habe gestern noch zwei ecken von einer Gurke reingetan und schon nach ein paar Stunden war nur noch die Schale übrig und die Mehlwürmer waren zu einem riesigen Stapel über die Gurken.
Am nächsten Tag war nichts mehr von den Gurken zu sehen. :D
Ich habe auch die Puppen die ich finden konnte raussortiert und habe sie in eine andere kleine Box getan.
Ich habe 4 Puppen gefunden.
Muss ich jetzt auch die Mehlkäfer die später schlüpfen werden wieder zurück in die Box tun, oder werden sie gegen den Mehlwürmern ,,kämpfen".
Danke schon einmal für die Antworten.
VG Thomas
Ich nehm die Käfer generell immer wieder für einen neuen Ansatz her. Von den Puppen frier ich den Großteil einfach ein und verfüttere sie nach und nach.
Puppen mögen sie eigentlich am liebsten und die haben auch keinen aggressiven Verdauungstrakt mehr wie die Würmer. (werden dann nicht mehr schwarz)
Man kann sie natürlich auch vorher noch kurz überbrühen, das ist dann so wie gekochte Eier einfrieren.
Das sie dann nicht mehr schwarz werden heißt also, dass sie sehr lange haltbar bleiben und man z.B. in den Ferien ein paar mehr in die Arena werfen kann und sie nicht ,,ablaufen"?
Ich versteh leider nicht was du mit ,,ich nehme die Käfer sowieso immer wieder für einen neuen Ansatz her" meinst. :oops:
Heißt das, dass du sie immer wieder zu den Mehlwürmern tust oder das du in einer anderen Box neue Mehlwürmer züchtest?
Ich würde sie nämlich ganz gerne in die Box mit den Würmern setzten.
Geht das oder fressen sie sich gegenseitig auf?
Danke schon einmal im Voraus.
VG Thomas
Die zerlegten Mehlwürmer werden roh verabreicht meist recht schnell schwarz und dann manchmal nicht mehr so gern angenommen.
Wegen des aggressiven Verdaueungstraktes.
Da nur die Käfer Eier legen, nehm ich immer wieder ein paar raus, die wieder neue Eier legen dürfen, sonst gehen die mehlwürmer ja irgendwann aus.
Ein Mehlkäfer ist gerade beim Schlüpfen. :D
1. Soll ich in die Box wo ich sie aufbewahre , Haferflocken reintuen oder fressen die etwas anderes als die Würmer?
2. Was muss ich bei denen noch beachten? Eine Versteckmöglichkeit?
3. Darf ich die Käfer sobald ihr Panzer ausgehärtet ist wieder in die Box mit den Würmern tun?
4. Muss ich die Mehlkäfer von den Puppen trennen?
Bitte um schnelle antworten, da der erste Käfer schon am Schlüpfen ist. :D
Danke schon einmal im voraus.
VG Thomas
Ja, die Käfer fressen auch Flocken.
Kannst Du rausnehmen, aber auch drin lassen, ist egal. Ich nehm sie raus, weil sie ja dann wieder Eier legen und da mach ich halt einen neuen Ansatz. Dauert ja dann sowieso eine Zeit, bis die wieder so weit sind.
Danke erstmal für deine Antwort.
Ungefähr vor einer Stunde ist nun auch der zweite Mehlkäfer geschlüpft. :D
Der erste ist mittlerweile nicht mehr weiß, sondern hat eine braune Farbe bekommen.
Ich denke mal, dass er morgen schwarz sein wird.
Mein Problem jetzt ist, dass der Käfer der jetzt neu geschlüpft ist, nur einen Fühler hat.
Und ein Bein ist auch halb weg.
Hätte ich den Käfer von den Puppen trennen müssen, oder haben die Käfer nichts damit zu tun.
Was könnte noch der Grund sein?
Ich werde wahrscheinlich die Käfer und die Puppen in einen anderen Behälter stellen, bis ich den jetzigen Behälter ganz mit flocken und Mehl gefüllt habe.
Danach werde ich die Käfer und die Puppen wieder zurück in die kleine box tun.
VG Thomas