Ja, ist ein Becken mit integrierter Farm und Sand/Lehm Mischung.
Das RG liegt in der Arena und ist durch Dekosteine abgedeckt, um die Ameisen nicht unnötig zu stressen.
Zunächst habe ich das gesamten Sand angefeuchtet, um ihm etwas Stabilität zu verleihen. (Hab gelesen, dass schon öfter Ameisen durch "Erdrutsche" umgekommen sind)
Als Futter habe ich jetzt Mehlwürmer, ein kleines Stück Brot, Vogelkörner die ich vorher mit einem Löffel knacke und alternativ eine zerteilte Fliege angeboten. Die Fliege wurde innerhalb einer stunde angenommen, sodass diese jetzt schon nicht mehr aufzufinden ist.
Meine Farm hat nur einen Eingang von unten. Sollte ich den trockenen Bereich zur Lagerung von Körnern möglichst nah am Eingang machen? Mein Gedanke dahinter war, dass Körner die während des Transportes auf halben weg liegen bleiben nicht im feuchten Bereich liegen.
Ich denke mal, dass es schon sinnvoll sein würde den trockenen Bereich nah am Eingang zu machen.
Einerseits wie du schon gesagt hast damit sie nicht im feuchten Bereich liegen gelassen werden und andererseits, damit sie auch nicht so einen großen weg gehen müssen und beim Körner eintragen die ganze Brut rumgestellt werden muss.
VG Thomas
Habe jetzt eine heizmatte unter das nest platziert, jedoch beschlägt nun das formicarium. Sollte ich für mehr luftzirkulation sorgen indem ich den Plexiglasdeckel durch einen mit netz ersetze, oder ist das so in ordnung? Ist eine relativ große Matte, aber habe den Behälter nur teilweise auf der Matte platziert, damit die Ameisen sich ihren eigenen Temperaturbereich aussuchen können.
All zu schlecht scheint es ihnen aber nicht zu gehen, da sie bereits beginnen die Arena zu erkunden.
Das es beschlägt (die Farm hat von der Erstbefüllung noch relativ viel Wasser) ist normal und in Ordnung - auch das nur teilweise platzieren der Heizmatte ist genau richtig.
Du kannst ja mal ein Thermometer auf die Heizmatte legen und schauen was die so bringt.
Habe in der Arena 24Grad Lufttempertur, sollte somit eigentlich ganz angenehm sein :D
Generell sieht man im Vergleich von gestern auf heute auch schon eine größere aktivität und bereits erste ameisenhaufen und Gänge
Hallo, darf stolz verkünden, dass meine kleine Kolonie bereits nach zwei Tagen den Umzug vom RG ins Nest gewagt hat. Bin gerade somit mehr als zufrieden :D
hi leute ich habe jett ein zimmer übrig :D
und ich wolltye fragen ob es atta arten auch unter 100 § bekommen kann :?: :!: :shock:
habe ein zimmer übrig :D
und jetzt wollte ich fragen ob mann eine atta art auch unter 100 euro kaufen kann :sign_welcome: :!: :?:
Nur die Königin oder eine kleine Kolonie vielleicht je nach Anbieter.
Ich rate aber davon ab, da die Pflege sehr aufwendig, relativ schwer und teuer ist auf die Dauer.
Die Temperatur und die Luftfeuchte müssen immer passen, sehr große Mengen an geeignetem Futter müssen herangeschafft werden (auch im Winter) und du musst ständig erweitern, neue Becken anschließen, lange Schlauchleitungen usw., Material- und Stromkosten, Platzbedarf ...
Gerade die Atta bilden Millionen Völker :roll:
Gibt so viele tolle & interessante Ameisenarten, heimische und exotische, die wesentlich einfacher zu halten sind :wink:
Gerade in der Anfangszeit, also in der Gründung sind sie recht empfindlich, erst größere Völker können das Klima im Nest besser regulieren, da ist die Gefahr geringer, dass der Pilz eingeht.