Ein RG oder ein kleines Ytongnest in den Kühlschrank oder ein größeres Nest in einen kalten Abstellraum zu stellen, soll ein Problem sein?
Ein RG oder ein kleines Ytongnest in den Kühlschrank oder ein größeres Nest in einen kalten Abstellraum zu stellen, soll ein Problem sein?
Ich glaube das Problem ist eher, dass man so oft keine Ameisen hat, die man im Unterricht zeigen kann.
Es gibt ja auch recht leicht zu haltende Exotische Arten, die keine Winterruhe brauchen.
Das Problem ist eher, dass im Sommer, wenn sie grad am aktivsten sind, gar keiner da ist, der es interessant finden könnte, dafür sind sie dann im Winter eine lange Zeit weg.
Da sind sicher Exoten die bessere Wahl, sofern sich jemand findet, der sie in den Ferien versorgen kann.
Danke ratzi du hast verstanden um was es geht :)
Für die anderen es wird ein eigenes team eingeschult das sich GANZJÄHRIG um die kolonie kümmert, den rest übernimmt die moderne technik
Eine einheimische art kann man vergessen da weder die gegebenheiten für eine überwinterung noch das interesse dafür bestehen.
Entweder eine exotische art oder garkeine da man die tierchen dann allerhöchstens 5 monate beobachten kann und das interessiert nun wirklich niemanden.
Ich finde es schade das immer gleich alle so auf einen losgehen wenn man nur versucht einen brauchbaren vorschlag zu liefern und etwas neues zu probieren
Ich besuche zur zeit eine BHS
Das bedeutet sie schließt mit Matura (Abitur) ab.
Und in österreich werden die "Lehrer" dank ihres hohen akademischen grades (meist dr.) aus höflichkeit mit Professor angesprochen.
Wie schon gesagt andere arten Ja
Aber nicht exotische (ohne winterruhe) definitiv Nein
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
*ratti
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist sich eine größere Blattschneiderhaltung mal live anzuschauen. Also entweder von Privat oder in einem Zoo/Tierpark/whatever und am besten unterhältst du dich auch mal mit dem Halter/Pfleger.
Ich persönlich würde dir immer noch zu einer Messorart raten, weil es einfach weniger Aufwand ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Was man vlt auch bedenken sollte : was passiert wenn du nicht mehr an der Schule bist?
Ja wir haben uns bereits eine sehr große Blattdchneider Kolonie angesehen im Haus des Meeres (Wien)
Ich werden wohl noch länger nach der "richtigen" Art suchen :)
Es gibt genügend leute in den unteren klassen die die haltung von Ameisen interessant finden und die kein problem damit haben sich durchaus auch in der freizeit um die tierchen zu kümmern :)
Außerdem werde ich auch noch später regelmäßig vorbeischaun um mich mit dem zukünftigen team abzusprechen ^^
Was mich jedoch sehr interessieren würde was kann ich denn nicht das ich nicht fähig bin eine ameisenart wie z.b. Acromyrmex cf. octospinosus
Zu halten??
Wer sagt das du nicht fähig bist ???
Ohne Dir was unterstellen zu wollen, denke ich, dass Du in der Lage bist dir Hilfe zu holen, wenn Du sie brauchst und außerdem wollt Ihr da ja eh als Team ran.
Ich wäre nicht fähig die Art zu halten, auch wenn es nur ca. 20.000 oder 40.000 Ameisen sind, würde ich sie nicht halten können.
Im Winter hätte ich definitiv Probleme mit der Versorgung, aber Du / Ihr habt erstmal für den Start 1.000€ und eine Quelle für das Futter.
Das + z.B. Informationen von Antstore (Als Beispiel) + weitere Informationen von Haltern ist eine bessere Grundlage, als das was so manch ein anderer Halter vor dem Kauf der Ameisen macht. Außerdem habt Ihr evtl. eine "Elektrotechnik Abteilung" bei Euch in der Schule, die technisches know how mit in das Projekt einfließen lassen kann, solltet ihr das mit der Befeuchtung, Licht, Temperatur usw. nicht hinbekommen.
Aber auch dazu sagtest Du ja schon das Du jetzt die Anlage planen und kaufen willst um sie Optimal abzustimmen, bis die Ameisen einziehen.
Aber von den großen Blattschneider - Arten mit über 5 mil Ameisen rate ich Dir trotzdem ab.
Links diesbezüglich hatte ich Dir ja schon geschickt und das du die Art mit dem kleinen Volk benannt hast, zeigt mir das du den Unterschied verstanden hast.
Und ich denke auch das Ihr das schaffen werdet und hoffe auf Bilder oder auch Videos und evtl. einen kleinen Haltungsbericht . :grin:
Lg Rotti
Ach lass dich nicht von der Diskussion 'Ab wann man Exoten halten kann' wuschig machen.
Einige sehen es so und andere so...
Du hältst seit drei Jahren eine einfache Art, du scheinst dich zu informieren und kommst nicht dumm rüber.
Ich denke mal das sind gute Vorraussetzungen was dich persönlich angeht, wegen der Schule muss man halt sehen.
Manche schaffen es mit der ersten Kolonie und manche bekommen es nicht mal bei der zehnten Kolonie hin.
Edit: Rotti war mal wieder schneller :D