ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Kollektiver Selbstmord. Warum?"

Kakerlakee: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (28. Okt 2015 19:35)

Zu deiner Frage wie Ameisen das in freier Wildbahn regeln.
In der Natur haben Parasiten wie Milben auch einen Fressfeind, der bei guter Entwicklung der Milben beste Bedingungen findet sich selbst ebenfalls zu vermehren!

Lg Kakerlakee

ChrisMS: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (28. Okt 2015 21:21)

Ok, das mit den Fressfeinden leuchtet ein. Auch wenn ich gerne noch wüßte welche Tiere dann in der Kolonie geduldet werden die dann ein befallenes Nest reinigen...aber das google ich mal.
Dennoch hatte ich immer das Problem das meine Lasius die dicken Stubenfliegen wohl nicht geknackt bekommen hatten und wenn ich versucht habe Schneider oder Fruchtfliegen abzubrühen, war von der Beute anschließend nicht mehr viel übrig. :?

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen definitiv einen zweiten Versuch zu starten und habe mir die Myrmica rubra Königin mit 20 Arbeiterinnen bestellt (will nicht ganz von Null wieder anfangen).
Aber: Lessons learned. Ich habe jetzt dazu ein Thermo- sowie ein Hydrometer bestellt, dazu noch eine neue Wasserschale die ich nicht mehr so voll mache und auch kleine Steinchen ins Wasser packe wo die Ameisen zur Not draufklettern können.
Ich finde das einfach eine nette Beschäftigung die ich mit meine Tochter zusammen machen kann. Sie ist drei Jahre und rannte im Sommer immer mit eine Fliegenklatsche rum, weil Sie für die Ameisen Futter sammeln wollte ;-) Auch das bewässern mit der Pinpette hat Sie gerne gemacht.

Auch wenn jetzt eine ruhige Winterzeit folgt, hoffe ich doch, dass sie sich bei mir schnell einleben.

lg
Chris

Kakerlakee: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (28. Okt 2015 23:27)

Hier ist noch ein Link zu einem anderen Forum zum thema Milben und Schimmel, fands recht interessant!
http://www.ameisenforum.de/informationen-fur-einsteiger-zu-schimmel-und-milben-t34504.html

Lg Kakerlakee

Rottweiler: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (29. Okt 2015 10:06)

Da ich selber nie wieder eine Erdnesthaltung in betracht ziehe und ich durch so ein Nest eine Kolonie getötet habe (versehentlich), kann ich nicht viel dazu sagen, habe nur schon öffters in Haltungsberichten von einer bewässerung über diesen Strohhalm gehört.

Und ja, wenn ich am we dazu komme mach ich dir ein Foto von meiner Tränke.
Jetzt muss ich mich erstmal um meinen Haltungsbericht kümmern.

Ach und mal so am Rande, meiner Meinung nach ist jede Art für Anfänger geeignet.
Meine C. micans sind z.B. auch erst ab 10 Arbeiterrinnen für Anfänger geeignet und ich hatte mir nur eine Königin gekauft.
Aber das ist ja auch alles im HB zu lesen.

Lg Rotti

trailandstreet: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (29. Okt 2015 10:20)

Ich hab inzwischen in fast allen meinen Völkern Springschwänze und teilweise sogar weiße Asseln. Die fressen zwar keine Milben, aber zumindest beseitigen sie Schimmel und die Reste, die die Ameisen übrig lassen.
Übrigens Lasius können locker eine Fliege zerlegen, sogar die Pygmäen schaffen das.
Was den Milbenbefall angeht, davon hab ich eigentlich nur in zusammenhang mit Messor oder tropischen Arten gehört. Von einheimischen Arten, die komplett durch Milben eingegangen wären ist mir nichts bekannt. Ich hab übrigens auch irgendwo noch ein Foto von einer meiner Myrmica , die an der Gaster ein paar Milben hat. Das Volk gibt es immer noch und Milben sind mir dort kaum noch aufgefallen.

ChrisMS: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (2. Nov 2015 12:02)

Ich hab inzwischen in fast allen meinen Völkern Springschwänze und teilweise sogar weiße Asseln. Die fressen zwar keine Milben, aber zumindest beseitigen sie Schimmel und die Reste, die die Ameisen übrig lassen.

So, meine Myrmica rubra sind angekommen. Nachdem ich das Nest neu eingerichtet habe und trocknen lies, öffnete ich die das RG und los ging es. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Lasius Kolonie habe ich hier den Eindruck Ameisen zu haben, wie man sie sich vorstellt. Sind gingen sofort auf Erkundungstour und Futtersuche :-)
Da diese Art wohl sehr die Feuchtigkeit liebt, habe ich jetzt ein wenig mehr Angst vor Schimmel und überlege auch
Springschwänze und/oder Asseln einzusetzen.

- Wo hast du die gekauft bzw. herbekommen?
Hier habe ich zwar welche gefunden, aber jeweils nur 1 Stück und ziemlich teuer.
- Laut dieser Beschreibung, sollte man Asseln nur bei tropischen/warmen Formica einsetzen. Hast du ein solches?

lg
Chris

trailandstreet: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (3. Nov 2015 11:01)

ich die Asseln einer Lasius niger Kolonie in unserem Garten entnommen. inzwischen haben sie sich soweit vermehrt, dass ich auch andere Völker damit impfen konnte. Die Springschwänze hab ich gleich mit importiert. Da ist es das selbe.
Als tropisch warm würd ich jetzt unseren Garten nciht bezeichnen. ;)

ChrisMS: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (3. Nov 2015 12:49)

Hi,
weiße Asseln habe ich bisher noch nie gesehen bei uns im Garten. Graue Asseln haben wir unter jedem Stein.
Kann mir jemand sagen warum es weiße sein müssen? Haben die einfach andere Fressgewohnheiten?
Allerdings sind mir Springschwänze - aufgrund der Größe - auch noch nie aufgefallen...und bei der Witterung
wird das wohl auch erst wieder nächstes Jahr was. Naja, ich schaue mal wo man die herbekommen kann...

trailandstreet: Re: Kollektiver Selbstmord. Warum? (3. Nov 2015 14:55)

Weil es sich dabei um diese hier handelt!

[1]   [2]