ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Anfänger sucht Hilfe"

Rottweiler: Re: Anfänger sucht Hilfe (22. Sep 2015 12:13)

Infos die dir beim Bauen evtl. helfen können

Bilder wie man einer kleinen Kolonie auch ein großes Nest anbieten kann, musst dich nur ein wenig durchklicken ! ! !

Und als Ameisenart würde ich dir evtl. auch Camponotus cf. nicobarensis empfehlen.

Die können die Temperaturen ab und im Winter nen kleinen Heizstein / Wärmematte und du hättest das ganze Jahr spaß sie zu Beobachten.
Allerdings denk dabei auch an das Futter. Sie fressen dir sonst die Haare vom Kopf und im Winter gibts nicht viel draußen zu holen.

Lg Rotti

Ps: Viel spaß beim Lesen

marcloker: Re: Anfänger sucht Hilfe (22. Sep 2015 12:42)

Hey

So, hier dann mal ein fertiges Bild vom Nest. Die Einzelnen Kammern werde ich dann nach und nach "anschließen".
Die Arena wird dann zum Schluss individuell auf die Bedürfnisse der Art angepasst.

Die Camponotus cf. nicobarensis klingen echt interessant. Wenn man sich 1 Königin mit 3 Arbeiterinnen zulegt, wie lange dauert es so bis einige mehr da sind?
Habe gelesen die geben Ameisensäure ab. Passiert das schnell?

Du hast was von Heizmatte geschrieben. Wo denn? Für die Arena oder die Ytong Blöcke?

Futter in form von kleinen Grillen oder Fliegen ist kein Problem. Ich habe Gottesanbeterinnen und die brauchen das auch. Von daher sollte hier und da eine Fliege mal abfallen :-)

Rottweiler: Re: Anfänger sucht Hilfe (22. Sep 2015 14:15)

OMG, sieht gut aus ! ! !
Nur die Arena wäre für mich zu klein, aber das kommt bestimmt von dem Vergleich mit meiner Arena.....

1. Schlecht zu erkennen auf dem Bild, sind die Gänge/Kammern gefüllt oder leer ???
2. Heizmatte für das Nest und einen Heizstein für die Arena.
3. Wenn sie noch nicht ganz tote Insekten vorfinden, was ab und zu vorkommt, dann werden die gleich mit der Säure besprüht.
Bei meinen C. micans ist dieses Verhalten aber ausgeprägter, evtl. weil ich sie meist nur mit lebenden Insekten füttere.
4. Ich habe meine jetzt ca. 1/2 Jahr und es sind um die 80-100 Ameisen.
5. Zu 1. Meine Ameisen graben sich soviel Platz wie sie brauchen, d.h. ich befülle die Gänge / Kammern immer und lasse sie arbeiten.

Lg Rotti

marcloker: Re: Anfänger sucht Hilfe (22. Sep 2015 16:36)

Die geplante Arena ist ein 54 Liter Aquarium was ich dafür nehmen wollte.
Das sollte doch eigentlich groß genug sein, oder? Zumindest im Vergleich was ich so im Internet für Bilder sehe.
Die Gänge sind leer. Habe ich bei den meisten Beispielen auch so gesehen, deswegen habe ich das auch mal so übernommen. Stand auch mal drin das die Ameisen unter Umständen die Scheiben nicht richtig sauber machen und man daher nicht viel sehen kann.
Deswegen habe ich alles frei gelassen. Hoffe, das ist ok so. Habe nämlich jetzt auch schon alles versiegelt^^

Zur Ameisensäure. Setzen die das auch gegen Menschen ein, oder nur gegen die Beute? Und bekommt man da wenn was von mit?

Rottweiler: Re: Anfänger sucht Hilfe (22. Sep 2015 17:04)

Ich habe ihnen einen 157,5l Arena zur Verfügung gestellt, wie du in meinen Links, die ich dir beigefügt habe, auch sehen kannst.
Ich gebe zu, ich habe es etwas übertrieben für den Anfang. Bei einem leeren Nest besteht die Möglichkeit, dass sie Futter einschleppen und den Müll dann im Nest lagern, was zu Schimmel führen kann und dann wäre der Spaß mit den kleinen Untermietern unter Umständen schnell vorbei.

Ich würde sagen, lass es erstmal so und sollte es zum Problem werden, dann bietest du ihnen ein neues Nest an.
Wenn es bei den C. cf. nicobarensis bleibt, haste evtl. auch Glück.
Meine schleppen ab und zu was ins Nest rein, aber bisher haben sie es immer wieder nach max 2 Tagen rausgebracht.

Die Säure setzen sie bestimmt auch gegen Menschen ein, allerdings habe ich davon noch nix gemerkt. Die Futterinsekten hingegen sterben oder werden dadurch bewegungsunfähig.

Lg Rotti

marcloker: Re: Anfänger sucht Hilfe (1. Okt 2015 20:44)

Beißen sich die C. nicobarensis eigentlich auch durch den Ytong? Oder passiert da nichts?

Rottweiler: Re: Anfänger sucht Hilfe (2. Okt 2015 10:08)

Bis jetzt ist mir nichts Derartiges aufgefallen, aber meinen Tempel habe ich mit Bohrungen versehen und diese sind nur mit etwas Gips verschlossen.
Da ich schonmal gelesen habe, dass sie sich durch Gips fressen können, hoffe ich somit, dass sie aus dem Tempel einen Ameisenhaufen machen.
(Sprich, dass sie die Gänge freilegen und sich so weitere Ausgänge schaffen).

Aber zur Zeit haben sie im Sichtbereich nur ca. 50 Puppen liegen, die Eier und die Larven kann ich leider nicht einsehen.
Die Arena war ja eigentlich auch nicht als Nest / Arena geplant.
Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich das eigentliche Nest freigeben. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich es so lasse wie es ist oder es noch verändere...

Lg Rotti

trailandstreet: Re: Anfänger sucht Hilfe (2. Okt 2015 12:22)

ich hab auch schon anscheinend weicheren Stuckgips erwischt, in dem bauen meine Formica cunicularia Kammern und Gänge und sogar die Lasius niger erweitern die Gänge. ....naja :shock:

Rottweiler: Re: Anfänger sucht Hilfe (2. Okt 2015 12:57)

Naja, ich hoffe, dass sie das bei mir auch machen !!!
Ich möchte es ja schließlich :grin:

Wenn es ihnen Spaß macht können sie bei mir sogar den Y-tong zerlegen.
Hauptsache sie haben Spaß.

Lg Rotti

marcloker: Re: Anfänger sucht Hilfe (2. Okt 2015 14:31)

Hallo

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt werde ich den Ytong Stein wohl noch von den Seiten mit Plexiglas verkleiden. Frage mich da dann halt wie ich das dann mit der Heizfolie machen könnte. Einfach dann von draußen auf die Plexiglasscheibe? Oder geht dann viel von der Wärme verloren?

Grüße, Marc

[1]   [2]   [3]