ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Einsteiger Infos/Fragen"

KräuterBonbon: Re: Einsteiger Infos/Fragen (26. Apr 2015 20:21)

Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass ein einfaches Schälchen voll mit Wasser auch reichen würde. Stimmt das? Und kann man als Drainage, also als Untergrund des Nestes auch ganz normales Granulat aus dem Baumarkt benutzen oder muss es unbedingt das Formicariengranulat aus dem Antstore sein? :mrgreen:

Moudebouhou: Re: Einsteiger Infos/Fragen (27. Apr 2015 17:01)

Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass ein einfaches Schälchen voll mit Wasser auch reichen würde. Stimmt das?
Man hört von manchen Arten, dass sie in Feuchtigkeitsnot ihre Feuchtigkeit selber regulieren, aber Von Lasius niger im speziellen weiß ich jetzt nix.
Trotzdem wäre es den Versuch wert, zumal bei Lasius niger gar keine Bewässerung nicht etwa zum Tod führt, sondern allenfalls zu einer langsameren Entwicklung Und kann man als Drainage, also als Untergrund des Nestes auch ganz normales Granulat aus dem Baumarkt benutzen oder muss es unbedingt das Formicariengranulat aus dem Antstore sein?
Nö, nicht dass ich wüsste. Beim Granulat aus dem Baumarkt müsste man höchstens darauf aufpassen, dass da keine Gifte oder so drin sind :mrgreen:
Liebe Grüße,
Moudebouhou

KräuterBonbon: Re: Einsteiger Infos/Fragen (27. Apr 2015 21:44)

Ok Danke :) Und wie war das jetzt nochmal mit der Dunkelheit? Wie dunkel sollten sie es jetzt haben? Weil man will sie ja schon noch regelmäßig beobachten können ohne das sie einen Lichtschock bekommen. Ich habe jetzt zu meiner Glasfarm keine roten Folien oder dergleichen bestellt. Ist das denn auch unbedingt nötig oder hält es die Kolonie auch in einem normal beleuchteten Zimmer aus, jedoch ohne direkte Einstrahlung.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde nen Kollaps kriegen, wenn da irgendetwas schief läuft und meine Kolonie am Ende drunter leiden muss... :mrgreen:

Moudebouhou: Re: Einsteiger Infos/Fragen (28. Apr 2015 18:29)

Und wie war das jetzt nochmal mit der Dunkelheit? Wie dunkel sollten sie es jetzt haben? Weil man will sie ja schon noch regelmäßig beobachten können ohne das sie einen Lichtschock bekommen. Ich habe jetzt zu meiner Glasfarm keine roten Folien oder dergleichen bestellt.
Rote Folien bringe eh nix.
Ist das denn auch unbedingt nötig oder hält es die Kolonie auch in einem normal beleuchteten Zimmer aus, jedoch ohne direkte Einstrahlung.
Hmm, also es geht, aber am Anfang ist die Kolonie ziemlichem Stress ausgesetzt (und daran kann sie durchaus eingehen, ein gewisses Risiko besteht also)bis sie sich an die Helligkeit gewöhnt hat. Ich würde es nicht empfehlen. Mein Tipp wäre, rote Folie zu kaufen und diese dann unter ein Papier hängen, so dass wenn du das Papier anhebst immer noch die rote Folie da ist, welche dann wenigstens das grobste herausfiltert.

trailandstreet: Re: Einsteiger Infos/Fragen (28. Apr 2015 22:08)

Ich deck meine Nester mit Karton ab und wenn ich mal nachschaun muss, weil mir die Neugier keine Ruh lässt, dann heb ich sie halt hoch.
Ein paar kleinere Becken stehen aber auch einfach nur mit dem Nest zur Rückwand hin im Regal.
Zu hell würde ich sie aber generell nicht stellen.

Andi89: Re: Einsteiger Infos/Fragen (29. Apr 2015 08:38)

Morgen allerseits ;)

Also bei mir gibts bei sämtlichen Kolonien keinerlei Abdunkelung und es funktioniert prima!
Den Tieren ist es wichtiger, dass das Nest sonst passt, als die passende "Beleuchtung". Habe auch mittlerweile fünf verschiedene Arten trotz Helligkeit zum Gründen gebracht, also scheints ja nicht so schlimm zu sein.
Hatte im direkten Vergleich auch dunkel gehaltene Kolonien, die sich nicht besser oder schneller entwickeln, als die "Hellen". Bei eine L.niger Kolonie habe ich auch beide Möglichkeiten angeboten, also die Hälfte des Nestes hell, die andere dunkel: Sie machen keinen Unterschied.

Das Argument, dass es in der Natur ja auch dunkel ist, macht für mich wenig Sinn in einer Diskussion. Die Tiere leben in der Erde/Holz/Wasauchimmer, weil sie dort ihre Nester bauen können. Die Dunkelheit ist da ein Nebeneffekt, der eben da ist, weils gar nicht anders geht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es Quatsch ist, abzudunkeln, aber zumindest ist es meiner Meinung nach eher ein nachrangiger Parameter.

@Kräuterbonbon: Bei einer Farm mit Sand/Lehm macht es allerdings schon Sinn, zumindest die Vorderseite abzudunkeln, damit sie dort auch direkt an der Scheibe ihre Kammern graben.

KräuterBonbon: Re: Einsteiger Infos/Fragen (29. Apr 2015 11:27)

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal selbst etwas ausprobieren denke ich. :mrgreen: Was macht man eigentlich wenn man die Farm mit dem Nest von A nach B befördern will? Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Gänge einstürzen?

Andi89: Re: Einsteiger Infos/Fragen (29. Apr 2015 12:39)

Gute Einstellung! Es gibt selten ein richtig oder falsch, jeder muss sehen, was für ihn der beste Weg ist und fertig ;)

So schnell passiert da eigentlich nichts. Schütteln hast du da ja sicherlich nicht vor.

KräuterBonbon: Re: Einsteiger Infos/Fragen (29. Apr 2015 19:09)

So sie sind angekommen =D> Habe sie jetzt samt Reagenzglas erstmal in einen relativ großen Glaskasten verfrachtet in den ich eine dünne Schicht Sand/Lehm Mischung gestreut habe und das Reagenzglas mit einem kleinen Pappkasten abgedunkelt. Biete ihnen jetzt einen kleinen Tropfen Honig Mischung an. Reicht das fürs erste oder sollte ich noch eine erschlagene Mücke oder ähnliches als Protein Zufuhr hinzufügen?

Moudebouhou: Re: Einsteiger Infos/Fragen (29. Apr 2015 20:04)

Hallo,
@Andi89: Also meine C. herculeanus Gyne hat sich erst gerührt, als ich ihr Papier davor gehängt habe.
Das der Aspekt, dass das in der Natur auch so ist, unwichtig wäre, finde ich gar nicht. Wenn in der Natur nämlich Licht
im Nest ist, dann heißt das: Oh nein, Neststörung und die Ameisen werden panisch. Man muss die Ameisen davon überzeugen,
dass bei Licht nix passiert und zwar, indem man keinen Lichtschutz anbringt. Damit ist aber am Anfang, wenn sie es noch nicht kapieren,
Stress verbunden, weshalb ich es nicht empfehlen würde.
Liebe Grüße,
Moudebouhou

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]