Hi Saremos,
heißt das, dass die Königin immer noch keine Eier
gelegt hat??
Das ist dann wirklich nicht gut :| :-? :sad01: :!:
Moudebouhou
Richtig.
Dass ist es ja auch was mir Sorge bereitet.
Honig haben sie.
Wasser auch.
Auf die Feuchtigkeit achte ich.
Temperatur ist auch bei rund 20°.
Ich weiß nicht woran es liegt und benötige dringend Hilfe.
So Saremos,
Ich hatte Dir schon geschrieben; daSs Deine Königin Ruhe benötigt. Sie merkt, wenn Du unruhig bist :D
Ich vergleiche mal kurz C. micans mit C ligniperdus für Dich.
Winterruhe / endogener Rhythmus
micans bis Anfang Februar 15-18°C
Camponotus ligniperdus bis Ende März 5-8°C Wenn ich mich recht erinnere dann hast Du sie seit Februar bei ca. 20°C, das kann schonmal den Rhythmus stören !
Da ich mal davon ausgehe, das Du in meinen Haltungsbericht gelesen hast, erinnerst du Dich evtl. noch an die Stelle:
Dann habe ich mich weiter belesen und festgestellt das es bei der Gründung schwierig werden kann und man der Gyne Zeit lassen sollte.
Dies war nun zu spät, aber ich lies Sie dann eine Woche in ruhe...ca.
Als ich dann wieder reingeguckt habe war ich sehr erfreut zu sehen das sie einen ganzen haufen Eier gelegt hatte und wie es dann so ist wurde der hinterleib der Gyne kleiner und kleiner bis die ersten Arbeiterrinnen schlüpften.
Ich habe sie während dessen, nur einmal am Honig gesehen.
Das hat so ca 1,5 Monate gedauert bis ich bzw. sie dann Nachwuchs hatte.
In der einen Woche habe ich sie aber wirklich zufrieden gelassen. Noch nicht einmal bewässert.
Reingeguckt habe ich nur indem ich meine Heizmatte von der roten Folie genommen habe und sie ein paar Sekunden später wieder drauflegte.
Futter hat sie ne woche später bekommen aber nicht angenommen und seid dem ich sie habe hat sie das Nest nicht mehr verlassen.
Also 1,5 Monate ohne Futter :shock:
Zusammengefasst, kann es durchaus sein, dass Deine Gyne jetzt erst langsam aus der Winterruhe erwacht. Ende März war ja erst vor einer Woche.
Um Dein Problem zu lösen habe ich eine Frage: Ist das Sand-Lehmgemisch einmal richtig feucht gewesen ???
Wenn nein, könnte es evtl. sein das die Oberfläche so trocken ist, (pulverförmig) dass sie nicht graben können, weil das Loch immer wieder zu fällt ???
Desweiteren kannst Du ihnen dabei auch helfen. Nimm einen Bleistift / Kugelschreiber und bohr ein Loch schräg in die Sand - Lehm - Mischung.
Sollte das Loch einstürzen ist es zu trocken.
Meine Meinung !
Aber das man die Mischung einmal anfeuchten soll hab ich irgendwo mal gelesen.
Da ich allerdings meine A.senilis Kolonie durch eine Erdnest-Haltung + Überbewässerung begraben/umgebracht habe, wäre evtl. jemand mit Sand-Lehm mischungsnest Erfahrungen so lieb hier mal zu helfen ????
Lg Rotti
Ps: Pause vorbei sorry wenn Groß- Kleinschreibung jetzt nicht ganz passt.
Hi,
noch eine Frage:
nehmen sie denn Futter an?
Und noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:
Du schriebst, das die Farm mit roter Folie beklebt ist.
Rote Folie meines Wissens ist aber höchstens
dazu gut, dass wenn man das Papier (welches man
darüber haben sollte) anhebt, die Ameisen nicht gar so
gestresst werden. Meine C. herculeanus Königin hat sich
auch nicht bewegt, bis ich kapiert habe, dass die rote Folie
zu wenig ist. Möglicherweise stresst das auch deine Königin,
weshalb sie keine Eier legt.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Moudebouhou
Ich sorge immer dafür, dass ein Tropfen Honig in der Arena nahe dem Durchgang zur Farm ist.
Ansonsten lasse ich das Ganze völlig in Ruhe.
Das schon seit längerem.
Beobachten tue ich demnach nur durch die rote Folie.
Befeuchtet habe ich das Nest anfangs einmal komplett, dass man sehen konnte, dass alles ein wenig getränkt war (dunkler Sand).
Und jetzt versuche ich das Ganze durch den dafür eingesetzten Strohhalm zu regulieren und auszuprobieren wie es den Kleinen am besten passt.
Zur Starthilfe beim Graben:
Ein Kleines Loch haben sie ja Selbst schon angefangen.
Und wenn ich jetzt das Nest aufmache; um darin rum zu Bohren würde sie das zusätzlich stressen.
Dass mit dem Papier versuche ich mal,
Vielleicht ist es ihnen wirklich noch zu hell.
Ich Bastel mir mal eine Papierabdeckung.
Ich bin das Wochenende eh nicht zuhause.
Da komm ich auch nicht in Versuchung drunter zu gucken ;)
Danke Moudebouhou und Rottweiler
Hi,
meine Frage wurde nicht eindeutig beantwortet.
Ich möchte dich darum bitten.
Du schriebst, das du ihnen etwas anbietest,
aber nicht, ob sie es auch annehmen.
Ich bitte um eine deutlichere Beantwortung.
Vielen Dank,
Moudebouhou
So
Ich habe mir aus Pappe eine Abdeckung gebastelt, die ich jetzt über die Farm gemacht habe, um diese völlig abzudunkeln.
Ich denke, dann werde ich frühstens in eriner Woche mal drunter schauen und danach hier Bericht erstatten ;)
Kein Problem, dafür sind wir / das Forum ja da. (um zu helfen !)
Aber da Du geschrieben hast:
Vor gut 2 -3 Wochen hat die Arbeiterin etwas im Sand gewühlt und an einer Stelle ein paar Krümmel aufgetürmt.
War ich mir jetzt nicht sicher wie groß das Loch / der Gang ist den die Arbeiterin gebuddelt hat (ein paar Krümel) da kommt die Königin nicht weit...
Und wie sieht es bei dir mit Proteinen aus ???
Zur Zeit gar nicht ???
Und demnach, wenn ich Dich richtig verstehe, dann sitzt Deine Gyne und die Arbeiterin oben auf dem Nest und gräbt sich nicht ein ???
Lg Rotti
Richtig, sie graben sich nicht ein und sitzen oben in dem kleinen metallenen Verbindungsstück.
Das Loch ist auf jeden Fall groß genug, dass die Arbeiterin darin verschwindet.
Genau kann ich es leider nicht sagen.
Es ist jedoch sicherlich kein richtiger Gang.
Das würde man ja an dem herausgetragenen Sand sehen.
Proteine momentan nicht.
Nur Honig
Sollte ich welche zur Verfügung stellen.
Falls sie doch welche wollen?
Jup, ich würde es machen.
Heute oder morgen was in die Arena legen (tot sollte es sein) und dann Freitag rausnehmen bevor du wegfährst.
Und wenn du wieder da bist so alle zwei Tage mal was kleines und auch unterschiedliches aus dem Garten/Wohnung reinlegen...
Hausspinne, Tausendfüßler, Mehlwurm wenn du hast, oder Fliege, Motte.....
Solltest du ihren Geschmack treffen, dann solltest du es dir merken :grin: