Hallo Püpsi!
Ich finde es klasse, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken um Deine evtl. zukünftigen Schützlinge machst.
Aber lasse Dich bitte nicht vollends verwirren, bzw. abschrecken.
Es können immer Fehler passieren, und aus vielen Fehlern lernt man auch.
Da Du Dir ja schon fleißig andere Haltungsberichte durchliest, bist Du sicherlich schon auf dem richtigen Weg.
Ich selbst habe bisher auf zwei verschiedenen Arten begonnen, Ameisen zu halten.
Einmal so, wie Du es dir gewünscht hast, mit nur einer Königin ohne Volk, und danach eine Königin mit etwas Gefolge.
Ich muss Dir sagen, dass es für mich nicht ganz so einfach war, eine Königin allein gründen zu lassen.
Zum einen dauert es wirklich ewig, bis sich irgendwas in Deinem Formicarium tut. Und zum anderen, konnte ich nie sicherstellen, dass es ihr auch wirklich gut ging. Da man sie ja meist kaum sieht.
Danach bin ich dazu übergegangen es mit Königin und ca. 20 Arbeiterinnen zu versuchen. Sobald sich Arbeiterinnen um sie kümmern, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie gut versorgt wird. Und anhand der Brutentwicklung kann man immer schön sehen, wie es ihnen geht, und ob man evtl doch einen Fehler bei der Befeuchtung oder ähnliches gemacht hat.
So hat man immer genug Zeit, zu lernen, und sich mit seiner Kolonie zusammen weiter zu entwickeln.
Mach Dir nicht zu große Sorgen. Das wird schon werden. Gerade die Myrmica rubra, die ich selbst auch halte, machen einen den Einstieg in die Ameisenwelt relativ einfach.
LG, Andy!