Einen sehr schönen Kater hast Du ;)
Hallo Götz,
Der Übeltäter! Kann man ihm verzeihen???
Als Katzenfan mit 1 Kater und 2 Katzen kann ich nur sagen: Aber ja doch :grin: ...der Jagdtrieb eben.... auch wenn man im ersten Augenblick verärgert ist...
Man sieht Eurer "frechen" Fellnase schon an, dass er den Schalk im Nacken hat :grin: ...
Scheint ja alles gut ausgegangen zu sein! Danke, Götz, dass Du uns trotz der Aufregung so ausführlich berichtet und auch noch Fotos beigefügt hast.
Viele Grüße
Hallo Götz,
Als Katzenfan mit 1 Kater und 2 Katzen kann ich nur sagen: Aber ja doch :grin: ...der Jagdtrieb eben.... auch wenn man im ersten Augenblick verärgert ist...
Man sieht Eurer "frechen" Fellnase schon an, dass er den Schalk im Nacken hat :grin: ...
Scheint ja alles gut ausgegangen zu sein! Danke, Götz, dass Du uns trotz der Aufregung so ausführlich berichtet und auch noch Fotos beigefügt hast.
Viele Grüße
Mit seinem Alter von 1 Jahr (28.03. Geburtstag) ist er auch noch im "Flegelalter"! Neben ihm versüßen uns noch den Alltag:
Darüber hinaus hat meine Tochter nebenan noch 1 Kater und 2 Katzen!
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber sinnlos!
LG Götz
...da haben Loriot und du Recht. Ich freu mich auch immer, wenn meine Eltern Urlaub machen und ich längere Zeit mit dem Kater verbringen kann.
Schön, dass deine Kolonie den Unfall überstanden hat.
Es ist vollbracht:
Becken 30 x 20 x20 mit altem Betonnest aus dem "Erdbebengebiet"!
Formi1.jpg
Meine Nesterweiterung!
Formi2.jpg
Mit Niveauausgleich; Vertiefungen mit Wegwerfschnapsgläsern aus Plastik für "Grünanlage"? Mal schauen.
Formi3.jpg
Mit Lehmpulver Spalten aufgefüllt und Ytong mit dünnflüssigem Lehm angepinselt, alles gewässert; die unteren Kammern wurden mit Lehm/Sand gefüllt, damit sie was zum graben haben. "Rampen" zu den Bohrungen mit Gestein aus dem Gartencenter und Keramikstone von Antstore "gemauert".
Formi4.JPG
Eine dünne Schicht Lehm/Sandgemisch verteilt.
Formi5.JPG
Ansicht von oben.
Formi6.JPG
Bereit zum Umzug.
Formi7.JPG
Jetzt ist die Frage, lasse ich sie selbstständig umziehen oder beschleunige ich das Ganze, indem ich das RG ins neue Becken lege, in der Hoffnung, dass die im alten Becken zurückgebliebenen zu ihren Kameradinnen finden?
Grüße, Götz
Meine Frage hat sich erübrigt! Heute morgen waren sie schon in ihr neues Reich umgezogen! =D>
Nachdem alles wieder gut schien liegen nun etwa 20 Ameisenleichen in der Arena rum! Erst liefen sie recht ziellos rum und die Scheiben hoch. Dann sah man sie auch "rumtorkeln" bzw. sie fielen immer wieder um und zappelten noch ein Weilchen weiter. Ansonsten sieht man kaum andere Arbeiterinnen in der Arena. Im Nest allerdings sieht man neben zahlreicher Brut auch noch Arbeiterinnen und die Gyne. Insekten und Zuckerlösung bleiben momentan unbeachtet.
Wüßte nicht, dass beim Neubau was schädliches zum Einsatz kam. Das "Keramikstone" von Antstore kann es ja wohl nicht sein!?
Oder sind das Spätfolgen des Stresses, dem sie ausgesetzt waren?
Hallo Götz,
hmmm... das mit dem Tod der Arbeiterinnen ist mißlich :( . Was könnte der Grund sein? Ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ist die Anlage irgendwie mit Reinigungsmittel in Kontakt gekommen? Nutzt Ihr Insektenschutz aus der Steckdose? Wie siehts mit der Fellnase aus - hat er evtl. ein Flohhalsband um oder ist sein Fell mit einer Katzenwurmkur oder Flohmittel o.ä. eingerieben worden und er ist mit diesen Ausdünstungen in die Nähe der Anlage gekommen?
Ich wünsche Dir, dass Du schnell der Ursache auf den Grund kommst! Viel Glück und
viele Grüße
Hallo Uta,
ich zermartere mir das Hirn, habe aber noch keine Ursache ausmachen können!
Insektenschutz verwenden wir nicht aber Wurmmittel für die Katzen. Aber das war ja bisher kein Problem und sie sind ja jetzt seit dem Vorfall auch in einem Zimmer, wo die Katzen nicht hinkommen.
Einen Verdacht hatte ich gegenüber einem kleinen Kaktus in der Arena, einen Lophophora williamsii, eher als Peyote-Kaktus bekannt. Der enthält das Alkaloid Meskalin, wurde aber nicht von den Ameisen angeknabbert. Vielleicht die Ausdünstungen? Habe ihn sicherheitshalber entfernt. Bisher nur ein, zwei Ameisen in der Arena, die sich normal verhalten, der Rest bleibt im Nest. Futter wird keines gesucht, hoffentlich verhungert die Brut nicht!
Könnte auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich sein?
Oft sucht man Antworten in den bekannten Reinigungsmitteln, Pflanzen ect, aber in vielen Fällen scheint vorheriger Stress das Problem zu sein. Häufig ließt man im Forum davon, meistens waren Neststörungen oder Unfälle vorangegangen. Bleibt zu hoffen, dass der Rest dir erhalten bleibt.