ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Anfänger sucht Ameisenart und Becken"

campino: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (15. Jan 2014 17:12)

Haltungsberichte habe ich mir angeschaut, da wird auch von winterruhe berichtet...also ist das "nein" wohl falsch...

Über die Dicke konnte ich leider gar nichts finden..

antbrain: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (15. Jan 2014 23:59)

Das mit der Winterruhe kann man nicht so pauschalisieren, da man nicht weiß wo die Tiere gesammelt wurden. Das Verbreitungsgebiet ist von Frankreich bis kurz vor die Sahara. Bei Populationen aus Frankreich ist es zu empfehlen bei den Mittelmeerpopulationen oder gar aus Nordafrika nicht nötig.Wenn wäre es eh nur im ungeheizten Zimmer bei knapp unter 20 grad.

Du müsstest dich genau erkundigen wo sie her sind. Hier siehst du die Verbreitung auf der Karte.

http://www.hormigas.org/xEspecies/Camponotus%20micans.htm

Klar ist aber, dass die Königin eine endogene Diapause macht, dies wird häufig mit Winterruhe gleichgesetzt. Die Arbeiterinnen sind zumindest in Südspanien rund um Granada ganzjährig aktiv. Wenn du dich an Haltungsberichten orientierst such dir immer den der am längsten geführt wurde.

campino: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (19. Jan 2014 18:35)

ah okay, gut zu wissen! vielen dank!
Wenn ich im Antstore bestelle, werden die ja sicher wissen, woher die Kolonie ursprünglich stammt :)

Anonymous: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (19. Jan 2014 19:06)

(...)wie verhalte ich mich dann bei schwarmflug? kann ich diese Ameisen einfach im Becken lassen oder müssen sie ins freie Gesetzt werden?

Das kannst du machen wie du willst. Ich rate dir dazu, sie einfach in dem Becken zu lassen. Gerade bei nicht heimischen Arten.(...)

Hallo campino und Ameisenfreund
Betreffend dem Freilassen von Ameisen, muss ich doch sagen, dass das so AUF KEINEN FALL geht! Wenn ihr Ameisen in die Freiheit entlasst, die ihr nicht in der unmittelbaren Umgebung gefangen habt, könnt ihr unbezifferbaren Schaden an der Natur anrichten!

Darf ich euch bitten, die verlinkten Texte aufmerksam zu lesen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=20#A172 Exoten Hinweise und Gefahren
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html

Ameisenfreund: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (21. Jan 2014 18:06)

Betreffend dem Freilassen von Ameisen, muss ich doch sagen, dass das so AUF KEINEN FALL geht!

Ja, bei exotischen Arten geht das auf keinen Fall, da hast du Recht. Das ist hier im Forum auch mehrmals zu lesen.
Bei heimischen Arten ist dies kein so großes Problem( wenn Milben etc. nicht vorhanden sind).

Acid: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (6. Mär 2014 08:18)

Hallo Campino!

Hat sich bei dir etwas neues ergeben in Sachen Ameisen? Deine Suche gleicht ein wenig der Suche nach der "eierlegenden Wollmilch-Sau". ^^ Auf so einer Kommode kann man mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten, wie Ameisenfarm dahinter an der Wand und die Arena auf der Kommode schon einiges reißen. Da kämen dann schon einige Arten in Betracht. Und man hat durch die Farm die Möglichkeit, den natürlichen Nestbau zu beobachten.
Das dir die Schlauchsysteme nicht so gefallen ist schwer nachzuvollziehen. Denn das gehört ja fast zu Ameisenhaltung dazu. :D Ist jetzt natürlich verallgemeinert, und es gibt auch andere Möglichkeiten wie Terrarien oder Rohrsysteme. Aber für den kleinen Platz sind solche Systeme aus Farm und Arena einfach ideal.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint. Viele gute Ideen kann man sich natürlich in den Haltungsberichten holen, aber auch das wurde ja schon erwähnt. Lass doch mal was von deinem Stand und deiner Entscheidung hören! Hier gibt es schließlich viele (mich eingeschlossen) die vor ähnlichen Entscheidungs- und Platzproblemen standen oder stehen wie du.

Simon14601: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (12. Apr 2014 13:22)

Hi ich habe jetzt auch vor mir ein Glasbecken: http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-40x30x20-cm-mit-27mm-Bohrungen---Ecke.html zu kaufen in diesem werde ich einen Y-tong Stein (mit Gängen gekauft ,da er mir davor immer zerbrochen ist) platzieren: Porenbeton-Nest 34×16×6

Was glaubt ihr wie lange dort eine Formica fusca Kolonie leben kann???

Deragon: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (13. Apr 2014 08:59)

Wenn du wenig Platz hast, dann besorg dir eine Temnothorax Kolonie aus dem Wald und bau dir aus ner Walnuss ein Nest. Die Kolonie wird nur einige 100 Frau stark und ist sehr klein (2-4 mm) :grin:

Simon14601: Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken (13. Apr 2014 10:47)

Danke für deinen Tipp, ich kaufe mir jetzt doch erstmal ein Nest mit den Maßen 60x30x30.
und werde dann später viell. ein Becken noch zusätzlich anschließen.

LG
Simon

[1]   [2]