Protein: reichen da ganz normale Hausfliegen? Oder welche im Zoohandel kaufen?
Ja, Hausfliegen reichen, generell kannst du alles an Insekten reinwerfen, was du findest.
Man kann natürlich auch Mehlwürmer etc. im Zoohandel kaufen, aber die Natur bietet eigentlich genug Tiere.
Man kann natürlich auch Mehlwürmer etc. im Zoohandel kaufen, aber die Natur bietet eigentlich genug Tiere.
Aber so viele Mehlwürmer brauche ich zur Zeit ja auch nicht.
Soweit schonmal danke für eure Tips/Hilfe
Bevor ich da jetzt irgendwas groß machen würde, RG abdunkeln
Reicht es da auch, die rote Folie drumzumachen? Wie sieht es mit Ameisten und der Klebeschicht von Tesafilm aus bezüglich klebenbleiben oder den Kleber essen.
Wäre schade, wenn man da Alufolie o.ä. drum machen müsste, weil man dann nichts mehr sieht..
Reicht es da auch, die rote Folie drumzumachen? Wie sieht es mit Ameisten und der Klebeschicht von Tesafilm aus bezüglich klebenbleiben oder den Kleber essen.
Wäre schade, wenn man da Alufolie o.ä. drum machen müsste, weil man dann nichts mehr sieht..
Die rote Folie um das RG sollte ausreichen. Vielleicht bekommst du es mit dem Tesafilm ja so hin, dass keine Klebestelle mehr zugänglich ist. Sprich, du wickelst die rote Folie ums RG und darum herum den Streifen Tesa. Sollte keine Ameise mehr drankommen können. Kleiner Tipp: Wenn du die rote Folie ohne Spielraum eng ums RG wickelst bekommst du einen besseren Einblick, was im RG vorgeht.
Die Tiere sind ja nun im RG, da groß rumwerkeln würde ich nicht. Muss aber jeder selber wissen.
Am besten was richtiges drüberlegen, damit wirklich 100% dunkel ist. Von diesen roten Folien halten einige Leute wenig und ich auch. Natürlich will man was sehen, nur besser ist es wenns nicht pseudofastdunkel ist. Weniger Stress und wenn du dann mal gucken wilst, kannste einfach schnell drunter schauen. Kartonteile, halbe Papierrollen ect eigenen sich super, Restlöcher abdichten und fertig.
Diese Art stellt zwar sehr gern und ohne Bedenken die Brut zur Schau, nur die Königin möchte am liebsten im dunkeln sitzen. Nur so als Empfehlung diese Geschichte.
Hab ein anderes Problem: Ich gehe davon aus, dass auch für Ameisen gilt: seit 1 Tag auf der Seite, bzw. seit heute dem Rücken liegen ist kein gutes Zeichen, oder?
Hallo prengel,
Hab ein anderes Problem: Ich gehe davon aus, dass auch für Ameisen gilt: seit 1 Tag auf der Seite, bzw. seit heute auf dem Rücken liegen ist kein gutes Zeichen, oder?
Meinst Du damit die Königin oder eine Arbeiterin? So wie Du es beschreibst, wird sie das Zeitliche gesegnet haben. Das tut mir wirklich sehr leid. Das ist immer eine traurige Erfahrung. Will für die kleine Kolonie hoffen, dass es nicht die Königin getroffen hat.
Viele Grüße
Leider ist es die Königin. Zwar habe ich ein Hinterbein vorhin zucken sehen, habe aber wenig Hoffnung.
Was mache ich am besten? Habe noch 3 Arbeiterinnen. Einfach eine neue Königin holen?
Edit: Gerade wird die Köningin von den Arbeiterinnen durch die Arena gezogen o.O Dabei zuckt die ein wenig
Einfach eine neue Königin holen?
Ja, aber nicht zu den anderen 3 Arbeiterinnen setzten.
Die würden sich nicht vertragen.
Ansonsten klingt das für mich nach Kolonieto d .
Du kannst die Arbeiterinnen jetzt am Leben lassen, oder umbringen.