Danke vielmals für die Tipps, lass den Wassertank also mal in Ruhe :). ja wegen dem Kühlschrank, da darf ich sie nicht reinstellen, die Familie hat da was dagegen, muss mir für nächstes Jahr ne andere Alternative überlegen.
Also ich mach es im Moment so, dass ich ihnen immer einen Honigtropfen auf nem Stück Alufolie an den EIngang des RG lege, konnte da aber seit gestern noch kein Interesse dran erkennen, ist das In Ordnung?
Werde heute auch mal einen halben Mehlwurm oder sowas reinlegen, mal sehen, ob sie da Interesse haben.
Zitat -Mathias-
ich hab hier im Forum schon gelesen das man 2 Teile Sand zu 1 Teil Lehmpulver mischen soll. Das dann auch anfeuchten und trocknen lassen? Natürlich bevor die Kolonie einzieht
Das stimmt, ich nehme für meine terras 50/50 - das wird hart wie Stein meine Bartagamen graben und alles da drin das mach ich nur wieder feucht und dann ist es nach 1 Stunde hart. Hab ich auch für meine Messor im Moment gemacht, werde aber meine Arena noch ein wenig umgestalten mit Landschaft. Aber zum Anfang war das gar nicht mal so schlecht, weil der Boden nicht so rutschig ist.
Zitat x_ruffy_x
ja wegen dem Kühlschrank, da darf ich sie nicht reinstellen, die Familie hat da was dagegen
So wie ich das gelesen habe in manchen Haltungsberichten kannst du Lasius niger raus stellen, aber da wo es geschützt ist =)
also ich mach es im Moment so dass ich ihnen immer einen Honigtropfen auf nem Stück Alufolie an den EIngang des RG lege, konnte da aber seit gestern noch kein Interesse dran erkennen, ist das In Ordnung?
Vorsicht, ich gebe Honigtropfen so als ganzes überhaupt nicht mehr, ich mische sehr wenig Honig mit Wasser damit es nicht mehr als ein dünner Film ist. Grund: die schaffen es im kleinsten Tropfen zu sterben, es sind halt Tiere und stellen sich nicht immer nur an den Rand sondern versuchen auf den Tropfen rauf zu kommen das endet meist mit einem Verlust.
General1977, was hindert die Ameisen daran in dem Bodengrund der Arena zu graben und sich dort einzunisten? Oder ist das so vorgesehen? Kocht ihr alle für Lasius niger das Futter ab?
Deshalb habe ich ja gesagt ich sprühe nie ! den Reinsand habe ich erst austrocknen lassen und danach mit dem Aquarienkies gemischt das gibt einen trockenen Untergrund der zum buddeln einfach nicht geeignet ist da er er schneller zusammenfällt als das die da einen Tunnel hinbekommen. Wenn ich sprühen würde wäre das Konzept natürlich hinnfällig.
Zu dem Abkochen, habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt ich geh da vom Anfang aus, also ich habe am Anfang alles, egal was es war, abgekocht. Das lag wohl daran das es oft empfohlen wurde und ich es auch nicht besser wusste und gerade weil kleine Fehler bei kleinen Kolonien oft verherende auswirkungen haben können ging ich auf nummer sicher. Irgendwann aber merkt man das die Ameisen es lieber roh wollen durch das anbieten von roh und gekocht erkennt man das recht schnell das abgekochte wird in der Regel links liegen gelassen. Da ich das weis gebe ich tatsächlich ab und zu auch mal Rohkost dazu aber im großen und ganzen koche ich bestimmt 80% des Futters ab. Ob das nun sein muss oder nicht ist auch wurscht es funktioniert und sie verhungern durchs abkochen nicht, nach dem Motto safety first.