ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ytongnest - Premium 30x20x5 Ausbruch"

ANTianer: Re: Ytongnest - Premium 30x20x5 Ausbruch (11. Feb 2013 12:36)

Mal grundsätzlich wieso verwenden viele von euch überhaupt Lehm ? Das dieser bei Kontakt mit Feuchtigkeit schmierig wird, ist ja allseits bekannt, bei meinen Nestern verwende ich ganz normalen Bausand. Vorher auswaschen (in einen Eimer geben mit Wasser füllen und bei laufendem Wasser den Sand grob unter Wasser umgraben die feinen Partikel und Holzstückchen werden so aufgeschwemmt und fließen dann ab. Diesen Sand trocknen und in die Kammern füllen.... selbst wenn dieser nass wird, verschmiert er die Scheiben nicht. Um den Sand besser in die Kammern zu bekommen erst grob einfüllen und dann nass spritzen (mittels Sprühflasche (Düse auf Zerstäuben). Die obersten paar Millimeter werden feucht und lassen sich gut modellieren ohne zuviel Feuchtigkeit in den Sand zu bringen, was später m.e.n. dazu führen kann, dass die Ameisen das Nest anfangs zu "feucht" empfinden und trotz Platznöten das neue Nest meiden (beobachtet bei Lasius flavus und Lasius niger)

Als weitere Kammerfüller kommen Seramis (Tongranulat), kleine Kiesel o.ä. infrage, doch finde ich es immer störend wo der Aushub dann landet ^^ die gesamte Arena mit dann mit Seramis Bröckchen verunstaltet ^^
Zumal das bei einem Waldbodennest noch sehr unnatürlich aussieht :D

Daher mein Favorit, Sand passt zu jeder Landschaft und fällt nicht auf ^^

General1977: Re: Ytongnest - Premium 30x20x5 Ausbruch (11. Feb 2013 15:35)

Learning bei doing, wie gesagt es hat bei einer kleinen Kolonie weniger als 100 Tiere zwar funktioniert ich habe aber schnell gelernt und habe schon im nächsten Nest überhaupt nichts mehr reingemacht. So wie Erne es erklärt hat klingt das logisch, heute mit wesentlich mehr Ameisen wären die Kammern sicher in kürzester Zeit leer und der Müll wäre drin. Ob nun Sand, Lehm oder ein Gemisch, Rückstände bleiben in einem feuchten Nest doch immer, oder irre ich da, also ich persönlich will soviel Einblick wie möglich.

Die Ameisen holen sich Sand aus der Arena, kleistern ihn dahin wo Sie es wollen und gut ist. Ich habe ja auch nur die Frage beantwortet allerdings falsch. Danke für die Aufklärung, selbst würde ich es garnicht empfehlen irgendwas in die Kammern zu füllen, das sollen die Kleinen selbst nach belieben machen. Lieber ein neues Nest passend zur Koloniegröße oder wenn möglich erweitern, als das Risiko einer Mülldeponie im Nest eingehen.

P.S. Nestbauen macht mir auch noch Spass, also ist das ja ein schöner Nebeneffekt :lol:.

[1]   [2]