ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Anfänger braucht Ratschläge"

terra: Re: Anfänger braucht Ratschläge (10. Feb 2013 15:53)

Hallo Fabian
die asiatische Camponotus Arten sind ja recht interessant aber scheinbar recht nachtaktiv. Ich glaub, ich hab mich da auch falsch ausgedrückt. Was ich suche ist mehr eine Art Deko im Wohnzimmer, so wie andere sich ein Aquarium hinstellen. Deswegen soll es auch ein ganzjähriges Volk sein. Meine Frau jagt mich aus dem Haus, wenn da 4 Monate ein leeres Becken im Zimmer steht, und wenn das für 4 Monate im Keller lagern muss ist der Platz im Frühjar garantiert besetzt. Ameisen mit Winterruhe kann ich im Garten kostenlos unter den Platten fangen :mrgreen: . Es sollte halt was sein, was nicht jeder hat, was gut ausschaut, nicht stinkt und na Wohnzimmer halt ihr wisst schon. Sollte sowas nicht möglich sein, lass ich es lieber ganz oder stelle Geckos in das besagte Regal.
Noch ne Frage am Rande. Bei meinen Eltern im Wintergarten sind Ameisen auch im Winter zu sehen, die haben das Nest unter der Betonplatte vom Wintergarten und kommen trotz Gegenwehr auch im Winter immer mal wieder rein. Die wollen jeden Herbst in einen Blumentopf mit Palme umziehen, wenn wir die lassen würden, machen die doch auch keine Ruhepause.

Rbatmann: Re: Anfänger braucht Ratschläge (10. Feb 2013 21:23)

Ameisen wie Fische betrachten!!! Ja, das würde mir auch gefallen :lol:

Dies in der Realität umzusetzen ist nicht ganz ohne.

Ja klar macht es was her, ein sehr schön eingerichtetes Formicarium als Dreh- und Angelpunkt im
Wohnzimmer zu haben, was für mich schon einer von zwei Punkten wäre, mit der Ameisenhaltung
zu beginnen. Der zweite Punkt (eigentlich der Wichtigste für mich) wäre das Beobachten, dass mögl.
Teilhaben am Verlauf der Kolonieentwicklung.

Ich gehe mal davon aus, dass du jenes erreichen möchtest.

Und hier liegt schon der Casus knaktus, beides unter einen Hut zu bekommen.

Bezogen auf das Formicarium / das Habitat, gibt es schon viele Facetten welche zur Planung des gesamtheitlichen
Endzustandes zu berücksichtigen sind. Im Detail findest du in den ganzen Foren wenige Anlage, wo man einen guten
Einblick ins inner Leben der Kolonie hat und gleichzeitig ein sehr ansprechendes Außengelände als non plus ultra vorweisen.

Bei den Ameisen ist dies eigentlich noch komplizierter oder doch unkompliziert! Hier hast du kaum Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Es sind "Viecher", mal sehr provokant formuliert, welche ihren Instinkten folgen und den Halter immer wieder in Erstaunen versetzt und vor neue Herausforderungen stellt. Der eine ist habby das seine Kolonie sehr aktiv ist und beim anderen könnte die gleiche Art ein wenig Speed vertragen. Klar spielen hier die Haltungsbedingungen eine wesentliche Rolle, aber manchmal entwickelt sich eine Art Eigenleben, was positiv wie negativ seinen Verlauf nehmen kann.

Hm, was wollte ich eigentlich ausdrücken :?:

Nichts ist unmöglich, aber ein vergleich mit einem Aquarium! Naja, dies lass ich mal in einer positiven Art im Raum stehen... :wink:

Suche dir Kriterien, die dir wichtig sind und welche diejenige Art annähernd erfüllen sollte und hoffe das dies eintrifft. Denn zwischen
Artbeschreibung und Realität gibt es doch des ein oder anderen ein wenig Abweichung. Plane bei den Kriterien gleich den Lebensraum
mit ein, so stehst du nicht später vor schwer umsetzbaren Habitats.

Und zu guter letzt noch eine mögliche Camponotus Art als Empfehlung, um ein wenig Öl ins Feuer der Diskussion zu gießen. :mrgreen:
Wie wäre es mit Camponotus fellah, ist zwar aus Südeuropa / Afrika gibt aber Haltungsberichte in denen sie als schnellwachsend und
relativ aktiv beschrieben werden. Sie besitzen verschiedene Unterkasten und bzgl. der Winterruhe wären sie auch unproblematisch.

So, dass Maß ist voll, genug geschrieben.

Gruß Fabian

General1977: Re: Anfänger braucht Ratschläge (12. Feb 2013 13:43)

Darf ich auch mal :D hallo,

@terra so wie ich das mittlerweile verstehe, hast du da ein schnuckeliches Plätzchen in deinem Wohnzimmer und die Ameisen sollen nun ein Lückenfüller darstellen, bevor es deine Frau mit Nippes erledigt? Gerade weil du von einem Aquarium geredet hast, und du auch befürchtest, dass der Platz während einer Winterruhe leer ist und danach befüllt sein könnte, versuch ich mal dein Denken umzulenken. Ein Aquarium hat eine Größe und du hast bei Fischen die Möglichkeit die Population zu kontrollieren, das hast du bei Ameisen nicht! Generell solltest du dir weniger Sorgen um die Winterruhe machen, weil dann der Platz frei sein könnte. Du solltest dir mehr Gedanken darüber machen das, wenn du es richtig machst, deine zukünftige Kolonie ständig wächst und du solltest dir im klaren sein, dass eine wachsende Kolonie auch sehr viel Platz in Anspruch nehmen wird. Natürlich nicht sofort, aber mit voranschreiten der Zeit sollte genug Platz vorhanden sein, um zu expandieren, sprich das Zeugs das von deiner Frau womöglich rechts, links, unter oder oberhalb deiner zukünftigen Kolonie steht, wird weichen müssen, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Es gibt ja viele Wege eine Kolonie zu halten, wenn du nun also darüber nachdenkst alles in einem zu kombinieren wie ein Aquarium, dann wirst du am Ende auch ein ziemlich großes Aquarium brauchen. Wenn du über Arena mit externem Nest nachdenkst, dann muss dir klar sein, dass du am Ende ein ziemlich großes Nest oder mehrere Nester brauchst.

Ich habe mit einem Reagenzglas angefangen und nun habe ich 2 Arenen 60x30x30 zusammengekoppelt und 3 zusammenhängende Nester ca. 30x20x12. Am Anfang waren die auch auf einem kleinen Regal, nun stehen sie auf einer Küchenplatte 60 tief (handelsüblich) und 1.5m lang und das reicht gerade so aus. Wenn die nun genauso explodieren wie im letzten Jahr, dann wird auch der Platz nicht mehr reichen, und ich muss nach oben ausweichen. Ich könnte auch versuchen alles in ein Aquarium zu stecken d.h. Nest in der Arena, aber dafür bräuchte ich schon ein verflucht großes Becken. Bei mir steht alles im Büro und da ist genug Platz um zu expandieren - bei dir auch?

Zur Info: es sind Lasius n iger und vorsichtig geschätzt 2000 Tiere - wer weiss das schon, bin schlecht im schätzen bei dem durcheinander im Bau. Ich habe irgendwo gelesen, dass die auch über 10000 Tiere stark werden können. Nun eine Frage dazu: kann das bei mir auch passieren? Endet so ein Wachstum auch irgendwann in der Haltung? Kann das jemand beantworten oder soll ich schonmal anbauen und ne Mehlwurmzucht beginnen?

bAtZen: Re: Anfänger braucht Ratschläge (12. Feb 2013 14:42)

Hallo zusammen,

ich als noch relativer Anfänger würde auch gerne meinen Senf dazugeben.

zur Info es sind Lasius Niger und vorsichtig geschätzt 2000 Tiere wer weiss das schon bin schlecht im schätzen bei dem durcheinander im Bau. Ich habe irgendwo gelesen das die auch über 10000 Tiere stark werden können. Nun eine Frage dazu: kann das bei mir auch passieren? Endet so ein Wachstum auch irgendwann in der Haltung? Kann das jemand beantworten oder soll ich schonmal anbauen und ne Mehlwurmzucht beginnen?

Kann man die Entwicklung seines Volkes nicht maßgeblich mit der Zugabe von Proteinen regeln? D.h diese nicht im Überfluss, sondern wohl dosiert zu geben? Ohne Proteine kein Nachwuchs. Ergo wenig Proteine, wenig Nachwuchs, langsamer Zuwachs. Wenn man den Zuwachs der Kolonie etwa auf den Teil beschränken kann der dem natürlichen Tod unterliegt sollte die Anzahl des Volkens stagnieren. In der Natur gibt es schließlich auch mal Engpässe ;)
Oder ist das falsch/moralisch verwerflich?

Greetz,

Sebastian

uta: Re: Anfänger braucht Ratschläge (12. Feb 2013 15:54)

Hallo General und alle, die es intressiert,

hier mal ein Haltungsbericht über Lasius niger, der die Entwicklung einer Gründerkolonie bis hin zu einer ausgewachsenen Kolonie innerhalb von 2 Jahren umfasst und wie der Halter letztendlich damit umgegangen ist. Viel Spass beim Lesen! :)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=2243

Viele Grüße

General1977: Re: Anfänger braucht Ratschläge (12. Feb 2013 18:25)

Danke Uta,

Ich habe den Bericht komplett durchgelesen und muss sagen die Entwicklung an sich verlief bei mir ahnlich nur im ersten Jahr war ich noch blutiger Anfänger und der Anfang verlief bei mir nicht gleich so gut wie in dem Bericht. Was in dem Bericht im ersten Jahr schon los war, das war bei mir erst ab dem zweiten Jahr so. Nun bin ich von "blutiger Angänger" zum "Anfänger" aufgestiegen und bin weit über das maß hinaus was da Berichtet wurde was die Koloniegröße angeht.

Soll das jetzt bedeuten wenn mir die Kolo über den Kopf steigt ist die einzige Alternative aussetzen? Ich denke ich kann die Kolo sicher noch ein zwei Jahre wachsen lassen aber was dann? Aussetzen will ich Sie eigentlich nicht und hungern lassen will ich Sie auch nicht, pendelt sich das Wachstum irgendwann ein oder wird die Kolo ins unermessliche wachsen?

uta: Re: Anfänger braucht Ratschläge (13. Feb 2013 17:21)

Grüß Dich General,

Soll das jetzt bedeuten wenn mir die Kolo über den Kopf steigt ist die einzige Alternative aussetzen?

Nein, wegen evtl. Veränderung des Genpools sollte man Ameisen nur aussetzen, wenn man sie zuvor auch aus dem Bereich entnommen hat!

Mir persönlich ist bei Lasius niger auch keine Haltung bekannt, die von der Koloniegrößenentwicklung und Platzbedarf her den Halter in arge Bedrängnis brachte. Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass Ameisenhaltung noch ein relativ junges Hobby ist und dementsprechend Haltungserfahrungen noch nicht immer ausgereift und weitere Ergänzungen möglich sind. In dem vorliegenden Haltungsbericht ging es dem Halter im Zusammenhang mit dem Aussetzen auch um artgerechte Haltung. Es war ihm wichtig, die Kolonie wieder in die Freiheit zu entlassen. Wie er selbst schrieb, wäre auch eine Erweiterung/Vergrößerung des Beckens durchaus eine Option gewesen.

Wenn man als Halter den Wunsch hat, sich von einer Kolonie trennen zu wollen, so sind auch Anzeigen auf unserem Marktplatz eine Alternative, denn es gibt immer wieder Ameisenfreunde, die sich freuen, von Privat eine Kolonie zu erwerben.

Viele Grüße

General1977: Re: Anfänger braucht Ratschläge (14. Feb 2013 08:59)

Danke für die Antwort! Ich werde es erstmal weiterlaufen lassen, noch gehts ja, wollte nur mal vorfühlen, wo das eventuell endet. Sollte es doch irgendwann zuviel werden, muss ich eben umdenken, aber soweit ist es vorerst noch nicht. Mal sehen wie es diese Saison wird^^

terra: Re: Anfänger braucht Ratschläge (15. Feb 2013 22:46)

Tja um ehrlich zu sein, bin ich nun recht verunsichert, die von Fabian genannten Camponotus fellah fand ich nicht schlecht, aber wenn ihr mir sagt, das wird immer größer und größer.
Immerhin hab ich schon 3 Aquarien und 2 Terrarien im Büro und Vögel im Garten. Sollte ich die Sache vieleicht doch nochmal überdenken #-o ?

Ich lese erstmal noch weiter. :dontknow:

Insektenfan: Re: Anfänger braucht Ratschläge (19. Feb 2013 00:32)

Hallo zusammen ich halte mir jetz schon seit 3 Jahren Pheidole pallidula.Da ich bis jetzt aber noch keinen Schwarmflug hatte wollte ich die Temperatur erhöhen mit einer Heizmatte.
Ich halte sie in 2 Farmen von denen:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Acrylglas-Formicarien/Acrylglas-Flachformicarien/AM-Formicarium-Acryl-30x20.html

unter eine von denen habe ich eine Heizmatte plaziert.
So jetzt zu meinem Problem: Nach 10 Minuten bildet sich extrem viel Kondenzwasser. Gestern sah ich das 3 Ameisen in einem Wassertropfen, der sich gebildet hat ertrunken sind. Seid dem bleibt die Heizmatte aus. Da sich die kleinen aber sehr wohl gefühlt haben und sofort ihre gesamte Brut in die beheizte Farm umlagerten, würde ich die Heizmatte gern wieder anschalten.

Aber wie verhindere ich jetzt das Kondenzwasser? Bin für jede Antwort dankbar :wink: und bedank mich schon im Forraus :D

[1]   [2]   [3]