Das sind ja mehr Tipps, als man an einem einzigen Formicarium ausprobieren kann! :)
Danke an alle! Das PTFE hatte ich im Shop schon entdeckt, lese dort aber, dass die Aufbringung auch nicht ganz einfach ist. Ich denke, wir probieren zunächst das mit dem Abkleben, um Herunterlaufen zu vermeiden, und tragen das nächste Mal das Paraffinöl mit einem Taschentuch oder der Watte auf. Wenn das alles nicht klappt, dann beginnen die Experimente mit dem PTFE.
Aber nun ist erst mal noch warten angesagt, die dicke Königin hat sich hinter dem Wassernapf verkrochen und ich hoffe, sie will es sich dort nicht dauerhaft bequem machen. Den Schlauch zum Nest hat noch keine der Ameisen gefunden. Hat aber auch den Vorteil, das man sie gut beobachten kann. Das sind ja sehr soziale Tierchen (nicht was immer über Insekten so gesagt wird): eine Ameise hatte sich mit dem Paraffinöl beschmiert und eine zweite hat ihr dann beim Putzen geholfen. Wie süß! :)
Oh und edit: Danke für die nette Begrüßung! :)
Paraffinöl auf ein Papiertaschentuch oder Watte auftragen und dann über den oberen Rand des Beckens ziehen.
Das Papiertaschentuch lässt dann einen schönen und dünnen Film hinter sich, so wirkt das Öl am besten.
Papiertaschentuch habe ich noch gar nicht ausprobiert und nicht mal dran gedacht... Die Watte, die ich habe, funktioniert bei mir nicht so gut, selbst wenn
ich die zusammenpresse, bleiben hier und da leider ein paar "Fäden" zurück.
Ich verwende immer diese schwammartigen Lappen. Diesen zerschneide ich mir auf ca. 3x2cm. Diesen beträufel/bestreiche ich mit dem Paraffinöl und ziehe das Lappenstück dann mit leichtem Druck (jenach Menge des Öls) am Rand entlang. Damit bekommen ich eine ziemlich dünne und saubere 2cm breite Paraffinölschicht. Das Schwammteil ist auch immer wiederverwendbar (meine Teilstücke verschwinden meistens einfach irgendwie).