ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Sammelthread - WINTERRUHE"

ANTianer: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (9. Nov 2012 17:17)

Sieht schonmal ganz gut aus.
Nicht vergessen das RG abzudecken, das nimmt den Ameisen etwas den Stress. (Dunkelheit grundsätzlich wobei da die Meinungen auseinander gehen).

Könntest deinen Ameisen eine Kletterhilfe zum Schlauch anbieten (ein Ast o.ä.) kommt oft gut an :)
und am Anfang den Schlauch von Arena zur Farm nicht zu lang machen ;-) Einige Ameisen scheinen etwas Schiss zu haben in den beengten Räumlichkeiten :D legt sich aber später ^^

bzw. kannst auch das RG an die Farm anschließen bzw. das RG in die Farm legen.
(sofern der Platz dafür ausreicht)

Erne: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (9. Nov 2012 21:08)

Als Moderator in diesem Forum muss ich hier einfach nur mal "spammen".
Ne, bin begeistert wie ein Halter einem anderem Halter hilft.

Was ihr da macht, Bilder zu posten, aus eurer Haltung oder gedachten Haltung, das hat was.

Grüße Wolfgang

Ofetzer: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (11. Nov 2012 18:02)

Also nach ein paar Tagen Beobachtung musste ich leider feststllen, dass es einer der beiden Arbeiterinnen nicht sehr gut geht. Die liegt oft regungslos bei der Königin, dachte schon die hat den Geist aufgegeben, doch dann stellte sich heraus, dass sie noch mit den Fühlern zuckt. Eierpakete habe ich auch keine gesehen, oder sind die so klein, dass man die mit freiem Auge nur schwer erkennen kann? Wie lange dauert das bis die Population steigt? Habe das RG über den Schlauch an meine Farm angeschlossen und dort noch den Fressnapf reingestellt, weil das grüne Granulat einen furchtbaren Geruch hat, obwohl ich es abgekocht habe. Jetzt muss ich meine Arena nochmals umdesignen. Meine Ameisen haben mal den Eingang zur Farm dicht gemacht, was meines Wissens nach normal ist... hoffe, dass sie noch mal aktiv bis Dezember werden, da kommen sie nämlich in den Keller :)

Bettina: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (17. Nov 2012 12:28)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Winterruhe-Frage, da mein kleiner Lasius niger Staat gerade zum ersten mal ruht und es mir an Erfahrungen und Vergleichswerten fehlt.

Mein Hofstaat ist vor einigen Tagen in den Kühlschrank gezogen. Nun ist es so, daß sich an den inneren Wänden des Röhrchens Kondenswasser
absetzt und meine Ameisen somit etwas sehr feucht sitzen. Das Hintere Tankende ist Wassergefüllt und mit Wattestöpsel versiegelt, der Ausgang ist mit Sand den die Ameisen selbst reingetragen und den ich noch etwas befeuchtet habe verschlossen. Der Staat ist jetzt einen Sommer alt, hat das Röhrchen nie verlassen und ist etwa 200 Tiere stark.
Ist das Kondenswasser schlimm? Muss ich dagegen was machen?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Bettina,
im Auftrag der könliglichen Agatha

Ameisenfreund: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (17. Nov 2012 17:44)

Meiner Erfahrung nach ist das Kondenswasser nicht schlimm für die Ameisen, dagegen musst du nichts machen.

MrIglo: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (18. Nov 2012 11:28)

Hi,
Etwas Kondenswasser macht nichts, aber wenn sich größere Tropfen an der Brut bilden, das ist nicht so günstig.

Gegen Kondenswasser hilft es das Reagenzglas gegen Temperaturschwankungen zu isolieren. Und zwar den Teil vor der Watte, bis zur Öffnung. => Küchenpapier rumwickeln.

Der Wassertank sollte möglichst kalt sein. =>Diesen also nicht isolieren und nach hinten zu der kalten Rückwand des Kühlschrankes drehen.

LG

Fabian97: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (18. Nov 2012 18:37)

Hallo entschuldigung wenn ich störe aber ich muss es los werden.

Also ich kriege in 2-3 Tagen meine Camponotus ligniperdus und jetzt ist die Frage: die Art ist ja in der Winterruhe und man kann sie trotzdem kaufen. Ist es jetzt so, dass ich sie, wenn sie ankommen, weiter in die Winterruhe stellen muss oder kann ich sie ins warme Zimmer stellen und pflegen ? :D

Markus: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (18. Nov 2012 18:44)

Endogener Zyklus sagt Winterruhe! :grin:

Fabian97: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (18. Nov 2012 19:03)

das heißt ? :D

Fabian97: Re: Sammelthread - WINTERRUHE (18. Nov 2012 19:08)

also ich weiß, was endogener Zyklus heißt, aber soll ich sie warm oder kalt stellen :D ?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]