ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?"

Ameisenfreund: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 09:16)

Larven ja, Eier nein. Mit den Larven kann man das machen, dass heißt pushen.
Arbeiterinnen kannst du bis zum Tod durchpflegen.

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 09:48)

Du kannst auch Eier der anderen Kolonie geben. Diese werden mit weiter gepflegt.
Frage Ameisenfreund: Warum keine Eier?
Die Arbeiterinnen kannst du töten, aussetzen oder, wie schon gesagt, weiter pglegen bis sie sterben.
MfG.

Ameisenfreund: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 09:54)

Es funktioniert auch mit Eiern, nur Larven bieten sich an, weil die Ameisen bei Larven weniger Pflegeaufwand haben.
Außerdem werden Eier bei mir nicht so oft angenommen wie Larven.

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 10:11)

Nun ja eigentlich nicht.
Eier müssen befeuchtet werden, von Pilzen und Bakterien gesäubert werden.
Larven müssen befeuchtet, gefüttert und von pilzen und Bakterien gesäubert werden.
Wenn man pushen will sollte man Puppen nehmen.
Dennoch Xhnnas setz die gesamte Brut rüber aber keine der Arbeiterinnen. Deine neue Kolonie hat dann gleich ein wenig mehr Brut zum start hin.

MfG.

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 10:12)

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Arbeiterinnen bleiben jetzt erst einmal im Reagenzglas, bis hoffentlich bald die neue Kolonie eintrifft. Danach werde ich die Arbeiterinnen von den Eiern trennen und die Eier versuchen in die neue Kolonie zu integrieren. Töten kommt für mich nicht in frage, die verbleibenden Arbeiterinnen bekommen ein eigenes kleinen Formicarium und werden gefüttert bis sie irgendwann das zeitliche segnet.

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 10:13)

Mal ne Frage Xhnnas
Was und wie viel Brut hat deine Kolonie noch?

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 10:27)

Puh, also ich kann die einzelnen Stadien noch nicht so wirklich unterscheiden, deswegen muss ich mutmaßen:

20 Arbeiterinnen
ca 15 Larven
und nochmal ca 15 Eier

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 11:59)

Ahja okay.

Versuch die Brut (also Eier und Larven) dann bei den neuen direkt vor das RG zu legen. Dann finden sie es meistens am schnellsten.

Anonymous: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (7. Okt 2012 18:23)

Zwischenstand: Mittlerweile sind leider auch 3 Arbeiterinnen verstorben. Das kann natürlich stress bedingt sein, aber auch ein Anzeichen dafür, dass mit der Kolonie an sich etwas nicht in Ordnung ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich die neue Kolonie nicht mit den vorhandenen Eiern und Larven pushen, sondern die strickt trennen.

Ich habe mir dafür die hier bestellt: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p473_myrmica-rubra.html Mit 26-50 Arbeiterinnen, werde ich auch eine gute Grundlage haben. Danke für eure Hilfe zu diesem Thema.

Acid150: Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe? (8. Okt 2012 16:33)

Wo genau stehen die Ameisen denn bei dir? Direkte Sonneneinstrahlung kann z.b. auch tödlich sein.

Brut wird in allen Stadien adoptiert. Allerdings bieten sich zumindest bei kleinen Kolonien Puppen eher an da sie die geringste Pflege benötigen.

Trotzdem kann man alle dazu geben. Was nicht aufgezogen wird, wird gefressen.

[1]   [2]   [3]