ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Vom Aquarium zum Ameisenbecken"

Ant-ilope: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 12:11)

Ich meine wenn es Ausgehärtet ist, ist es ja kein Problem wenn es trocken ist. Das mit dem Stauben war eine Interpretation meinerseits, ich dachte, dass das der Grund für deine "Sorge" um die Trockenheit sei.
Auch der Zusammenhang mit dem Zitat war mir nicht ganz klar.

Das die Nesttreue nur ein Mythos ist wusste ich gar nicht, danke für die Richtigstellung.

Was sagt ihr zu der Idee eine Schicht Küchenpapier als Grundlage der Bodenschicht zu benutzen um die Feuchtigkeitsverteilung zu verbessern?

Was mich noch interessiert ist wie groß eure Wassertanks und Honigwassertanks sind.

Danke für eure Anteilnahme.

mfg Ant-ilope

Ameisenfreund: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 14:45)

Das Problem bei Küchenpapier ist, dass es bei zu viel Feuchtigkeit schimmelt.

Ich meine wenn es Ausgehärtet ist, ist es ja kein Problem wenn es trocken ist. Das mit dem Stauben war eine Interpretation meinerseits, ich dachte, dass das der Grund für deine "Sorge" um die Trockenheit sei.

Wenn es zu trocken ist, können die Ameisen nicht mehr buddeln.
Ich dachte dabei an Dinge wie z.B. Urlaub.
Wenn du im Urlaub bist, kannst du den Boden auch nicht befeuchten.
Und wenn du den Boden nicht befeuchtest, können die Ameisen auch nicht
buddeln, logisch oder? :?:

Auch der Zusammenhang mit dem Zitat war mir nicht ganz klar.

Habe ich oben erklärt.

Kurax: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 14:55)

Als Honigwassertank kannst du sehr gut einen Strohhalm nehmen und ihn mit Honig füllen, dann einfach eine Seite mit Heißkleber verschließen und schon bleibt der Honig an Ort und Stelle und die Ameisen können sich bequem bedienen. Da nur ein kleiner Teil des Honigs an der Luft ist, trocknet er auch nicht so schnell ein wie ein einzelner Tropfen. Ich habe so ein Strohhalmstück (kann man ja beliebig kürzen) schon seit 2 Wochen in der Arena liegen, der Honig ist noch flüssig und schimmelt auch nicht, wird auch noch regelmäßig genutzt.
Zur nesttreue: Es gibt im Forum immer mal wieder Fragen zum Bodengrund, damit die Ameisen eben nicht umziehen, daran sieht man auch, dass Lasius niger nicht nesttreu ist.

Ameisenfreund: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 15:00)

Lasius niger ist eine Ameisenart wie jede andere auch in Bezug auf die Nesttreue.
Außerdem weiß ich nicht, ob Honig in dem Sinne überhaupt schimmeln kann.
Schlichte Näpfe tuen es auch als Wasser- und Honigbehälter.

Kurax: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 15:02)

Naja da gibts dann ja das viel diskutierte Problem des Ertrinkens, bei mir jedenfalls. :)

Ameisenfreund: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 15:04)

Ja, ich erinnere mich, das Problem hatten wir schon.
Das lernen die Ameisen schon, bei mir zumindest.
Hängt von der Kolonie ab.

Ant-ilope: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 21:27)

Die Ameisen müssen nicht umbedingt in der Arena buddeln, dafür wäre ja die Farm, allerdings hab ich auch keine Probleme, wenn sie mal ein paar Grabversuche in der Arena machen.

Die Strohhalmmetode klingt gut, allerdings würde ich es gerne verstecken also muss ich noch ein wenig grübeln.

(ANus der Imkerei weis ich, das Honig alleine nicht schimmelt, er ist im übrigen auch antibakteriell und unendlich haltbar.

Das Ertrinken hab ich auch schon gesehen, bei einer schwachen Kolonie sind gleich alle 3 Pyhmähen in einem kleinen Tropfen Honig ertunken. Durch Pushen hab ich sie jetzt wieder hochgepäppelt.

Hab den Lehm jetzt im Aquarium und werd schauen wie lange es dauert bis es getrocknet ist.

mfg Ant-ilope

Ant-ilope: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 22:52)

Was mir jetzt noch so durch den Kopf geht ist, kann man Spiegel verwenden, und wenn ja wo? Ist die Queen dadurch nervös und stellt die Eilegung (was für ein Wort :grin: ) ein?.
Dachte da an eine Farm aus Glas und Spiegel, welche an die Wand gehängt werden soll direkt über dem Arenabecken.
Hab mal gehört das Vögel verrückt werden, wenn ein Spiegel im Käfig hängt. Sind jetz Ameisen intelligent genug, um zu erkennen das es nur eine Reflektion ist oder dumm genug um es zu übersehen? Fühlt sich die Queen in Konkurenz mit einer anderen Queen, was im Falle von Lasius niger ja nicht normal ist, da sie ja nur eine Queen "zulassen". Hatwer damit bereits Erfahrung? Hab versucht das Forum zu durchsuchen allerdings war mir das auf Grund des famosen Spiegelartikels nicht möglich.

Bin für alle eure Meinungen und Ideen wie immer dankbar und froh.

mfg Ant-ilope
ps: wo kann ich die Signatur hinterlegen, ich finde das in den Einstellungen irgendwie nicht. :cry:

Moonman: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (29. Sep 2012 23:26)

Spiegel sollen Ameisen verrückt machen :mrgreen: lustige Idee...

Vögel werden verrückt weil sie in dem Spiegelbild einen Artgenossen... sogar einen Rivalen sehen, mit diesen möchten sie Kontakt aufnehmen oder verscheuchen, doch es klappt nicht....
Sie erkennen sich nicht selber, nur Menschenaffen und Delphine können das Spiegelbild als eigenes Ich erkennen, soweit ich weiß.

Ameisen sehen aber kein Spiegelbild... Sie würden nur durch das Licht gestört werden was der Spiegel in das Nest bringt... oder allgemein Licht im Nest mögen sie nicht unbedingt. Ameisen kommunizieren vor allem durch Duftstoffe, somit würde naheliegender sein, dass ein Duftbaum die Ameisen verrückt macht ;)

Zu dem Ertrinken von Ameisen in Flüssigkeiten;
Ob Wasser oder Zuckerwasser, vor allem aber Honig werden gerne mal zur Ameisenfalle. Ich löse diese Problem mit Tongranulat... oder einfach Seramis ;)
Als Wassertränken nutze ich Vogeltränken http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3521_traenke-25ml---110mm.html

Diese saugen Ameisen gerne ein wenn eine Luftblase hoch geht. Einfach Seramis unten in die "Trinkfläche" und die Ameisen sind sicher.
Zuckerwasser oder Honig biete ich in kleinen Näpfen an, bei größeren Kolonien in mehreren Kronkorken, diese fülle ich mit Seramis und dann die Zuckerlösung drauf... klappt super.

Ant-ilope: Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken (30. Sep 2012 00:47)

Das sie verrückt werden hab ich nicht gedacht, ich meinte blos das sie eventuell gestört seien. Auf die Hormone die das auslösen hab ich gar nicht gedacht #-o , ist aber irgendwie logisch.

Wie viel Wasser brauchen die Ameisen die Woche? 100ml 1000 Tiere? oder Wesendlich mehr?

mfg Ant-ilope

[1]   [2]   [3]   [4]